Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Termine und Verspätung

Termine und Verspätung
14.02.2018 09:12:07
Alina
Guten Morgen,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe eine Tabelle, in der in einer "Soll"-Spalte Termine stehen, die eben an diesem Tag abzuhalten sind. Direkt daneben ist eine "Ist"-Spalte, in der eingetragen wird, wann der Termin tatsächlich abgehalten wurde.
In einer zweiten Tabelle wird mir dann (wenn ich es denn programmiert bekomme) die Differenz zwischen Soll- und Ist-Termin angezeigt.
Zum Beispiel:
Ich habe einen Termin am 10.5.2017, aber ich realisiere ihn tatsächlich erst einen Tag zu spät. Dann soll mir in der zweiten Spalte "1" angezeigt werden.
Ich glaube, ich bin schon sehr nach dran, nur die Zeile mit der FORMULA ist noch falsch, dann mir wird in allen Fällen eine falsche Differenz angezeigt (zum Bespiel, wenn ich den Termin am 10.5. habe und ihn auch am 10.5. realisiere, dann wird mir als Differenz 1 angezeigt; oder wenn ich einen am 5.10. habe, und reinschreibe, dass ich ihn am 15.10 abgehalten habe, wird mir als Differenz 7 ausgegeben.
Hier eis Auszug aus meinem Code:
For j = 4 To (n - 1)
For i = 3 To 22
Select Case i
Case 3
If Not IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 10)) Then
If Not IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 11)) Then
If IsDate(ws1.Cells(j + 1, 11).Text) Then
ws3.Cells(j, i).FormulaR1C1 = "=networkdays('Rtx Befüllung'!R" & (j + 1) & "C10,'Rtx Befüllung'!R" & (j + 1) & "C11)" 'RtX Befüllung ist der Tabellenname der Tabelle, in die die Termine eingetragen werden
Call TerminFar(ws3.Cells(j, i), ws3.Cells(j, i).Text) 'hier wird Termin eingefärbt, das klappt soweit
End If
End If
End If
Case 4
If Not IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 16)) Then
If Not IsEmpty(ws1.Cells(j + 1, 17)) Then
If IsDate(ws1.Cells(j + 1, 17).Text) Then
ws3.Cells(j, i).FormulaR1C1 = "=networkdays('Rtx Befüllung'!R" & (j + 1) & "C16,'Rtx Befüllung'!R" & (j + 1) & "C17)"
Call TerminFar(ws3.Cells(j, i), ws3.Cells(j, i).Text)
End If
End If
End If
...
Function TerminFar(ran As Range, n As Integer) 'Funktion um Termine je nach Differenz Soll und Ist einzufärben (Ampelsystem)
If n ran.Interior.Color = RGB(0, 176, 80)
ElseIf n > 0 And n ran.Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
ElseIf n > 10 Then
ran.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
End If

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Termine und Verspätung
14.02.2018 09:36:20
Werner
Hallo Alina,
warum nicht einfach mit einer Formel?
Beispiel:
Termin soll in Spalte A (A1 Überschrift, ab A2 Datum)
Termin ist in Spalte B (B1 Überschrift, ab B2 Datum)
Formel in C2: =WENN(B2<>"";WENN(B2>A2;NETTOARBEITSTAGE(A2;B2);"i.O");"")
Gruß Werner
AW: Termine und Verspätung
14.02.2018 10:00:17
Alina
Hallo Werner,
danke mal wieder für deine Hilfsbereitschaft!
Ich soll es in VBA programmieren, weil der Code dann für andere Tabellen übernommen werden soll, ansonsten wär der Ansatz mit der normalen Excel-Formel echt super.
AW: Termine und Verspätung
14.02.2018 10:20:19
Werner
Hallo Alina,
dann schreib doch einfach die Formel per Hand in deine erste Zielzelle und zeichne das mit dem Makrorekorder auf. Die so aufgezeichnete Formel kannst du doch dann einfach in deinen Code übernehmen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Termine und Verspätung
14.02.2018 11:07:54
Alina
Hallo Werner,
das ist ein guter Tipp, danke.
Mich fuchst das aber gerade so sehr, dass mein eiegener Code mir die falschen Zahlen liefert.
Hast du eine Idee was in meiner Formel falsch sein könnte?
AW: Termine und Verspätung
14.02.2018 11:13:48
Werner
Hallo Alina,
ohne Datei und somit ohne zu wissen, was wo steht, nein.
Gruß Werner
AW: Termine und Verspätung
14.02.2018 12:42:54
Alina
Hallo Werner,
ich hab´s jetzt so gemacht:
statt networkdays hab ich einfach -days genommen.
Das klappt auch! Gott sei Dank! Diese Excel-Probleme sind echt nervenaufreibend, wenn man weiß, man ist ganz nah dran und es aber trotzdem einfach nicht klappen will.
Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige