Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Globale Variabel

Globale Variabel
25.01.2018 21:58:28
Tim
Hi Leute,
habe eine banale Frage die mich gerade in den Wahnsinn treibt. Ich möchte einen globalen Array in einem Sub eine neue größe zuweisen und diesen auch befüllen. Modul1 sieht wie folgt aus:
Option Explicit
Public test() As String
Und die beiden Subs im WS1 so:
Private Sub CommandButton1_Click()
ReDim Modul1.test(1)
Modul1.test(0) = "test"
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(2, 1) = Modul1.test(0)
End Sub
Als Fehlermeldung des zweiten Buttons bekomme ich Index außerhalb des gültigen Bereichs. Heißt für mich die globale Variable wird nicht durch den ersten Button bearbeiten. Habe es aber durch cellausgabe getestet, durch den ersten Button wird ein Wert zugewiesen, allerdings anscheinend nicht global. Wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache wäre das überragend :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globale Variabel
25.01.2018 22:04:40
Sepp
Hallo Tim,
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Redim test(0)
test(0) = "test"
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(2, 1) = test(0)
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Globale Variabel
25.01.2018 22:14:23
Daniel
Hi
also bei mir funktioniert es.
die Fehlermeldung "Index ausßerhalb des gültigen Bereichs" bekomme ich nur, wenn ich direkt nach Öffnen der Datei oder nach einem Rücksetzen der Variablen (z.B. nach Fehlerabbruch, Befehl END oder dürcken des "Zurücksetzen"-Buttons)
zuerst den Commandbutton2 klicke, so dass das Redim noch nicht ausgeführt werden konnte.
dh entweder hast du die falsche Klickreihenfolge oder zwischen den Clicks passiert ein Rücksetzen der Variablen.
Gruß Daniel
AW: Globale Variabel
25.01.2018 22:27:58
Tim
Hi Daniel,
ich hatte letzten etwas ähnliches. Da funktionierte ein Macro bei mir nicht was bei einem Kumpel von mir lief. Gleiche Excel Version. Solle ich excel evtl neu isntallieren oder kann man irendwas zurücksetzen, Besten Dank fürs ausprobieren.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige