Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anwesenheitsliste -Bedingte Berechnung

Anwesenheitsliste -Bedingte Berechnung
21.06.2017 15:15:32
Christian
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Es geht um eine Anwesenheitsliste. Tageweise soll durch den Eintrag von den möglichen Buchstaben
- I (ganztägig anwesend)
- A (abwesend)
- U (Urlaub)
- K (Krankenhaus)
erfasst werden wie der einzelne Tag pro Monat abgerechnet werden muss.
Bei „Anwesenheits Tage"(Spalte AH) und „Teilnahme Mittagessen“(Spalte AI) werden alle "I" gezählt. Das funktioniert.
Bei „Tage abwesend“(Spalte AJ) werden alle A,U und K gezählt und aufsummiert. Das funktioniert ebenfalls.
Bei „Tage abwesend kum.“(Spalte AK) sollen alle A,U und K gezählt und aufsummiert werden. Aber es soll erst gezählt werden, wenn an mehr als drei Tagen INFOLGE ein A,U oder K steht.
Zusätzlich sollte berücksichtigt werden, dass die drei Tage auch über die Monatsgrenze hinweg entstehen können.
Die Spalte "Tage abwesend kum." ist nur Monatsbezogen zu sehen.
Beispiel 1: Im Januar müsste bei Baumeister, Bob in der Zelle „AK8“ 0 stehen.
Beispiel 2: Im März müsste bei Müller, Lisa in der Zelle „AK9“ 1 stehen, weil sie die letzten 3 Tage im Vormonat bereits nicht da war. Und der 01.03. der vierte Tage wäre.
Beispiel 3: Im April bei Müller, Lisa. Auch in einem solchen Fall sind die 3 Tage überschritten und es müssten 6 Tage gezählt werden (/13.-18.04.2017).
Beispiel 4: Im Mai müsste bei Baumeister, Bob in der Zelle „AK8“ 0 stehen.
Ich bin über Ideen dankbar. Auch die Info, dass es nicht geht hilft.
Link zur Datei
https://www.herber.de/bbs/user/114394.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sehe eine bedingte Lösungsmöglichkeit ...
21.06.2017 17:28:11
...
Hallo Christian,
... ist zunächst meine allgemeine Antwort auf Deine Frage.
Etwas konkreter:
Eine Lösungsformel nur Monatsbezogen betrachtet ist zwar nicht ganz einfach aber noch vertretbar.
Eine monatsübergreifend Berechnung dieser spez. Zählung könnte evtl. auch möglich sein, ist dies aber schon aufwendiger. Zunächst müsstest Du in allen Monatsblättern vor dem ersten und nach dem letztmöglichen (31.) Monatstag jeweils zwei Spalten einfügen. Dann müsstest Du mittels Zellbezug in die Zellen C:D die Angaben aus den Vormonat holen und nach dem jeweils letzten Monatstag (also z.B. unmittelbar nach dem 28./29.2 bzw. 31.03) auch die Eintragungen aus dem Vormonat holen und die Auswertungsformel dafür würde noch etwas komplexer, weil trotzdem nur die Nichtanwesendheitstage des jeweiligen Monats gewertet werden sollen. Aber möglich sollte auch das sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehe eine bedingte Lösungsmöglichkeit ...
21.06.2017 20:32:06
onur
"Beispiel 4: Im Mai müsste bei Baumeister, Bob in der Zelle „AK8“ 0 stehen."
Warum? Sind doch 3 A´s in Folge.
AW: Anwesenheitsliste -Bedingte Berechnung
21.06.2017 20:33:08
onur
"Beispiel 4: Im Mai müsste bei Baumeister, Bob in der Zelle „AK8“ 0 stehen."
Warum? Sind doch 3 A´s in Folge.
mit 5 Hilfsspalten
22.06.2017 11:34:18
Sheldon
Hallo Christian,
Formeln für die Hilfsspalten
AM8: =" "&GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN( C8&D8&E8&F8&G8&H8&I8&J8&K8&L8&M8&N8&O8&P8&Q8&R8&S8&T8&U8&V8&W8&X8&Y8&Z8&AA8&AB8&AC8&AD8&AE8&AF8&AG8; "A";1);"U";1);"K";1);"I";" "))&" "
AN8: {=SUMME(MAX(LÄNGE(AM8)-LÄNGE(WECHSELN(AM8;" "&WIEDERHOLEN(1;ZEILE($4:$31))&" ";""))-2;0))}
AO8, natürlich erst ab Februar und die Verknüpfungen auf die Monatsblätter entsprechend anpassen: =AP8*(SUMME(AP8;Januar!AQ8)>3)
AP8: =WENN(SUMME((C8={"A";"U";"K"})*1)>0;WENN(SUMME((D8={"A";"U";"K"})*1)>0;WENN(SUMME((E8={"A";"U";"K"})*1)>0;WENN(SUMME((F8={"A";"U";"K"})*1)>0;0;3);2);1);0)
AQ8: =WENN(SUMME((AG8={"A";"U";"K"})*1)>0;1+WENN(SUMME((AF8={"A";"U";"K"})*1)>0;1+WENN(SUMME((AE8={"A";"U";"K"})*1)>0;1;0);0);0)
Besonders die Lösung mit der monatsübergreifenden Prüfung gefällt mir nicht, sollte aber funktionieren.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: und das Ergebnis ergibt sich zu? ...
22.06.2017 18:47:25
...
Hallo Sheldon,
... das hast Du "unterschlagen" ;-)
Aber Deinen Vorschlag habe ich nicht getestet sondern nur oberflächlich angesehen (Deine monatsübergreifende Auswertung erscheint mir zumindest überprüfungswert). Den für die komplette Auswertung von Dir vorgesehenen sehr aufwendige notwendigen Aufwand, will zumindest ich nicht betreiben.
Hilfsspalte(n) für die Monatsübergreifende Betrachtung hielt ich zwar gestern noch für erforderlich, sehe es heute aber anders. Ich denke, das ich auch mit einer Formellösung ganz ohne Hilfsspalten -nicht aber ohne Hilfsformeln- zum gewünschten Ergebnis gelange. (Zum Lösungsvorschlag von onur kann ich nichts schreiben, weil ich mir keine XLSM-Dateien aus dem Internet lad)
Eine benannte Formel, die wiederum auf fünf andere benannte (Hilfs-)Formel basiert, dürfte ausreichend sein, um das von Christian angestrebtezu ermitteln. Meine Hauptformel wäre dann so gestrickt, dass diese bei gruppierten(!) Tabellenblättern in einem Ritt für alle notwendigen Zellen in Spalte AK eingeben werden kann.
Da Christian aber keine Lösung, sondern lediglich "Ideen" abgefragt hat und er sich bis dato auch nicht noch einmal gemeldet hat, belasse ich es jetzt auch dabei nur den möglichen Weg aufzuzeigen, den ich für eine reine Formellösung sehe.
(M)eine benannte Formel würde schlicht in AK8 =ZAEHL eingeben und nach unten kopierbar sein. Dazu hätte ich zuvor folgende 5 benannte (Hilfs-)Formel definiert:
NICHTDA_Kz; VORMONAT, FOLGEMONAT, LETZTE_ZWEI_VORMONAT, ERSTE_ZWEI_FOLGEMONAT (könnte man vielleicht auch noch einigermaßen vertretbar auch auf drei reduzieren (ohne VOR- und ohne FOLGEMONAT).
Wenn die von mir angedachte Lösung von Interesse sein sollte, könnte ich diese jedoch erst in ca. 10 Tagen "liefern", da ich erst einmal ab Morgen in Urlaub gehe und deshalb die noch notwendige (geschätzte) ca. eine Stunde momentan nicht zur Verfügung habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und das Ergebnis ergibt sich zu? ...
23.06.2017 09:19:39
Sheldon
Hallo Werner,
eine reine Formellösung wäre hier auch mein Ziel. Beim Angehen der Lösung waren für mich aber erstmal ein paar Fragen zu klären und ich wollte auch wissen, ob die Ergebnisse am Ende auch logisch sind und darüber hinaus den Anforderungen, bzw. Christians Beispielen entsprechen. Das ist also mehr so als Zwischenstand zu verstehen, auch wenn ich es -zumindest alleine- nicht weiter entwickeln werde.
Deine Hilfsformeln kenne ich naturgemäß nicht, aber wenn der Name Programm sein soll, dann nenne sie besser LETZTE_DREI_VORMONAT, ERSTE_DREI_FOLGEMONAT. Die Bedingung ist ja, dass Freizeitblocks erst bei mehr als drei Tagen gezählt werden sollen, also ab 4 Tagen aufwärts.
Bleibt mir nur noch, Dir einen schönen und erholsamen Urlaub zu wünschen!
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: ja die Namen waren/sind "Programm" ...
23.06.2017 15:25:26
...
Hallo Sheldon,
... ich hatte bewusst ZWEI geschrieben, denn nur die jeweils ersten zwei des Folgemonats oder die letzten zwei des Vormonats sind für die evtl. Berücksichtigung der ersten oder letzten zwei bzw. auch nur einem Ausfalltag zu Zählung im aktuellen Monat ausreichend. Jedenfalls so, wie ich Christians Angaben verstanden habe.
Danke für Deine Wünsche. Mein Start hat sich nochmal um einige Stunden verzögert.
Wünsche Dir ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige