Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckvorgang per VBA steuern

Druckvorgang per VBA steuern
22.09.2017 15:04:25
danko
Hallo zusammen,
in Zusammenhang mit einem kleinen VBA-Projekt habe ich paar Fragen zur Drucksteuerung per VBA, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Wir haben eine Exceldatei welche durch mehrere Benutzer verwendet wird und über verschieden Drucker ausgedruckt wird.
Ich habe mit Macrorecorder ein Makro aufgezeichnet mit folgendem Inhalt:
- Datei - Drucken -
- Einstellungen - Einseitigerdruck - Format A3
- Druckereigenschaften / - farbig
Solange ich von meinem PC ausdrucken geht alles wie ich mit Makros aufgezeichnet habe.
Problematisch ist wenn ein andere User über anderem Drucker der Dokument ausdruckt, mein Makro wird ausgeführt aber der Ausdruck kommt mit Standardeinstellungen (z.B. Beidseitig etc.)
Frage:
wie kann ich im VBA einstellen dass immer mit der gleiche Druckeinstellungen ausgedruckt wird, egal über welchem Drucker.
Oder wenn dies nicht möglich, dass beim klick auf der Button ein MsgBox gibt mit dem Hinweis dass der User die Druckeinstellungen überprüft.
Hat jemand eine Anregung?
Vielen Dank
danko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckvorgang per VBA steuern
22.09.2017 15:31:22
Michael
Hallo!
Am Einfachsten: Rufe im Makro den Druckerdialog auf, und lasse die Benutzer die Einstellungen selbständig, je nach ihren installierten Geräten (und den je verfügbaren Optionen) vornehmen.
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
LG
Michael
AW: Druckvorgang per VBA steuern
22.09.2017 15:49:15
danko
Hallo Michael
die User haben im VBA NULL Ahnung, deshalb muss das ganze nur automatisch laufen.
Sobald sie irgendwas müssen anpassen wird das nicht funktionieren.
Mein Code:
Sub ausdrucken_a3()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Range("C1").Select
End Sub
Hast du ein Beispielcode wenn sie auf Button X klicken dass ein MsgBox gibt mit bestimmte Inhalt?
Als Hinweis dass sie bestimmte Parameter anpassen müssen oder wie kann ich oben erwähnte Code anpassen.
gruss
danko
Anzeige
Für das Druckmenü...
22.09.2017 16:05:32
Michael
Marko,
...,das Du in Deinem Code aufrufen kannst, ist von Seiten der Nutzer keinerlei VBA-Kenntnis erforderlich. Sie sehen lediglich den, weithin bekannten, Drucker-Dialog. Ich gehe nun davon aus, dass Du meinen vorigen Vorschlag nicht ausprobiert hast.
Bzgl. Deines Codes: Die Anzahl der Kopien, Sortierung oder Berücksichtigung von Druckbereichen kannst Du insofern anpassen, in dem Du für die jeweiligen Werte Variablen einsetzt (die bspw. per InputBox befüllt werden können). Ist insofern aufwändig und mühsam, weil Du dann die Benutzer zwingst evtl. 3 (oder 4 oder mehr) Inputboxen zu befüllen, anstatt, wie von mir vorgeschlagen, Ihnen einfach nur einen (!) Dialog zu zeigen, in dem sie alles einstellen können, was erforderlich ist (Drucker, Seitenzahl, Druckbereich, Sortierung,...).
Ich bin an der Stelle raus, da gleich im Wochenende! Für Folgefragen musst Du auf offen stellen, damit sich jemand anderer einklinkt.
LG
Michael
Anzeige
AW: Druckvorgang per VBA steuern
22.09.2017 16:37:24
danko
Hallo Michael
vielen Dank.
So ist für mich ok.
gruss
danko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige