Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage an Neopa zu altem Thread Teil 2

Frage an Neopa zu altem Thread Teil 2
01.09.2017 18:11:58
Christian
der Text von eben keine Ahnung was da passiert ist,
in dem Thread ist ja vieles schiefgelaufen.
Das Problem mit der Formel in Spalte E habe ich mit einem völlig anderen Lösungsansatz behoben:
https://www.herber.de/bbs/user/115943.xlsx
allerdings die Frage bleibt, ob es sich ausschließen lässt, das 1 und 12 gleichzeitig in Spalte E stehen?
Gruß
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welchen alten thread meinst Du? ...
01.09.2017 19:01:21
...
Hallo Christian,
... stell doch bitte den Link zum alten thread hier ein. Du hast dazu schnell Zugriff über DEINE BEITRÄGE.
Übrigens, ich bin der neopa ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welchen alten thread meinst Du? ...
02.09.2017 09:49:54
Christian
Hallo Werner,
sorry wusste nicht dass du da so kleinlich bist mit der Groß- und Kleinschreibung.
Ich dachte dass die Archiv ID ausreicht um den Thread zu finden,
meinte diesen hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1363622
aber da ich ja von alleine geschafft habe, das Problem dass sich auf diesen Thread bezog, zu lösen, indem ich einen völlig anderen Ansatz mit völlig anderen Formeln gewählt habe.
bleibt jetzt nur noch die Frage, ob es sich in der neuen Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/115943.xlsx
umsetzen lässt, dass es ausgeschlossen ist, dass gleichzeitig die Zahlen 1 und 12 in Spalte E ausgegeben werden.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: dann wird es noch etwas aufwendiger ...
02.09.2017 13:00:44
...
Hallo Christian,
... doch zunächst zur Erklärung:
Meine Bitte meinen Nicknamen mit kleinem Anfangsbuchstaben zuschreiben, ist darin begründet, dass es in englischsprachigen Excelforen einen Neopa geben soll, der ich nicht bin.
Du hast in Deinem Nutzer Profil hier im Forum den Level "Kaum Excel" angeben? Dafür aber dass Du die Formeln in C1 und E1 selbst auf gestellt hast, scheinst Du die AGGREGAT()-Funktion besser zu beherrschen, als die allermeisten User die sich hier mit dem Excel "gut" kennzeichnen :-)
Die Formel C1 hätte ich alternativ mit einer Funktion weniger wie folgt geschrieben:
=WENN(ZEILE(C1)>22-ANZAHL(B$1:B$9);"";AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$22)/(ZÄHLENWENN(B$1:B$9;A$1:A$22)=0); ZEILE(C1))) 
Deinen Zusatzwunsch zu realisieren, stellte sich dagegen eben etwas schwieriger dar, als es auf den ersten Blick aussah. Um den zu realisieren, würde ich vorschlagen, dass Deine jetzige Ermittlung aus Spalte E z.B. nach Spalte F verschoben wird und danach als Hilfsspalte dient für die Ermittlung der 6 Werte ohne Deine zusätzlichen Ausschlusswerte (1;12), die ich in B11:B12 eingesetzt habe (damit können diese einfacher gewechselt werden). In der Hilfsspalte F ermittelst Du nun aber nicht 6 sondern 7 Werte.
Dann in E2 (wenn in E1 begonnen wird, wird die Formel noch etwas länger) folgende Formel:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;F$1:F$6;ZEILE(A1)+SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(E$1:E1;B$11:B$12);))*
(SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(B$11:B$12;AGGREGAT(15;6;F$1:F$6;ZEILE(A$1:A1)));))>1));F$7) 
und Formel bis E7 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann wird es noch etwas aufwendiger ...
02.09.2017 14:21:38
Christian
Hallo Werner,
das mit dem Namen ist dann doch nachvollziehbar.
Soweit es auf den ersten Blick ausschaut, passt das mit deinem Lösungsvorschlag.
Gut ich muss zugeben mein Lösungsweg ist nicht ganz Marke eigenbau. Ich hab dank Google eine ähnliche Problemstellung gefunden und die dann ein wenig umgebaut, bis es auf meine Bedürfnisse gepasst hat.
Mein Problem, weshalb ich hier kaum Kenntnisse hinschreibe ist folgendes. Ich verstehe zwar die Formeln, wie sie funktionieren usw., daher ist es idr. auch kein Problem, eine Lösung aus dem Internet auf meine Bedürfnisse anzupassen, selbst wenn es um die Aggregat Formel geht. Mein Problem ist aus einer Problemstellung zu erkennen, welche Formel, bzw. welcher Lösungsweg zum Ziel führt. Deshalb ist es mir hier im Forum schon oft passiert, dass ich nachher gedacht habe, man da hast du mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Daher diese eigene Einschätzung.
Gruß
Christian
Anzeige
Frage ob noch ein anderer Lösungsweg möglich
02.09.2017 14:30:22
Christian
... wenn nicht sogar einfacher.
Spalte E so lassen wie in meinem Beispiel.
und in Spalte F eine Prüfung ob beide Zahlen in Spalte E stehen, wenn ja 6 neue Zufallszahlen, wenn nein leer lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann nochmal die Zahlen 1 und 12 vorkommen ist so gering, dass ich drüber hinwegsehen kann.
Dein Lösungsweg hat den kleinen Nachteil, dass immer die 12 gestrichen wird.
Das wäre mit meinem Vorschlag gerade umgangen.
Gruß
Christian
AW: da geb ich Dir völlig Recht ...
02.09.2017 19:30:40
...
Hallo Christian,
... daran dass bei meinem Lösungsvorschlag immer die höchste zusätzlich auszuklammernde Zahl in den Skat gedrückt wird (aber nur wenn zufälligerweise beide Zahlen "gezogen" werden), hatte ich übersehen.
Insofern ist Dein Vorschlag wohl die einfachste Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
nur mein altbekanntes Problem
02.09.2017 20:45:42
Christian
hier haben wir dann ein gutes Beispiel, für meine Excel Kenntnisse, wenn ich kein Google nutze und anderer Leute Rat als Hilfestellung nehme:
https://www.herber.de/bbs/user/115966.xlsx
diese Lösung funktioniert, aber es geht sicher eleganter als meine Spalte F.
Gruß
Christian
PS: Du bist doch hoffentlich nicht sauer, weil ich einen alternativen Lösungsvorschlag noch angeboten habe oder? Ich weiß die Mühe die du dir gemnacht hast wirklich zu schätzen. Nur seh das auch mal von meiner Seite, ich will ja selber auch dazu lernen und da ist es für mich von Interesse auch zu erfahren ob meine Lösungsansätze auch zum Ziel geführt hätten.
Anzeige
AW: geht auch ganz ohne Zusatzspalte ... oder...
03.09.2017 10:00:58
...
Hallo Christian,
... ich nahm gestern an, dass Du in der Spalte F (in einer Zelle) nur prüfen wolltest, ob in E1:E6 die beiden Zahlen auftreten. Du hast jedoch da jedoch eine komplette neue Auswertung vorgenommen, die dann zufälligerweise (wenn auch wenig wahrscheinlich) wieder beide Zahlen enthalten können.
Wenn Du dagegen die Ergebnisse in E1:E6 mit einer bedingter Formatierung bzgl. der beiden gleichzeitig unerwünschten Zahlen (die z.B. in B11:B12 stehen) direkt auswertest, kannst Du mit folgender bedingter Formatierungsformel =(SUMME(ZÄHLENWENN(E$1:E$6;$B$11:$B$12))=2)*((E1=$B$11)+(E1=$B$12)) für markierte Zellen E1:E6 z.B. mit roten Hintergrundfarbe, die unerwünschten Zahlenkombination visualisieren.
Und/Oder doch mit zusätzlich folgende Formel in F1:
=WENN(SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(E$1:E$6;$B$11:$B$12);))=2;"";AGGREGAT(15;6;E$1:E$6;ZEILE(A1)))
damit hast Du dann, wenn Du diese Formel nach unten kopierst, gleich auch eine sortierte Ausgabe, wenn die unerwünschte Zahlenkombination nicht auftritt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht auch ganz ohne Zusatzspalte ... oder...
03.09.2017 19:31:03
Christian
"die dann zufälligerweise (wenn auch wenig wahrscheinlich) wieder beide Zahlen enthalten können."
dann wiederhol ich das ganze halt noch ein paar mal irgendwann wird die wahrscheinlichkeit dann wirklich verschwindend gering.
Ganz am Anfang hatte ich noch eine Idee die dann aber vollständig meine Kenntnisse überstiegen hätte, die Tabelle so lassen wie sie ist und eine Makro Schleife die Spalte E so oft neu berechnen lassen, bis das gewünschte Ergebnis da ist.
Das mit deiner Formel für Spalte F ist eine super Idee.
Bedingte Formatierun ist jetzt für mich wieder Bastelarbeit, die hab ich erst einmal benutzt und das war im Studium und da hatte ich noch Office2003, bzw. als es dann draußen war 2007.
Gruß
Christian
Anzeige
Nachtrag
03.09.2017 19:33:39
Christian
ist ja doch sehr einfach mit der BedFor
gute Idee, werde ich in diesem Fall auch nutzen, danke für die Formel.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige