Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - GetDetailOf verbuggt

Excel VBA - GetDetailOf verbuggt
08.11.2017 18:24:29
MickH74
Hallo zusammen,
ich hatte mir für meine Filmsammlung in VBA ein kleines Tool geschrieben, dass aus jeder Video-Datei einige Eigenschaften ausliest.
Die Eigenschaft habe ich über GetDetailsOf gelesen und in eine Tabelle geschrieben.
Gelesen wurden die Eigenschaften:
0 = Dateiname
1 = Dateigröße
27 = Länge (Dauer)
310 = Horiz. Auflösung
314 = Gesamtbitrate
315 = Audioformat
321 = Video Codec
Das ganze über diese Schleife, wobei x im Array ArrEigenschaft die jeweilige Nummer der Dateieigenschaft hält.
Code:
For Each varName In objFolder.Items
If varName.Type "Dateiordner" Then
For x = 1 To 7
Sheets("Filme").Cells(LngRow + 1, x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, ArrEigenschaft(x))
Next
End if
Next
Heute starte ich das Tool, um die Liste zu aktualisieren, aber nun werden ganz andere Eigenschaften ausgelesen.
Statt der horiz. Auflösung wird nun die Bildrate ausgegeben. Video- und Audiocodec bleiben komplett leer und die Bitrate stimmt nicht mehr. Oder bei Codec steht nun sowas wie: {34363248-0000-0010-8000-00AA00389B71} statt HEVC (H265 Main 10 @L6.1).
Ich habe gedacht, vielleicht sind die Nummern der Dateieigenschaft mit dem Fall Creators Update von Win 10 geändert worden und darum habe ich eine Schleife programmiert, die mir alle Dateieigenschaften von 0 bis 323 ausgibt. Aber auch in der ganzen Liste sind die Felder für Audio- und Videocodec leer bzw. krytisch und die Bitrate falsch. Die horiz. Auflösung finde ich nun bei 311 statt 310.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal und viele Grüße,
Mick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - GetDetailOf verbuggt
09.11.2017 17:03:58
Tino
Hallo,
Ich würde zuerst die Zuordnung bzw den Index ermitteln.
In etwa so, nicht getestet.
Evtl. würde ich mir die Zuordnung in einem Array speichern damit ich nur einmal für jeden Ordner diese große Schleife durchlaufen muss.
Aber das ist dann Optimierung die man machen kann wenn es funktioniert.
Kann auch sein das du den Kopf der Dateien auslesen musst um an Informationen zu kommen.
Beachte das ich für objFolder und
objFolderF1 zwei shell.application einsetze.
Eins für die Datei und eins für den Ordner.
For x = 0 To 340
Select Case objFolder.GetDetailsOf(, x)
Case "Dateinamen"
Sheets("Filme").Cells(LngRow + 1, 1)
= objFolderF1.GetDetailsOf(varName, x)
Case "Dateigröße"
Sheets("Filme").Cells(LngRow + 1, 2)
= objFolderF1.GetDetailsOf(varName, x)
'usw... ############
End Select
Next

Anzeige
AW: Excel VBA - GetDetailOf verbuggt
11.11.2017 13:03:30
MickH74
Hallo,
danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht, wie das helfen soll.
Das Auslesen der Eigenschaften funktionierte ja. Aber nun, ohne dass ich etwas am Makro geändert habe, nicht mehr. Aufgrund von Berichten in anderen Foren vermute ich, dass es etwas mit einem kürzlichen Office-Update zu tun hat. Die dort vorgeschlagenen Lösungen (anderer Update-Channel und Office neu installieren) haben bei mir aber nicht geholfen.
Gruß,
Mick
AW: Excel VBA - GetDetailOf verbuggt
11.11.2017 14:12:04
Tino
Hallo,
denke eher dies liegt an win10.
Habe so was für mp3 gemacht und da war auch vieles verschoben.
Dann konnte ich feststellen das die Positionen Benutzerabhängig sind.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige