Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summieren Problem

Summieren Problem
12.09.2002 18:38:36
Kay
Hola zusammen,

normalerweise habe ich bei meinen kleinen Excel Problemen immer sehr gute Lösungen in der Recherche dieses Forums gefunden. Leider weis ich bei meinem aktuellen Problem nicht einmal nach was ich suchen müsste....

Also, ich habe zwei Spalten (A und B). In Spalte A steht eine Identifikationsnummer und in Spalte B ein dazugehöriger Wert. Ich suche nun eine Lösung dafür, dass bei gleicher Identifikationsnummer die entsprechenden Werte in Spalte B summiert werden und durch die Anzahl der Werte dividiert werden, so dass sich ein Durchschnittswert ergibt.

Die Identifikationsnummern kommen unterschiedlich oft in Spalte A vor, daher kann ich den zu summierenden Bereich und den Divident nicht pauschal festlegen.

Habt Ihr einen Ansatz, einen Tipp oder eine VBA Lösung für mich?

Lieben Gruß und schon einmal 1000 Dank,
Kay.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summieren Problem
12.09.2002 19:18:14
th.heinrich
hi Kay,

als ansatz

loese es mit AUTOFILTER, hier filterst Du ueber die ID-NR. mit TEILERGEBNIS erhaelst Du die SUMME aus B.

ob jetzt mit ANZAHL(B:B) nur die eingeblendeten gezaehlt werden musst Du, ich noch testen.

gruss thomas

vergiss anzahl
12.09.2002 19:27:33
th.heinrich
hallo Kay,

TEILERGEBNIS(9;dein bereich) ermiitelt die SUMME,
TEILERGEBNIS(2;dein bereich) ermittelt die ANZAHL

der gefilterten werte.

gruss thomas

Re: vergiss anzahl
13.09.2002 12:37:38
Kay
Hola Thomas,

vielen Dank für den Tip. Es funktioniert auch wunderbar.

Es ist jedoch sehr mühsam, alle ID-Nummern einzeln im Autofilter anzuwählen und sich dann jeweils die Teilergebnisse rauszuschreiben, um anschließend mit den Durschnittswerten weiterrechnen zu können.

Gibt es denn keine Möglichkeit dies gleich für alle ID-Nr. vorzunehmen - ohne jede einzeln über den Autofilter anzuwählen? Die Liste hat nämlich ca. 4000 verschiedenen IDs...

Lieben Gruß,
Kay.

Anzeige
wie gehts weiter
13.09.2002 16:03:46
th.heinrich
hallo Kay,

ich bin mit Deinen informationen davon ausgegangen, dass nach bildung des MITTELWERTS ende ist.

was passiert danach ?

gruss thomas

Re: Summieren Problem
16.09.2002 19:36:54
Andreas
Hallo,

kannst du nich einfach die bedingte Summen/ Anzahlfunktion verwenden ? Ich habe eine englische Excel Version, daher
kann ich dir nur die englischen Funkionen nennen.

1) In Spalte C: = SUMIF(Zelle_mit_ID; B:B)
2) In Spalte D: = COUNTIF(Zelle_mit_ID; A:A)
3) in Spalte E: = C/D

Für jede ID bekommst du den selben Wert, daher musst du am Schluss evtl. sortieren um die Ergebnisse weiterzubearbeiten.

Gruesse,
Andreas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige