Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe oberhalb

Summe oberhalb
28.02.2018 09:42:19
LuS
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
In Spalte z.Bsp. G habe ich aus Massenermittlungen verschiedener Positionen Summen/Produkte (ohne Leerzeilen) errechnet. Die Werte der einzelnen Positionen sind durch Leerzeilen getrennt. Ich benötige die Summe der einzelnen Pos.-Werte oberhalb der Werte, also bis zur nächsten Leerzeile. Die Anzahl der zu addierenden Werte sind unterschiedlich. Es können bei Bearbeitung Zeilen angehängt bzw. eingefügt werden.
Beispiel:
Leerzeile
Summe1
Wert1
Wert2
Wert3 usw.
Leerzeile
Summe2
Wert4
Wert5
Leerzeile usw.
Nach Möglichkeit Lösung ohne Makro, im voraus vielen Dank.
Gruß LuS

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe oberhalb
28.02.2018 09:58:27
Hajo_Zi

Tabelle2
 BC
13 16
14 17
15 18
16Summe51
17  
18 12
19 13
20 14
21 15
22 16
23 17
24 18
25Summe105

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C16,C25{=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())&":"&ADRESSE(MAX(($C$1:C15="")*ZEILE($C$1:C15));SPALTE())))}$C$16 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Zwischensummen
28.02.2018 10:11:48
WF
Hi,
In der gleichen Spalte funktioniert das nicht per Formeln.
In A2 bis A? stehen die Werte unterbrochen durch Leerzellen.
In B2 steht:
=WENN(A2="";SUMME(A$2:A2)-SUMME(B$1:B1);"")
runterkopieren
WF
AW: Zwischensummen
01.03.2018 12:09:49
LuS
Hi,
die Lösungen treffen nicht genau mein Problem. Einfach ausgedrückt benötige ich eine Formel oder auch Makro, was mir folgendes ermöglicht: Bilde mir die Summe beginnend mit der Zelle unterhalb bis zur Zelle in der kein Wert steht.
Spalte
Summe (60)
10
20
30
Zelle ist leer
Vielleicht gibt es eine Lösung
Gruß LuS
gleiches Strickmuster nur andersrum
01.03.2018 16:06:42
WF
Hi,
in B1:
=WENN(A1="";SUMME(A2:A$99)-SUMME(B2:B$99);"")
runterkopieren
bzw. wenn Dich die Nullen stören:
=WENN(UND(A1="";A2"");SUMME(A2:A$99)-SUMME(B2:B$99);"")
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige