Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz aufheben wenn best. Zelle ausgewählt

Blattschutz aufheben wenn best. Zelle ausgewählt
14.02.2018 12:51:21
rioch123
Hallo liebes Excel-Forum,
ich suche seit einiger Weile nach einem funktionierenden VBA-Code der folgendes tun soll...
- Wird die Zelle Q2 ausgewählt, dann hebe den Blattschutz auf
- wird die Zelle Q2 verlassen, dann schalte den Blattschutz wieder ein
Ich habe bereits einen funktionieren Code, der mir den Blattschutz aufhebt sobald ich in die Zelle Q2 klicke. Der Blattschutz wird auch wieder eingeschaltet wenn ich Zelle Q2 verlasse. Er aktiviert den Blattschutz aber auch jedes mal wieder aufs neue wenn ich bspw. von Zelle A1 nach A2 klicke.
Der Code soll den Blattschutz aber nur dann aktivieren wenn ausschließlich die selektierte Zelle Q2 verlassen wird.
Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
Vielen Dank
ricoh

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben wenn best. Zelle ausgewählt
14.02.2018 13:03:36
EtoPHG
Hallo,
1. Wenn du schon einen funktionierenden Code hast, warum zeigst du ihn nicht?
2. Was ist daran störend, wenn der Blattschutz aktiviert wird, wenn er schon aktiviert ist? Merkt der Benutzer etwas davon?
Gruess Hansueli
AW: Blattschutz aufheben wenn best. Zelle
16.02.2018 08:26:28
rioch123
Hallo Hansueli,
1. Weil der Code eben nicht funktioniert.
2. Das störende daran ist, dass wenn jedes mal von einer Zelle in die andere geklickt wird, sich der Blattschutz einschaltet. Das Problem dabei ist, dass wenn ich bspw. Zelle A1 (nicht gesperrt) mit STRG+C kopiere - dann eine andere Zelle auswähle (bspw. A2) - ZACK! Blattschutz aktiviert sich wieder - Zwischenablage wird damit automatisch geleert - Einfügen in A2 nicht möglich!
Viele Grüße
ricoh
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben wenn best. Zelle ausgewählt
14.02.2018 13:43:37
Peter(silie)
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehen dann so:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 2 And Target.Column = 17 Then
ActiveSheet.Unprotect "passwort"
Else
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
ActiveSheet.Protect "passwort"
End If
End If
End Sub

AW: Blattschutz aufheben wenn best. Zelle
16.02.2018 08:28:37
rioch123
Hallo Petersilie,
vielen Dank! Der Code funktioniert super!
Aber ich verstehe nicht ganz wieso er funktioniert :-).
Mein Code ist ähnlich funktioniert aber nicht (siehe unten). Wo ist der Unterschied zu deinem?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim bereich As Range
Set bereich = Range("Q2")
If Target.Address = bereich.Address Then
Worksheets("   Projektplanungstool         ").Unprotect "Controlling"
Else
Worksheets("   Projektplanungstool         ").Protect "Controlling"
End If
End Sub
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Enrico
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben wenn best. Zelle
16.02.2018 14:53:56
Peter(silie)
Hallo,
warum die vielen Leerzeichen im Tabellennamen?
Das hier kannst du dir Sparen
Dim bereich As Range
Set bereich = Range("Q2")
If Target.Address = bereich.Address Then

Es reicht If Target.Address = "$Q$2"
Wenn du die Tabelle sperren oder entsperren willst, in der das SelectionChange Event
steht, dann kannst du dir auch die referenzierung auf die Tabelle sparen.
Die ist automatisch da.
Was dir außerdem fehlt ist eben ProtectContents
Das prüft ob in der Tabelle ein Blattschutz ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige