Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Wiederholungszeilen

variable Wiederholungszeilen
25.10.2017 16:59:11
Wolfango
Hallo zusammen,
eine Excel-Tabelle hat im Ausdruck viele Seiten.
Ich habe eine Wiederholungszeile festgelegt ($39:$39).
Nun möchte ich, dass ab Zeile 1000 eine andere Wiederholungszeile ($1111:$1111) ausgedruckt wird.
Lässt sich das via VBA realisieren?
(Second-Best wäre, dass ab Zeile 1000 dann gar keine Wiederholungszeile mehr ausgedruckt wird. Würde mir ebenfalls weiterhelfen)
Danke für's Denken und Gruß,
Wo

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Wiederholungszeilen
25.10.2017 17:33:11
onur
Mit
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$1" 

kannst du z.B. Zeile 1 als Widerholungszeile festlegen.
AW: variable Wiederholungszeilen
25.10.2017 18:28:55
Wolfango
Und wie sage ich, dass ab Zeile 1000 eine andere Wiederholungszeilen gelten soll? (Siehe Fragestellung)
Gruß, Wow
AW: variable Wiederholungszeilen
25.10.2017 18:34:41
onur
Bisschen was musst du schon auch selber machen.
z.B. per Makro (Teil 1) Druckbereich bis Zeile 999 festlegen (mit Widerholungszeile 39), drucken lassen und dann (Teil 2) Druckbereich ab Zeile 1000 festlegen (mit Widerholungszeile 1111) und drucken lassen -FERTIG!
AW: variable Wiederholungszeilen
26.10.2017 13:23:03
Wolfango
Danke für die Hilfe bzw. die Infos!
Ich habe versucht, den Vorschlag mit dem Makro-Rekorder aufzuzeichnen (habe keine VBA-Kenntnisse). Das funktioniert aber nicht, da in meinem Fall "das Ganze" dann an den Druckertreiber übergeben wird, der dann wiederum eine Broschüre (spezielle Broschürenfunktion des Druckers) daraus machen soll...
Ich schraube mal meine Anforderungen runter:
Gibt es einen VBA-Code, der die von mir festgelegte Wiederholungszeile auf bestimmte Seiten begrenzt?
Also Seiten 1-20 mit der festgelegten Wiederholungszeile und ab Seite 21 dann ohne Wiederholungszeile?
Und das Ganze so, dass nicht direkt losgedruckt wird, sondern ich im Druckermenü lande (so, als hätte ich Datei-Drucken geklickt) und ich dort dann noch Einstellungen vornehmen kann.
Danke für's Denken!
Gruß, Wo
Anzeige
AW: OT: Dein wiederholtes 'Wider' bedeutet nicht ...
26.10.2017 16:27:31
onur
Danke für den Deutschunterricht - Ich habe das Wort von SEINEM Text mit Copy und Paste übernommen - Du verstehen?
AW: OT: Dein wiederholtes 'Wider' bedeutet nicht ...
26.10.2017 17:22:51
Wolfango
...das wär ja nun geklärt, aber meine Frage ist noch offen...
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Wo
Anzeige
AW: OT: Dein wiederholtes 'Wider' bedeutet nicht ...
26.10.2017 17:32:07
onur
Wenn du statt TabelleXY.Printout
TabelleXY.PrintPreview

nimmst, kannst du noch Einstellungen vornehmen und danach von da aus drucken.
Für den Rest gilt noch mein obiger Vorschlag.
Das glaub' ich jetzt nicht! Da steht xmal Wieder…
27.10.2017 00:31:15
Luc:-?
:-?
AW: Das glaub' ich jetzt nicht! Da steht xmal Wieder…
27.10.2017 00:40:44
onur
Dann habe ich es wohl von meinem ersten Text mit Fehler per Copy und Paste übernommen.
Na und?
Hast du eigentlich keine anderen Probleme, als andere Leute auf Ihre Tippfehler hinzuweisen?
Ja, Leute, die sich keine Mühe mit der Form …
30.10.2017 22:03:14
Luc:-?
…ihrer Ausführungen geben und denen unterschiedliche Schreibungen nicht mal auffallen, wenn sie direkt untereinanderstehen. Da ich auch englischsprachige Foren kenne, muss ich feststellen, so fehlerhaft in Orthografie, Grammatik und Ausdruck wie deutsche Foren scheinen die im Schnitt nicht zu sein…
Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, Leute, die sich keine Mühe mit der Form …
30.10.2017 22:14:11
onur
Du bist ja sooo ein toller Hecht - wie kann ich ebenso toll werden wie Du?
Kannst ja sogar sogar so gut Englisch, daß du auch englischsprachige Foren nerven kannst, statt einfach Hilfesuchenden zu helfen.
Abgesehen davon, solltest du als Perfektionist auch mal Deine angefangenen Sätze beenden.
Was ist denn mit solchen Leuten?
Jetzt hatte ich dich doch glatt vergessen, …
04.11.2017 22:54:26
Luc:-?
…onur,
aber wenn man dem Ursprung deines türkischen Nicknames folgen wollte, käme man auf honneur (frz f.dt Ehre). Die bewahrst du aber nicht mit dieser Diskussion.
Ansonsten, Quantität heißt nicht auch Qualität!
Übrigens dachte ich immer, Englisch-Kenntnisse seien für euch selbstverständlich…*
Ich schreibe hier seit mehr als 12 Jahren…*
Das sind keine unbeendeten Sätze, sondern welche mit offenem Ende zum selber Nach- und Weiterdenken!
Luc :-?
Anzeige
Leiser Einspruch ...
31.10.2017 07:44:56
lupo1
... je "populär-gebräuchlicher" ein Topic, desto schlimmer die Orthographie - auch in den USA.
Der Gebrauch von Excel geht bei uns anscheinend weiter runter in den Bildungsklassen, als dort, was doch eigentlich erst mal etwas Gutes ist. Nur deshalb scheinen die Foren dort elaborierter zu sein.
Das AE der USA ist ein gewisser Sonderfall, ...
04.11.2017 23:11:39
Luc:-?
…Lupo,
denn dort neigt man zu einer eigenen, verkürzten Schreibung etlicher Worte. Und auch sonst gehen dort Altertüm­lichkeit und Moderne eine seltsame Symbiose in Lexik, Orthografie und Grammatik ein, die sich durchaus von den Varianten des BE unterscheiden. Die Aus­spra­che­Trends des UK wdn ggf noch im Commonwealth nach und nach übernommen, nicht aber in den USA, umgekehrt aber man­che Ortho­grafie­Trends des AE ins moderne BE, zumindest in der Alltagssprache.
Und die meisten Orthografie- und Ausdrucksfehler in dt Foren allgemein (nicht nur Office!) liegen wohl weniger am Bildungsstand, son­dern an der Geringschätzung der eigenen Muttersprache und Nicht­achtung ihrer Regeln. Das war im UK traditionell anders. Ohne gute Kenntnis der Muttersprache und zumindest der BBC-Aussprache derselben, hatte man (nur früher?) keine Chance auf gutbezahlte Tätig­keiten.
Gruß & schöSo, Luc :-?
Anzeige
nicht nur im AE der USA neigt man zu einer eigenen
05.11.2017 14:22:34
Daniel
verkürzten Schreibweise der Worte.
auch im Deutschen scheint das mittlerweile üblich und anerkannt guter Stil zu sein.
wenn die Amerikaner "Xmas" statt "Christmas" schreiben, so schreiben wir halt "Weih8n", "frohe Ostern" verkürzen wir zu einem kühlen "FROST" und Zweiwortkombiantionen aus Adjektiv und Substantiv wie "schönen Sonntag" werdem nicht nur verkürzt, sondern auch zu einem einzigen Wort "schöSo" zusammen gezogen.
und auch so scheint die Schreibfaulheit hoffähig geworden zu sein, wenn es als guter Stil gilt, permanent "wdn" statt "werden" zu schreiben.
Gruß Daniel
Wer mischt sich denn da wieder in eine andere ...
06.11.2017 00:54:14
Luc:-?
…Diskussion ein, um sein übliches Gift zu verspritzen‽ Ah ja, der übliche Verdächtige! :->
Wenn man schon die von mir ausgeweitete witzige Idee eines Anderen in meiner Fassung wiedergibt, sollte man das auch richtig machen, denn dann sieht man sofort, was gemeint ist:
Weih8n ergibt nun gar keinen Sinn im Ggsatz zu Xmas, das an urchristliche Symbolik angelehnt und deshalb im gesamten engl Sprachraum gebräuchlich ist*. Und ich verwende (ist ja bald soweit, dann sieht man das wieder) stets FroWeihn! Und da es mit­unter zu Ostern arg kalt ist (1975 hatte's sogar geschneit!), finde ich FrOst auch recht humorig, wenn auch eher von der schwar­zen Art. Und wer das nicht versteht und noch dazu als Schreib­faul­heit fehl­inter­pretiert, hat keinerlei Humor und, bezogen auf die wenigen anderen Nicht-Standard-Abkürzungen, auch offensichtlich keine handfesten KritikPktt, dass er sich daran „hoch­ziehen“ muss.
Für die Angabe von wdn hat man also 5 Zeichen benötigt. Wenn ich das mit An-/Ausführungszeichen schreiben wollte, wären es glatt 17, also mehr als 3× so viele („wdn“). Soviel zu angeblicher Schreibfaulheit…!
Aber wie ist es dann mit der Faulheit bzw Bequemlichkeit, eigene Betreffs zu schreiben und schlimmer der, eigene Texte Korrektur zu lesen, bevor man sie sendet (hier hat man sich dabei ja mal, ganz gg die Regel, etwas mehr Mühe gegeben)…‽
* Ich meinte da eher so etwas wie howdy, tonite bzw get thru, aber das muss man ja nicht kennen bzw wissen… :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Wer mischt sich denn da wieder in eine andere ...
06.11.2017 01:10:23
Daniel
Luc, das ist ein FORUM
wenn du du dich ungestört mit jemanden unterhalten willst, dann nutze doch E-Mail oder PN.
Schreibst du in einem öffentlichen Forum, dann kann und darf auch jeder mitschreiben.
Außerdem habe ich nur festgestellt, dass nicht nur der Amerikaner zu Abkürzungen neigt, sondern dass es auch Deutsche gibt, die das tun.
Also wo ist dein Problem?
Gruß Daniel
Na siehe da, da ist sie ja wieder, ...
07.11.2017 01:04:51
Luc:-?
…die lauernde Falschheit!
1. Forum → das weiß ich!
2. PN gibt's hier nicht → weißt du auch!
3. merkt jeder Kundige sofort, was bzw wer von dir gemeint ist!
4. könnte ich auch meinen Aufzeichnungsstil verwenden, der noch einen Zahn schärfer ist als meine Stichwort-Remarks als Gedächt­nisstütze vor Pgmm - Bsp: Vʃleɧteruŋ → genau deshalb mache ich das nicht, sondern greife iW auf gewisse Standards zurück.
5. sind zusammengezogene Neuworte aus komplexeren Bezeichnungen, also metasprachliche* Einheiten, die wohl seit den 20ern des vorigen Jhdts in Mode kamen (in Dtschld bis in die 50er) und im anglo-amerikanischen Bereich zT bis heute, beliebt (zT nur aus Initialen), Bspp: SHAPE, NASA, ESA, UNO, Radar, Laser uva.
* Weiterführende Gedanken dazu kann man u.a. bei Stanisław Lem finden.
6. Sitzt „das Problem“ gerade vor dem Bildschirm und liest meinen Text… :-]
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige