Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
17.01.2018 19:51:36
Michael
Hallo
vielleicht kann mir ja jemand bei einem Problem der bedingten Formatierung helfen.
Beispiel : In einer Zelle der Spalte K ist ein Datum eingetragen, in der
Spalte M wird das Datum mit dem aktuellen Datum verglichen und die Anzahl der Monate ermittelt. Wenn die Anzahl der Monate kleiner gleich 0 ist, soll der Hintergrund von K4 in rot, wenn 1 dann in gelb und ab 2 in grün sein. Soweit eigentlich kein Problem.
Das Problem ist : Es handelt sich um eine fertige Tabelle und ich hätte gerne gewusst, wie man es hinbekommt, die bedingte Formatierung, die man nachträglich z. B. für Zelle K4 einrichtet, auch auf die anderen K-Zellen überträgt ohne die
darin bereits enthaltenen Werte zu verändern oder zu löschen.
Wäre für jede Hilfe dankbar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 20:00:31
Sepp
Hallo Michael,
alle Zellen in K auswählen auf die die Formatierung angewendet werden soll, K4 ist dabei die aktive Zelle. Dann einfach die Formel für K4 bei der bedingten Formatierung eingeben, sie gilt dann für alle Zellen und wird automatisch angepasst.
Gruß Sepp

AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 20:06:17
Michael
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 20:32:20
Michael
Funktioniert gut, allerdings habe ich jetzt noch das Problem, das es leere Zellen in Spalte K gibt, die dann allerdings auch farblich geändert werden.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 20:32:21
Michael
Funktioniert gut, allerdings habe ich jetzt noch das Problem, das es leere Zellen in Spalte K gibt, die dann allerdings auch farblich geändert werden.
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 20:33:24
Sepp
Hallo Michael,
dann musst du halt auf "" noch zusätzlich prüfen.
Gruß Sepp

AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 20:51:29
Michael
Kann ich auch auf gleich "" prüfen und dann weiß zuweisen ? Sollte doch auch gehen
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 21:05:10
Sepp
Hallo Michael,
klar geht auch, aber unnötigerweise eine zusätzliche Formatierung?
Wie lautet den deine bisherige Formel?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 21:29:30
Michael
Hi, ich schicke Dir mal eine Datei, zumindest versuche ich es, ist hier im Forum sehr kompliziert meiner Meinung nach. Datei heißt test3 (Excel-Datei). Da kannst Du dann sehen, wie ich es bis jetzt gelöst habe, aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz zufrieden. Hinweis : Die Lösung muss abwärtskompatibel zu Excel 2010 sein. Datei = https://www.herber.de/bbs/user/119051.xlsx
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 21:35:02
Sepp
Hallo Michael,
Tabelle1

 C
311.01.2017

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C31. / Formel ist =(E3>=2)*(E3<>"")Abc
C32. / Formel ist =(E3=1)*(E3<>"")Abc
C33. / Formel ist =(E3<=0)*(E3<>"")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2018 21:45:30
Michael
Erst mal recht vielen Dank - sehr schnelle und kompetente Hilfe, ich versuche es mal so umzusetzen.
Für heute ist's erst mal gut, evtl. melde ich mich morgen noch mal, falls es nicht so funktionieren sollte. Thanks for your help.
AW: Bedingte Formatierung
18.01.2018 11:05:14
Michael
Hallo,
doch noch einmal eine Frage dazu : für mich persönlich wäre diese Lösung ok, aber einigen
Arbeitskollegen ist das Ganze zu umständlich. Gäbe es da eine einfachere Lösung und zwar entweder
ohne die DATEDIF - Berechnungen oder aber so, dass man die kompletten Spalten C und E derart mit der bedingten Formatierung festlegt, dass diese nicht aus Versehen gelöscht werden kann. Alternativ würde es auch genügen, wenn nur die Bedingung für rot eingetreten ist und auf die beiden anderen Farben verzichtet wird. Ich kriege hier gleich noch die Krise - da hat man die Lösung, und dann
sagt man mir, das sei zu kompliziert - AHHHHHHHHHHHHH
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
18.01.2018 12:34:16
Sepp
Hallo Michael,
du kannst doch die Berechnungen direkt in der bedingten Formatierung erledigen, dann muss der User nichts machen!
Gruß Sepp

AW: Bedingte Formatierung
18.01.2018 12:44:06
Michael
Ja, und genau da habe ich dann das Problem ... das ist ja der Punkt an der Sache - aber dennoch Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige