Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon - SplitButton?

Ribbon - SplitButton?
18.08.2017 09:01:07
Oberschlumpf
Guten Morgen
Ich möchte mein Ribbon-Menü erweitern.
Bisher sieht es so aus:
Userbild
Bis auf "Mail senden" funktioniert alles.
Erreichen möchte ich, dass beim Klick auf "Mail senden" ein Aufklappmenü erscheint, und es dann so aussieht:
Userbild
(es handelt sich hier nur um ein Bild, welches ich mit Paint "gemalt" habe, damit ihr sehen könnt, was ich meine)
Es sollen also unterhalb des Hauptbuttons mehrere Mailbutton erscheinen, von denen jeder eine andere, bestimmte, vordefinierte Mail erstellt und versendet.
Das Erstellen/Versenden von Mails kenne ich.
Ich weiß nur nicht, wie ich dieses Aufklappmenü hinbekomme.
Gedacht habe ich, dass es sich im Ribbon um den SplitButton handelt.
Dazu gelesen habe ich diesen Beitrag von René (Mumpel): http://www.rholtz-office.de/ribbonx/splitbutton
Aufgrund der Erklärung im Beitrag habe ich diese Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/115549.xlsm
Eigentlich hatte ich in der Datei in der Ribbon-Leiste ganz am Ende einen neuen Button erwartet, der eben ein Aufklappmenü zeigt, sobald man ihn anklickt.
Aber ich finde keinen neuen Button in der Datei.
Vielleicht ist der SplitButton ja auch gar nicht das, wofür ich ihn halte.
Vielleicht wurde in der Datei ja genau das geändert, wozu der SplitButton da ist...ich habe es nur nicht gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie ich zu meinem gewünschten Aufklappmenü komme.
Vielen Dank schon mal!
Ciao
Thorsten
...mein Feedback kommt...etwas später...ich muss erst mal weg...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon - SplitButton?
18.08.2017 09:18:11
mumpel
Hallo!
Wie sieht denn Dein XML-Code dafür aus?
Gruß, René
AW: Ribbon - SplitButton?
18.08.2017 09:30:41
Oberschlumpf
Hi René
welchen XML-Code meinst du denn?
Den von der angehängten Datei?
Wenn ich mit "Custom UI Editor For Microsoft Office" die Datei öffne, wird das hier angezeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/115550.txt
Siehst du den Code nicht, wenn du die Datei auch mit dem "Custom UI Editor For Microsoft Office" öffnest?
(ich verstehe das gerade nicht)
Konnte ich deine Frage beantworten?
Ciao
Thorsten
Feedback schneller, da Termin weit nach hinten gerutscht ist...
Anzeige
AW: Ribbon - SplitButton?
18.08.2017 09:51:34
mumpel
Die Datei habe ich wohl übersehen. ;)
Der Namespace passt nicht. Du musst 2009/07 nehmen, nicht 2006/01 Und ganz unten im Code fehlt noch eine schließende Spitzklammer. Und beim Button hast Du das Attribut falsch geschrieben (bei RibbonX ist Groß- und Kleinschreibung extrem wichtig, da RibbonX kein Case-Sensitive kennt).
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="rx_onLoad">
  <ribbon startFromScratch="true">
    <tabs>
      <tab id="tab01" label="Mein Tab">
        <group id="grpDemo" label="SplitButton Demo">
          <splitButton id="spbImage" size="large"  >
             <button id="btnImage"
                     getLabel="SplitButton_getLabel" onAction="SplitButton_onAction"
                     imageMso="TableSharePointListsModifyColumnsAndSettings"/>
             <menu id="menSbt01">
                   <button id="btn01" label="Spalte A" onAction="SplitMenüButton_onAction"/>
                   <button id="btn02" label="Spalte B" onAction="SplitMenüButton_onAction"/>
                   <button id="btn03" label="Spalte C" onAction="SplitMenüButton_onAction"/>
             </menu>
          </splitButton>
        </group>
      </tab>
    </tabs>
  </ribbon>
</customUI>

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Im Custom-UI-Editor gibt es eine Validierungs-Schaltfläche (zweite von rechts), mit der Du prüfen kannst ob alles richtig ist.
Anzeige
Nachtrag
18.08.2017 09:54:14
mumpel
Der Fehler im Code liegt wohl an meinem Beispielcode, da haben sich systembedingt Fehler eingeschlichen.
wie auch immer
18.08.2017 10:01:12
Oberschlumpf
Hi René!
Vielen Dank fürs Korrigieren!
Nun tut die Datei erst mal das, was sie soll...zumindest, was den SplitButton betrifft :-)
Nach öffnen sind zwar außer Start alle anderen Button weg, aber wenn ich das nicht lösen kann, melde ich mich diesbzgl wieder.
Nur eine Frage noch:
Wenn <customUI xmlns mit 2006/01 nicht funktioniert, bedeutet das dann, dass SplitButtons in Office 2010 noch nicht unterstützt werden?
Oder bedeutet das, das der Eintrag 2006/01 oder 2009/07 abhängig davon ist, in welcher Excel Version (auf Arbeit = 2010, bei mir zu hause = 2013) die Datei geöffnet wird?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: wie auch immer
18.08.2017 10:17:32
mumpel
1. 2006/01 ("Office 2007 Custom UI Part") ist nur für Office 2007. Ab Office 2010 muss 2009/07 ("Office 2010 Custom UI Part") genutzt werden.
2. Soll auch Office 2007 bedient werden kannst Du auch beide UI-Parts (mit den entprechenden Namespaces) integrieren. Das wäre aber nur erforderlich wenn Du auch die Menüs beeinflussen möchest. Soll nur das Tab erstellt werden genügt eigentlich schon das "Office 2007 Custom UI Part".
AW: wie auch immer
18.08.2017 10:59:25
Oberschlumpf
Hi René
Danke schön!
Im Einsatz sind nur 2010 + neuere Versionen.
Somit sollte "Office 2010 Custom UI Part" ausreichen.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige