Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

maschinenwartung und Prüfliste organisieren?

maschinenwartung und Prüfliste organisieren?
25.07.2017 12:51:25
Juergen
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, wie ich eine Prüfungsliste zu einzelnen Maschinenbauteilen hinbekommen könnte.
Dabei geht es um die turnusmäßige Überprüfung von Bauteilen. Ich habe nun eine Liste mit diesen Bauteilen erstellt und dazu in Spalte F den dazugehörigen Turnus in Monaten eingetragen, sowie in G den letzten Überprüfungstermin notiert. Daraus generiere ich in Spalte I den nächsten Termin zur Prüfung. Als visueller Hinweis noch mit Symbolen versehen.
Jetzt hinkt das alles etwas, weil diverse Anforderungen nicht berücksichtigt werden, welche ich aber auch nicht weiss, wie ich das anpacken soll:
a) es muss eine sogenannte Dokumentation zum Bauteil aller Prüfungen abgelegt werden. Jetzt habe ich nur immer den aktuellen Turnus von max. 12 Monaten. Wie könnte ich alle vergangenen Prüf-Datum hinterlegen oder autom. speichern? Ich versuchte immer eine neue Spalte einzufügen und das Prüfdatum einkopieren, doch das erwies sich als ein MegaAct und für den Enduser nicht praktikabel.
b) da die Bauteile zur Prüfung nicht alle auf einmal fehlen dürfen (werden versendet). Somit sollen nie mehr als 2 Bauteile gleicher Nennweite zur Prüfung fällig sein (Spalte E), da es ansonsten es zu Engpässen in der Werkstatt kommt.
Hätte jemand zu Problemstellung a) und b) einen Ansatz!?
Vll. auch per Zellformeln anstatt mit VBA, da ich dies nicht so behersche ;/
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/115044.xlsx
Danke und Gruß,
Juergen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: maschinenwartung und Prüfliste organisieren?
25.07.2017 15:19:45
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe a) gelöst über die Verteilung passend über die Monate, so dass keine Überschneidungen sich ergeben.
zu b) hätte ich auch eine Lösung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit einer Zellformel zu realisieren ist:
ich habe Spalten für die Prüfungshistorien angelegt (J bis N; 2016 bis 2020). Darin trage ich immer das letzte erfolgte Prüfdatum ein.
Es müsste jetzt aber per Zellformel in G zeilenweise das LETZTE eingetragene Datum gesucht und hergenommen werden für den Datumswert in Spalte G. Ist sowas möglich zu definieren?
Hier mein aktualisiertes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/115049.xlsx
Noch ein Screenshot dazu, wie es gemeint ist: z.B. das Datum "17.07.2017" in Zelle K4 sollte aufgefunden werden und in G4 eingetragen werden. Also immer das letzte eingetragene Datum betrefender Zeilen aus den jahren 2016 bis 2020:

Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: maschinenwartung und Prüfliste organisieren?
25.07.2017 17:36:28
Juergen
Hallo nochmals,
ich hab's nun doch selbst lösen können mit folgender Zellformel:
=VERWEIS(2;1/($J4:$XFD4"");$J4:$XFD4)
Danke trotzdem....hab ja schon viele andere Sachen hier gelöst bekommen :)
Gruss,
Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige