Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung

Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung
18.11.2017 09:13:08
Andy
Hallo,
wie kann ich ein Arbeitsblatt komplett sperren, so dass ich nur noch den Text in der freigegebenen Zelle bearbeiten kann. Der Clous ist allerdings, dass ich die Gruppierungsfunktion unbedingt benötige, aber zb. die Formatierungen der Zellen und die bedingten Formatierungen dort behalten will, wenn ein Benutzer mal wieder das Feld nur kopiert und nicht die werte direkt einträgt.
Verwende bislang folgenden Code beim Aufrufen der Excel Datei:
Sub Workbook_Open()
'Automatisches Sperren der Arbeitsmappe
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=False, AllowFiltering:=True,  _
Contents:=True, _
Scenarios:=True, Password:="huhu"
Sheets(i).EnableOutlining = True
Next i
'Nachfolgendes Tabellenblatt beim Start der Datei öffnen
Worksheets("Diensteinteilung").Select
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung
18.11.2017 12:43:37
onur

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Diese Zeile verhindert, dass man "Copy and Paste" durchführen kann, da Zwischenablage einfach gelöscht wird.
AW: Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung
19.11.2017 14:06:31
Andy
Guter Ansatz. Da Problem besteht aber weiterhin, wenn jemand die Zellen mit dem kleinen x rechts unten weiterzieht und somit auf die nachnarzellen fortprojeziert ... da verschiebt es dann sämtliche Formatierungen.
AW: Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung
19.11.2017 16:02:26
onur
Wenn alle zu schützenden Zellen gleich formattiert sind:
Eine davon anwählen
Start/Formatvorlagen/ Neue Formatvorlage/Name "Stil 1"/OK
Dann in Worksheet_Change diesen Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Style = "Stil 1"
End Sub

Anzeige
AW: Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung
20.11.2017 18:49:58
Andy
Leider sind die einzelnen Felder nicht alle gleich formatiert. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben, dass man nicht die Zellen verschieben kann.
Die zellen haben mal einen dicken, mal einen dünnen rahmen, mal sind sie verbunden, mal nicht. Irgendwie muss es doch eine Lösung geben, dass man meine Umrandung nicht verschieben kann (und damit die ganze zelle oder zellen.)
AW: Arbeitsblatt sperren per VBA - Formatierung
20.11.2017 18:51:53
onur
Wie viele sind es denn?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige