Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dongle

Dongle
28.12.2017 13:22:06
Marcus
Hallo Zusammen,
ich habe zum testen einen Dongle erhalten und würde diesen jetzt gerne in VBA einbinden.. Die Daten des Dongle und alles weitere habe ich vorliegen, es gibt auch eine Datei welche man sich wohl, als Beispiel ansehen kann. Leider ist diese Kryptisch und somit kann ich diese nicht auslesen... Hat jemand eine Idee wie die Programmierung mit einem Dongle aussieht? Der Dongle soll beim Start der Excel-Datei abgefragt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Marcus

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 17:20:04
Nepumuk
Hallo Marcus,
ich würde die Seriennummer des USB-Sticks auslesen, wenn der entsprechende gefunden wird dann OK ansonsten die Mappe wieder schließen. Hier ein Beispiel wie das geht:
Option Explicit

Private Const DRIVETYPE_REMOVEABLE As Long = 1&

Public Sub test3()
    Dim objFSO As Object, objDrives As Object, objDrive As Object
    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set objDrives = objFSO.Drives
    For Each objDrive In objDrives
        If objDrive.IsReady Then
            If objDrive.DriveType = DRIVETYPE_REMOVEABLE Then
                Call MsgBox(objDrive.SerialNumber)
            End If
        End If
    Next
    Set objDrives = Nothing
    Set objFSO = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 17:31:07
Marcus
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Antwort. Wo gebe ich bei deinem Cose die Seriennummer ein und zu anderen in welchen Bereich der Mappe muss dieses rein? In dem bereich (DieseArbeitsmappe) habe ich auch schon eine Sub welche eine VBA startet.
Gruß Marcus
AW: Dongle
28.12.2017 17:42:54
Marcus
Ui super,
bei dir gehts :).
Was mache ich falsch...
AW: Dongle
28.12.2017 17:49:14
Nepumuk
Hallo Marcus,
du musst natürlich in der Funktion "Dongle_Found" im Modul1 die Seriennummer deines USB-Sicks eintragen.
Und zwar in dieser Zeile:
If objDrive.SerialNumber = 123456789 Then

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 17:58:48
Marcus
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank.
kannst du mir viellecht mal die Tabelle zur Verfügung stellen das ich schauen kann wie du den Code implementiert hast?
MfG Marcus
AW: Dongle
28.12.2017 18:37:08
Nepumuk
Hallo Marcus,
ich hab doch die Mappe hochgeladen. Vorbeibringen kann ich die nicht, die musst du schon selbst herunterladen.
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
28.12.2017 18:42:45
Marcus
Aber die kann ich ja nicht öffnen ohne den Dongle :). Die schließt sich ja gleich wieder.... Stehe ich auf dem Schlauch?
AW: Dongle
28.12.2017 18:49:50
Nepumuk
Hallo Marcus,
drück die Shift-Taste beim Öffnen, dann werden die Makros deaktiviert.
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
28.12.2017 18:57:56
Marcus
Jetzt habe ich alles so hinterlegt wie bei dir und auch die Seriennummer geändert. Leider findet die Tabelle die Dongle noch nicht... Ist es Möglich das ich den UserCode welcher zu dem Dongle gehöert auch mit hinterlegen muss?
Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 19:04:26
Nepumuk
Hallo Marcus,
ich kenn den Stick nicht. Aber im Normalfall sollte es so wie ich es geschrieben habe funktionieren.
Hat denn das erste Makro welches die Seriennummer ausgibt funktioniert?
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
28.12.2017 19:19:21
Marcus
Ich denke in soweit schon... Es sagt mir halt das es den Dongle nicht findet...
AW: Dongle
28.12.2017 19:57:15
Marcus
Nepumuk bringt es dir was wenn ich dir mal die Datei welche ich als beispiel bekommen habe undnciht öffnen kann per Mail schicke? vielleicht hast du eine Möglichkeit diese zu öffnen...
AW: Dongle
28.12.2017 19:59:11
Nepumuk
Hallo Marcus,
kannst du sie nicht hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
28.12.2017 20:02:40
Marcus
Naja ist das denn erlaubt? denn diese habe ich von Hersteller der Dongle erhalten war mit auf der CD...
Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 20:09:46
Nepumuk
Hallo Marcus,
dann schick sie mir an:
kaffl.max at web.de
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
28.12.2017 20:23:02
Marcus
Sie haben Post..
AW: Dongle
28.12.2017 20:34:53
Nepumuk
Hallo Marcus,
Die Dateien enthalten nur kryptische Zeichen und keinen VBA-Code wie in der Textdatei beschrieben. Da stimmt was nicht, damit musst du dich an den Hersteller wenden.
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
28.12.2017 20:35:57
Marcus
Alles klar vielen Dank.
AW: Dongle
28.12.2017 18:49:48
Marcus
Hat jetzt geklappt... Schon mal ist man echt einfach nur doof....
Vielen Dank!
AW: Dongle
28.12.2017 18:40:28
Marcus
Nepumuk ich hoffe du bist noch da.... :)
ich habe leider Kein Modul 1... Also deine Sub habe ich jetzt hinter (DieseArbeitsmappe) gelegt das geht auch. Bevor jetzt die VBA öffnet kommt aber die Geschichte mit der Seriennummer... Wenn ich hier jetzt noch eine (If-Zeile) einfügen macht mir VBA Probleme.. Es wäre gut wenn ich das mal sehen könnte um zu verstehen wie die Funktion ist.
MfG Marcus
Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 20:28:18
onur
Wo ist denn das Problem?
Einfach ein Modul hinzufügen, den unteren Code "pasten", Seriennummer ändern, fertig!
Private Const DRIVETYPE_REMOVEABLE As Long = 1&
Public Function Dongle_Found() As Boolean
Dim objFSO As Object, objDrives As Object, objDrive As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objDrives = objFSO.Drives
For Each objDrive In objDrives
If objDrive.IsReady Then
If objDrive.DriveType = DRIVETYPE_REMOVEABLE Then
If objDrive.SerialNumber = 123456789 Then
Dongle_Found = True
End If
End If
End If
Next
Set objDrives = Nothing
Set objFSO = Nothing
End Function

Anzeige
AW: Dongle
28.12.2017 21:18:18
Nepumuk
Hallo onur,
auf dem Stick ist eine .DLL die in VBA eingebunden ist. Diese .DLL wird in der Start-Routine angesprochen. Ist der Stick nicht eingesteckt beendet sich die Excel-Datei. Zusätzlich ist auf dem Stick eine Beispiel-.BAS und in der sind nur kryptische Zeichen, da passt irgendwas nicht. Darum habe ich Marcus vorgeschlagen den Hersteller zu kontaktieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
29.12.2017 10:45:04
Marcus
Was für einen Dongle nutzt ihr?
AW: Dongle
29.12.2017 11:04:21
Nepumuk
Hallo Marcus,
gar keinen ich hab das mit eine "normalen" USB-Stick getestet. Macht aber keinen Unterschied.
Gruß
Nepumuk
AW: Dongle
29.12.2017 11:17:54
Marcus
Ja das habe ich auch versucht aber er nimmt bei der Seriennummer nicht die meines USB-Sticks an... 070B46774EC16407&0 Bei der macht er nur Probleme...
Anzeige
AW: Dongle
29.12.2017 12:03:53
onur
Hast du SN in Gänsefüsschen gesetzt?
AW: Dongle
29.12.2017 12:43:50
Marcus
Ja.... auch
If objDrive.SerialNumber = "070B46774EC16407" Then
AW: Dongle
29.12.2017 19:21:49
Marcus
Hallo zusammen,
also ich bin jetzt soweit dank des Herstellers das geprüft wird ob ein Dongle vorhanden ist oder nicht. Dies ist jetzt ein Modul. jetzt muss ich nur noch wissen wir ich dieses Modul automatisch nach dem Starten der Datei ausführen kann wie in deiner Programmierung Nepumuk. Das Modul heißt Dongle und die erste Zeile wo eine Ausführung beginnt heißt: "Private Sub Auto_Open()"
Gruß
Marcus
AW: Dongle
30.12.2017 08:55:54
Sepp
Hallo Marcus,
kopiere den Code für den Dongle in ein allgemeines Modul und benenne die Prozedur um in 'checkDongle'.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit
Option Private Module

Public Sub checkDongle()
'...
End Sub

In das Modul 'DieseArbeitsmappe' schreibst du
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Call checkDongle
End Sub

Datei speichern, schließen und neu öffnen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Dongle
30.12.2017 09:45:05
Marcus
Vielen Dank :)
Einen guten Rutsch wünsche ich :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige