Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen ohne Berechnung

Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 10:10:17
Berger
Hallo,
ich möchte Daten aus zwei Tabellenblättern in einem dritten zusammenführen:
https://www.herber.de/bbs/user/116288.xlsx
Es soll keine Berechnung durchgeführt werden, weshalb "Konsolidieren" meines Erachtens ausscheidet. Wie geht das formelgesteuert?
Vielen Dank im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 10:17:04
Hajo_Zi

Es soll keine Berechnung 

das geht nicht da die Verknüpfung über Formel passiert.
Ansonsten nur VBA.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 15:48:58
Berger
Danke für die Antwort!
Was meinst du mit "das geht nicht da die Verknüpfung über Formel passiert."?
Ich suche ja nach einer Formellösung. Die Daten, die im ersten Tabellenblatt stehen (per Hand eingegeben), sollen über Formeln erzeugt werden.
Gruß
Berger
Anzeige
AW: Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 16:01:07
Hajo_Zi
aber im ersten Beitrag steht wie schon geschrieben
Es soll keine Berechnung 

Formeln verlangen das Berechnung eingeschaltet ist.
Gruß Hajo
AW: Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 16:13:34
Berger
Leider kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen.
Kann sonst jemand helfen?
Gruß
Berger
AW: Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 16:36:34
Werner
Hallo,
also ehrlich gesagt, ich kann mit deiner Fragestellung nichts anfangen.
Was meinst du damit, dass keine Berechnung durchgeführt werden soll?
Wenn du die Daten von den zwei Blättern per Formel in dein "Übersichtsblatt" übertragen willst, dann muss die Formelberechnung eingeschaltet sein, dann gilt das aber für alle Formeln auf dem Blatt.
Wenn du die Berechnung ausschaltest, dann werden aber auch deine Formeln zum Übertragen der Daten nicht ausgeführt.
Also nochmals: Was verstehst du mit: Es soll keine Berechnung durchgeführt werden?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten zusammenführen ohne Berechnung
16.09.2017 17:36:01
Berger
Hallo Werner,
danke, dass du dich eingeschaltet hast.
Es sollen z. B. die Umsatzzahlen nicht addiert werden (wie z. B. bei "Konsolidieren"). Das meine ich mit "keine Berechnungen durchführen." Ich will nur die einzelnen Werte übernehmen.
Naatürlich muss die Formelberechnung eingeschaltet sein. Die Werte aus dem 2. und 3. Blatt sollen in das 1. Blatt übernommen werden. Dafür müssen im 1. Blatt Formeln stehen. Ich vermute sehr, dass es eine Lösung gibt.
Gruß
Berger
AW: mit INDEX() ...
16.09.2017 18:10:55
...
Hallo,
... in A2:

=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Hamburg!$A:$A);INDEX(München!A:A;ZEILE()-ANZAHL(Hamburg!$A:$A)); INDEX(Hamburg!A:A;)) 
und Formel nah unten kopieren. Wenn dann die Ergebnis-0-Werte stören sollten der Formel z.B. noch =WENN(ZEILE() >ANZAHL2(Hamburg!$A:$A)+ANZAHL(München!$A:$A);""; ... voranstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() ...
16.09.2017 18:48:29
Berger
Hallo Werner,
vielen Dank!
Die Lösung hat allerdings noch einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn ich z. B. im Blatt Hamburg in B5 und/oder in C5 Eingaben mache, werden sie nicht ins erste Blatt übernommen. Das geschieht erst, wenn ich auch in A5 etwas eingegeben habe.
Gruß
Berger
AW: dann ...
16.09.2017 19:00:12
...
Hallo Berger,
... folgende Formel in A2:

=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Hamburg!A:A)+ANZAHL(München!$A:A);"";WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Hamburg!A:A);
INDEX(München!A:A;ZEILE()-ANZAHL2(Hamburg!A:A)+1);INDEX(Hamburg!A:A;)))
und die nach rechts und unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: allerdings wäre davon abzuraten ...
16.09.2017 19:41:08
abzuraten
Hallo nochmal,
... denn in dem Fall ist keine korrekte Datensatzzuordnung gewährleistet. Um diese zu gewährleisten, würde die Formel schon komplizierter werden. Also besser wäre es Datensatzerweiterung immer über fortlaufende Eintragungen in der jeweiligen Spalte A vorzunehmen. Wenn dies anders erfolgen soll und auch Leerzeilen zwischen den Datensätzen berücksichtigt werden müssen, dann melde Dich noch mal. Auch dafür gibt es eine Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige