Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren VBA

Zellen sperren VBA
19.12.2017 08:17:13
nil
Hallo liebes Forum,
ich möchte in eines der drei Zellen A1 C1 oder E1 ein Kreuzchen setzen. Sobald eines der Zellen ausgewählt wird(indem ein Kreuz gesetzt wird), sollen beide anderen Zellen gesperrt werden. Zum Beispiel könnte eine Meldung wie " du hast bereits ein Kreuz gesetzt" kommen.
Ich habe mich mit IF Verzweigungen rumprobiert aber das hat alles nicht wirklich funktioniert.(VBA)
Danke.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren VBA
19.12.2017 08:42:33
guenni
Wären da nicht Radio-Buttons die richtige Methode für Dich?
Du könntest auch den Zellschutz von Excel mit VBA setzen, aber davon halte ich nichts.
wieso haben die IF's nicht funktioniert? Die VBA-Lösung für die Fehlermeldung läuft über das Worksheet-Change-Ereignis. Ist bereits eine der anderen Zellen ausgewählt würde also die Meldung kommen, und Cancel auf true gesetzt werden.
Gruß,
Günther
AW: Zellen sperren VBA
19.12.2017 08:52:22
nil
Genau Radio Buttons wären eine andere Alternative aber ich bin mir nicht genau sicher wie ich das da damit programmieren soll.
Genau hatte es im Worksheet Change mit drin. Was genau meinst du mit Cancel auf True setzen.
Danke und LG
nil
Anzeige
benutze doch eine Gültigkeitsregel! owT
19.12.2017 08:54:37
Matthias
AW: benutze doch eine Gültigkeitsregel! owT
19.12.2017 09:52:08
nil
=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$AF$1;"x")größer 1;"Nur eine Spalte ankreuzen")
musste das "größer" hinschreiben weil er bei dem Zeichen größer eine Fehlermeldung anzeigt :D
habe diesen Code. Wichtig sind in dem Bereich a1:af1 eigentlich nur A1 L1 und W1 in den drei Zellen kann man ein Kreuzchen setzen(habe aber trotzdem den ganzen Bereich angesprochen.
Aber es tut sich nichts.
hier (m)ein Beipiel nur 3 mal "x" im Bereich mögl.
19.12.2017 10:22:08
Matthias
Hallo
Es deckt beide Varianten ab.
Manuelle Eingabe, sowie das Setzen des "x" mit VBA
https://www.herber.de/bbs/user/118414.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
falsche Datei, sorry
19.12.2017 10:28:44
Matthias
Hallo
falsche Datei, sorry
Hier war die Gültigkeitsregel noch nicht auf Absolute Zelladressierung gesetzt.
Gruß Matthias
AW: Zellen sperren VBA
19.12.2017 09:51:20
guenni
Wird innerhalb des Change-Ereignisses der Befehl
Cancel=true

verwendet, so wird die Änderung der Zelle abgebrochen
Radio-Buttons haben es eingebaut, dass nur einer von ihnen an sein kann, das brauchst Du nicht programmieren.
sie haben eine Eigenschaft Zellverknüpfung wo Du eine Zelle festlegen kannst, in die der Wert für das aktivierte Optionsfeld eingetragen wird
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige