Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel oder VBA

Formel oder VBA
20.10.2017 13:42:36
Kulo
Liebe Excelfreunde,
ich hätte da wieder gernmal ein Problem:
In Zelle A1 steht eine beliebige Zahl, deren Wert ein paarmal wochentlich händisch geändert wird. In Zelle B1 soll folgendes passieren:
Wenn A1 > 1000 dann soll in B1 der Wert 500 stehen,
wenn A1 Wenn A1 zwischen = 500 liegt, soll sich der vor Eingabe eines neuen Betrages in A1 eingetragene Wert in A2 nicht ändern.
Geht das überhaupt mit einer Formel oder geht das nur mit VBA.
Als Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich habe ein Lagerhaus. In diesem stehen 10 Kartons mit je 1000 Teilen für die Produktion von Maschinen. Täglich entnehme ich eine unbestimmte Zahl Teile aus diesen Kartons. Wenn der Bestand auf unter 500 fällt, soll die Kiste wieder bis auf 1000 Stück gefüllt werden. Die Befüllung geschieht nicht in einem Stück sondern unregelmäßig und mit weiteren Entnahmen, bis eben 1000 wieder voll sind.
Bis jetzt funktioniert meine Tabelle so, dass alle Kisten langsam auf 1000 Teile gefüllt werden. Entnehme ich dann 1 Teil, so wird mir die Produktion von 1 Teil vorgeschlagen. Ich möchte aber erst mit der Produktion beginnen, wenn die "Schmerzgrenze" von 500 Stück erreicht ist.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
VBA bekomme ich hin, hätte aber gern gewußt, ob da eine Formel funktioniert.
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Kulo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel oder VBA
20.10.2017 14:32:21
yummi
Hallo Kulo,
in B1 =WENN(A1>1000;500;WENN(A1 in C1 =WENN(UND(A1=500);A1;"")
sollte das liefern was du willst, probier mal aus
Gruß
yummi
AW: Formel oder VBA
21.10.2017 11:20:02
Kulo
Hallo yummi,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Leider trifft das nicht ganz meine Vorstellungen. Denn bei der Eingabe eines Wertes zwischen 500 und 1000 in A1, ändert sich B1 und C1 in A1.
Ich schrieb ja im ersten Teil, dass ich das Problem in VBA selbst lösen könnte. Hm, bei einem einzelnen Wert schon. Jetzt habe ich aber die Inhalte der zehn Kisten in einer Spalte und schon steh ich da auf dem Schlauch.
Anbei mal eine Beispieldatei. Das funktioniert ganz gut, aber leider nicht, wenn ich die Entertaste zum Bestätigen der Eingaben in der Mengenspalte benutze. Nur mit der Tab-Taste gehts.
Kannst Du da mal reinschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/117139.xlsm
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Formel oder VBA
22.10.2017 13:09:00
Hajo_Zi
wo ist das Problem, Du schreibst im Beitrag von Spalte A. Schreibe ich was in A3 wird nichts in Spalte B oder C geschrieben. Was eigentlich auch klar ist der Code wirkt nur im Bereich "B2:B10"´
Vielleicht solltest du eindeutiger schreiben wo Dein Problem ist?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Formel oder VBA
22.10.2017 13:37:03
Kulo
Hallo Hajo,
vielen Dank, dass Du Dir meine Beiträge angeschaut hast.
Das mit Spalte A bezog sich auf den Beitrag von yummi. In dessen Formeln war Spalte A die Spalte mit den Stückzahlen. A3 war nicht im Spiel.
Ich bin der Meinung, dass mein Problem nicht mit einer Formel zu lösen ist. Deswegen habe ich das Makro erstellt.
Da ist dann die Spalte B die mit den Stückzahlen.
Der Code funktioniert völlig nach meinen Vorstellungen, solange ich die Eingabe in Spalte B mit der Tab-Taste bestätige, die aktuelle Zeile sich nicht ändert.
Nehme ich die Enter-Taste, funktioniert der Code nicht mehr, da sich ja dann auch irgendwie die aktuelle Zeile ändert, wenn der Cursor eine Zeile nach unten rutscht.
Das Problem ist irgendwie im Code die Zeile als konstant zu speichern, in welcher ich die Stückzahl geändert habe.
Hier meine Lösung, bei der ich mit der Entertaste bestätigen kann, aber mit der Tab-Taste funktioniert es nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/117148.xlsm
Für meinen Zweck ist das ausreichend. Mich ärgert es aber, dass ich nicht dahinter steige, wie es mit beiden Tasten, Enter und Tab, funktioniert. Das Problem ist, die Zeilennummer während der ganzen If-Prüfungen als Konstante zu wahren.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag und einen schönen Sonntag noch
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Formel oder VBA
22.10.2017 13:56:37
Hajo_Zi
benutze Target, das ist die Zelle die geändert wurde.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeile As Integer
Dim Zeile2 As Integer
If Not Application.Intersect(Target, Range("B2:B200")) Is Nothing Then
Zeile = Target.Row
Zeile2 = Zeile
If Cells(Zeile2 - 1, 2) >= 1000 Then
Cells(Zeile2 - 1, 3) = 500
Else
If Cells(Zeile2 - 1, 2) 
Gruß Hajo
AW: Formel oder VBA
23.10.2017 00:18:12
Kulo
Hallo Hajo,
viele, vielen Dank.
Das ist es. :-)
Viele Grüße
Kulo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige