Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz mit bestimmen Anfangsbuchst. auslesen

Datensatz mit bestimmen Anfangsbuchst. auslesen
03.10.2017 21:53:41
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgendes Problemchen möchte ich via Formel lösen (und ich bin mir - fast - sicher, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe).
Erst Skizze, danach kurz Erklärung:
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/116742.xlsx
Es geht um das Auslesen der Spalten.
Ich möchte in Spalte B bis D aus der Tabelle B3:D8 spaltenweise jeweils die Werte ausgelesen haben, welche mit dem Zeichen "Y" beginnen. Die Musterlösungen sind in B10:D10 angegeben und diese Zellen sind auch als Formeln gesucht.
Pro Spalte gibt es nur eine Zelle, die mit dem Zeichen beginnt (also "Y" im Beispiel)
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab und Liebe Grüße
Joerschi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz mit bestimmen Anfangsbuchst. auslesen
04.10.2017 02:33:47
Niclaus
Grüezi Joerschi
Ich glaube, mit folgender Formel in B10 sollte es gehen:
=INDEX(B3:B8;VERGLEICH("y*";B3:B8;0))

Grüsse Niclaus
AW: alternativ mit VERWEIS(), wenn ...
04.10.2017 10:23:42
...
Hallo Joerschi,
.... Deine "y"-Datenwerte immer der letzte Wert in Deiner jeweiligen Spalte ist. Dann einfach so:
=VERWEIS(9;1/(B1:B8"");B:B)
Die Formel die Dir Niclaus aufgezeigt hat, entspricht allerdings exakt Deinen bekannten Vorgaben. Diese Formel lässt sich evtl. noch kürzen, wenn in Zeile 1:2 keine Werte stehen, die mit "y" beginnen, dann würde =INDEX(B:B;VERGLEICH("y*";B:B;0)) reichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige