Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausschlußkriterium Matrix-Form

Ausschlußkriterium Matrix-Form
27.12.2017 12:56:08
Thomas
Liebe Excel-Gemeinde,
auch zwischen den Jahren brächte ich bitte Eure Hilfe.
In meiner Tab. (siehe Link) stehen in Spalte B und C Koordinatenwerte, die ich in Spalte D auswerten möchte.
Bei der Wurzelbildung kann als Ergebnis 0 auftreten , wodurch weitere Rechnungen Fehler ergeben.
Wie kann ich dies umgehen?
Danke und Gruß
Thomas
D4 {=LN(PRODUKT(WURZEL(($B$4-B3:$B$6)^2+($C$4-C3:$C$6)^2)))}
E4 =WURZEL(($B$4-B4)^2+($C$4-C4)^2)
https://www.herber.de/bbs/user/118536.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausschlußkriterium Matrix-Form
27.12.2017 13:18:46
SF
Hola,
=wennfehler(Deine_Formel;0)

Gruß,
steve1da
AW: Deine Formeln sind nicht eindeutig ...
27.12.2017 13:31:56
...
Hallo Thomas,
... warum steht bei Dir in der Formel in D6 zweimal "...$B$6-..." anstelle nicht analog der anderen drei Formeln jeweils einmal "...$B$6-..." und einmal "...$C$6-..." ?
Das Fehlerwertergebnis liegt auch nicht an der Wurzelbildung sondern an LN(), weil das PRODUKT() ein 0 ergibt und es dafür kein LN.
Außerdem ist nicht bekannt, was Du in D4 und D5 für ein Ergebnis erwartest.
Vielleicht hilft Dir ja folgende Formel in D3:
{=LN(PRODUKT((WURZEL((B3-B$3:$B$6)^2+(C$3-C$3:C$6)^2))+1*(WURZEL((B$3-B$3:B$6)^2+(C$3-C$3:C$6)^2)=0)) )/20}
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Formeln sind nicht eindeutig ...
27.12.2017 14:11:26
Thomas
Danke für die schnelle Hilfe.
- Ja, Schreibfehler von mir B statt C.
- Ich habe in einer neuen Bsp. Datei die Rechnung ausführlich dargestellt.
Mit der Wurzelrechnung möchte ich Längen aus x,y Koordinaten berechnen, wobei bei jeweilig betrachtete Punkt i keine Länge im Bezug auf sich selbst hat. Diese Werte soll bei der weiteren Berechnung ignoriert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/118538.xlsx
Danke und Gruß
Thomas
AW: nun ist es eindeutig ...
27.12.2017 16:47:50
...
Hallo Thomas,
... und damit zeigte mein Formelvorschlag schon in die richtige Richtung. Allerdings hatte sich bei mir auch "Schreibfehler" eingeschlichen. Ich war heute Mittag etwas unter Zeitdruck, so dass ich nicht gleich erkannt habe, dass ich ein paar $-Zeichen hätte noch löschen müssen.
Richtig nun in D3:
{=LN(PRODUKT((WURZEL((B3-B$3:$B$6)^2+(C3-C$3:C$6)^2))+1*(WURZEL((B3-B$3:B$6)^2+(C3-C$3:C$6)^2)=0)))/20}
und Formel nach unten kopieren (und bezogen auf Deine letzte Datei, müsstest Du die Division durch 20 weglassen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ist es eindeutig ...
27.12.2017 18:01:31
Thomas
Hallo Werner,
tausend Dank. nun funktioniert es wie geschmiert.
Ich muss noch etwas mit der Wahr-Fasch-Denkweise üben.
Danke und guten Rutsch!
Gruß
Thomas
AW: danke, das wünsch ich Dir auch owT
27.12.2017 18:52:45
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige