Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktive zelle mit timerinterval weiter bewegen

aktive zelle mit timerinterval weiter bewegen
08.02.2018 17:37:08
Dieter
Hallo, ich möchte dass der Zellencursor automatisch in einem einstellbaren Timerintervall (z.B. 1 Sekunde) automatisch eine Zelle nach unten springt und diese zur aktiven Zelle macht und z.B. die Hintergrundfabe der Zelle ändert.
...und was soll das?
Ich möchte fürs musizieren Akkorde in einer Liste untereinander schreiben, die dann nach Makro-start in einer bestimmten Geschwindigkeit farblich hervorgehoben werden.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive zelle mit timerinterval weiter bewegen
08.02.2018 18:08:34
cryopara
Geht 100% eleganter. Fängt in A2 an.
Sub Akkord()
iRow = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To iRow
Cells(i - 1, 1).Interior.ColorIndex = 0
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 3
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Next i
Cells(iRow, 1).Interior.ColorIndex = 0
End Sub

AW: aktive zelle mit timerinterval weiter bewegen
08.02.2018 19:03:51
Dieter
Fast schon die Lösung,
aber ich habe mich der Einfachheit-halber nicht genau genug ausgedrück, da ich von z.B. 1 Sekunde sprach.
genau genommen müsste ich aber in kleineren Zeiteinheiten eingeben können. Möglichst in Millisekunden.
in der Musik spricht man bei der Geschwindigkeit von bpm(Beat per Minute) also z.B. 85bpm entspricht also 1,41666...
Diese zahl müßte ich so verarbeiten können.
Timeserial nimmt von mir aber nur ganze Sekunden an
Anzeige
AW: aktive zelle mit timerinterval weiter bewegen
08.02.2018 19:16:41
cryopara
ergoogled: dieses außerhalb deines makros setzten, je nach system 32 oder 64 bit
Public Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As LongPtr) 'For 64 Bit
Public Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds as Long) 'For 32 Bit Systems
dann anstatt Application wait -
Sleep 1416 'zeit in milisekunden
TIMER nutzen:
08.02.2018 19:46:14
Daniel
du kannst TIMER verwenden.
der Zählt die Zeit ab Mitternacht im Millisekundenbereich, mit 1 = Sekunde.
statt application.Wait dann eine DO-Schleife, welche umläuft bis der nächste Zeitwert erreicht ist:
für 85 bpm:
Sub Akkord()
iRow = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To iRow
Cells(i - 1, 1).Interior.ColorIndex = 0
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 3
T = Timer + (60 / 85)
Do While Timer 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: TIMER nutzen:
08.02.2018 20:08:08
Dieter
Vielen Dank, problem gelöst !
ich gebe euch ein virtuelles Bier aus
Prost

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige