Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro formatieren bzw. Zelle wie eine andere Z

Mit Makro formatieren bzw. Zelle wie eine andere Z
10.07.2017 20:21:51
Schuedde
Hallo Leute,
ich sitze an einer recht umfangreichen Tabelle für unsere Urlaubsübersicht und noch viel mehr. Hab euch hier mal eine Beispiel Übersicht gemacht wo alles für mein folgendes Thema drin ist.
Also, ich habe eine Tabelle "Abkürzungen" in der Kürzel stehen, für Abwesenheiten etc. Diese Kürzel wähle ich in den entsprechenden Monatstabellen per Dropdown aus und trage sie bei dem Mitarbeiter ein.
Die genannten Kürzel sind in der Tabelle Abkürzungen farbig hinterlegt. Die gleiche farbige Hinterlegung möchte ich gern jetzt z.B. im Juli bei dem Eintrag K für Krank drin haben. Weiterhin soll er die Zelle der Spalte Std mit einfärben, diese befindet sich direkt rechts daneben.
Ich weiß das es bedingte Formatierungen gibt, allerdings kommen bei uns immer mal wieder neue Kürzel dazu und andere werden wieder gelöscht. Jedesmal eine neue bedingte Formatierung dafür anzulegen ist zu aufwendig.
Daher hätte ich gern ein Makro, das einfach nach dem eingetragenen Status in der Tabelle Abkürzungen schaut und dann automatisch die Färbung in die Monats-Tabellen mit übernimmt. Ähnlich einer bedingten Formatierung halt.
Ich denke das wird irgendwie funktionieren, aber ich finde einfach keinen Ansatz. Hoffe es kann mir jemand helfen, sollten fragen sein oder was undeutlich, immer raus damit, hab auch nochmal zwei Sätze mit in die Excel Mappe geschrieben...
Danke schonmal
Würde gern die Datei reinstellen, aber irgendwie verbietet mir der Server ne xlsx hochzuladen...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro formatieren bzw. Zelle wie eine andere Z
10.07.2017 20:50:27
Schuedde
Ganz ehrlich, bist du die Forumpolizei? Ist doch nichts schlimmes es an mehreren Stellen zu erfragen. Lass solche unnützen Kommentare, sowas machts Threads nur lästig zu lesen!
AW: Mit Makro formatieren bzw. Zelle wie eine andere Z
11.07.2017 08:49:27
Schuedde
Erledigt, hier die Lösung
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
Dim rngFarbe As Range
If Sh.Name  "Abkürzung" Then
For Each rngZelle In Selection
If Cells(3, rngZelle.Column) = "Kürzel" Then
Set rngFarbe = Worksheets("Abkürzung").Columns(1).Find(rngZelle.Value, lookat:= _
xlWhole)
Cells(rngZelle.Row, rngZelle.Column + 1).Interior.Color = rngFarbe.Interior. _
Color
If Not rngFarbe Is Nothing Then
rngZelle.Interior.Color = rngFarbe.Interior.Color
Else
MsgBox "Kürzel nicht gefunden"
End If
End If
Next rngZelle
End If
Set rngFarbe = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige