Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen verketten

Zellen verketten
04.09.2002 16:10:46
Sascha Bevilacqua
Hallo zusammen

Folgendes Problem ist ohne Makro zu lösen: Ich habe eine Tabelle1 abgefüllt mit Werten (Matrix). Ich will auf einer zweiten Tabelle2 die die selben Werte wie Tabelle1 enhält (Suchkriterien) aber nur in einer Spalte1! , eine Verkettung des Wertes der Kopfzeile von Tabelle1 und des ersten Spaltenwertes von Tabelle1 in die korrespondierende Zelle (Spalte2.Tabelle2) des Suchkriteriums abfüllen.

Vielen Dank im Voraus

Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Häh? oT
04.09.2002 16:13:47
Andreas S


Re: Zellen verketten
04.09.2002 16:27:33
Sascha
Ok, ich versuche zu präzisieren:

Ich habe eine Tabelle1 in Form einer Matrix, die sowohl eine "Spaltenindex" als auch ein "Zeilenindex" hat. Nun möchte ich in einer Tabelle2 die die selben Werte wie die Matrix in Tabelle1 aber ohne die Werte "Spalten- bzw. Zeilenindex" und zudem die Werte nur in der Spalte1 hat selektieren. Die Selektion sieht so aus: Die Spalte in Tabelle2 ist das Suchkriterium, das ja zweifelsohne in Tabelle1 vorkommt. Wenn also das Suchkriterium in Tabelle1 gefunden wurde, dann soll in Tabelle2, Spalte2 eine Verkettung des "Spalten- und Zeilenindex" aus Tabelle1 gemacht werden und zwar in der Zeile des Suchkriteriums Tabelle2 Spalte1.

Alles klar???

Anzeige
meinst Du SVerweis?
04.09.2002 16:50:09
snickers
Hi Sascha

meinst Du:
Eingabe in Tabelle2;B2:
=Sverweis(A2;Tabelle1!A2:E999;2;0)
um die 2. Spalte aus der Tabelle1 auszulesen

wenn nicht - schick mal eine kurze Beispieldatei!

Re: Zellen verketten
04.09.2002 17:49:53
GerdZ
Hallo Sascha,

in A1 steht das Suchkriterium
in B1 schreibst Du die Matrixformel:
=MIN(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A:A;;SPALTE(1:1)-1;;);A1)>0;SPALTE(1:1)))
(Eingabe nicht mit ENTER sondern mit STRG+SHIFT+ENTER)
dadurch erhälst Du in B1 die Spaltennummer
in C1 die Formel
=VERGLEICH(A1;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A:A;;B1-1;;);0)
liefert die Zeilennummer
Durch =INDIREKT(ADRESSE(C1;1;;;"Tabelle1");WAHR)&INDIREKT(ADRESSE(1;B1;;;"Tabelle1");WAHR) in D1 erhälst Du dann die Verkettung von Spalten- und Zeilenindex.
Die Formeln in B1 und C1 sind von http://www.excelformeln.de/

Gruß
Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige