Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Summierung

Variable Summierung
16.11.2017 15:51:24
Max
Liebe Excel Pro's,
ich steh vor einem Problem, bei dem ich leider nicht mal weiß ob es überhaupt möglich ist.
Ich brauche folgendes (erklärt anhand des beigelegten Test Files):
Ich habe verschiedene Scenarien mit immer zwei Produkten.
Die Produkte bestehen wiederum aus verschiedenen Parts.
Die Anzahl der Parts in diesen Produkten ist allerdings variable(Macht zwar wenig sinn, ist aber so). (Dargestellt durch die Unterscheidung von Scenario 1 & 2)
Unter jedem Produkt ist eine Zeile Total. Hier Sollen die Kosten der Produkte (also summe der Parts)Angezeigt werden. Hierfür brauche ich eine Funktion die die Kosten für die Variable Anzahl an Parts aufsummiert.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Ansatz und hoffe ihr habt einen kleinen Denkanstoß für mich :)
Vielen dank schonmal im vorruas!
Hier das Testfile:
https://www.herber.de/bbs/user/117713.xlsx
Liebe Grüße
Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Summierung
16.11.2017 16:03:36
Werner
Hallo Max,
hab jetzt mal die Formel für Zelle F16 deiner Beispielmappe hier. Für die anderen dann analog.
=SUMMEWENNS(F4:F15;E4:E15;"Part*")
Gruß Werner
Auch ohne "S" möglich...
17.11.2017 09:30:00
{Boris}
Hi,
=SUMMEWENN(E4:E15;"Part*";F4:F15)
VG, Boris
AW: Variable Summierung
17.11.2017 09:32:26
Max
Danke erstmal!
Das Problem ist, wenn jetzt ein Part hinzukommt wird es oben hinzugefügt.
Wenn ich ein Part oben hinzufüge wird die Range nach unten verschoben und das neue Part ist nicht mehr in der Summenfunktion drin. Wenn man das irgendwie hinkriegt funktioniert alles :/
Anzeige
AW: zwar nicht eindeutig ...
17.11.2017 10:04:43
...
Hallo Max,
... was Du mit "oben" genau meinst. Aber mit folgender Formel solltest Du für beide Fälle auf der sicheren Seite liegen.
In (momentan) F16:
=SUMMEWENN(INDEX(E:E;VERWEIS(9;1/(LINKS(E$1:E15;7)="Produkt");ZEILE(E:E))):INDEX(E:E;ZEILE()-1);
"Part*";INDEX(F:F;VERWEIS(9;1/(LINKS(E$1:E15;7)="Produkt");ZEILE(F:F))):INDEX(F:F;ZEILE()-1))

Formel kannst Du nach unten (momentan F30) kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwar nicht eindeutig ...
17.11.2017 10:12:05
Max
Hallo Werner! mit "Oben" meine ich direkt unter der Zeile mit der Bezeichnung Produkt!
Ich werde die Formel ausprobieren! :)
Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige