Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfelder

Kombinationsfelder
25.09.2002 13:54:34
Norbert
Hallo,

ich habe eine Tabelle, nennen wir sie "A". In dieser Tabelle habe ich rund 400 Kombinationsfelder (aus Formular) integriert. Die Ausgabeverknüpfung findet auch in "A" statt, während der Listenbereich mit den Daten aus Tabelle "B" stammt. Ich möchte nun Tabelle "A" dublizieren und mit einem anderen Namen versehen, sagen wir "C". Mein Problem ist jetzt aber, daß zwar der Listenbereich bei "B" bleibt, aber die Ausgabeverknüpfung nach wie vor auf "A" lautet, möchte aber natürlich "C" haben. Wie kann ich das erreichen, ohne die 400 Felder manuell zu ändern?

Ich habe schon den Umweg versucht, die Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern, die Tabelle in "C" umzubenennen und Sie dann wieder in die Ursprungsdatei zu kopieren, klappt aber nicht, da er dann für den Listenbereich die neue Tabelle als Basis nimmt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man sowas lösen kann?

Gruß Norbi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 14:46:43
Boris
Hallo Norbi,

ich hab zwar keine Lösung für dein konkretes Problem, aber folgenden Hinweis:
Oft ist es (zumindest bei mir) ausreichend, auf Kombi-Felder zu verzichten und diese stattdessen über Gültigkeitsfelder (mit Liste) zu ersetzen.
Der Charme daran ist, dass die Gültigkeitsfelder keine Ausgabeverknüpfung haben und somit problemlos überallhin kopierbar sind.
Man kann die Einträge für die Gültigkeitsliste auch in einem anderen Tabellenblatt vornehmen. Dieser Liste muss dann ein Name zugewiesen werden, auf den du beim Gültigkeitsfeld zurückgreifst (Liste = Name).
Die Auswahl der einzelnen Gültigkeitsfelder kann dann auch problemlos für z.B. Verweisfunktionen verwendet werden.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 14:53:45
Norbert
Hallo Boris,

leider ist es so, daß ich die Ausgabevernüpfung brauche. Ich habe eine Liste, die rund 100 Zeilen enthält. In jeder Zeile hat dann der Nutzer dann die Möglichkeit an vier Stellen jeweils aus einer Liste etwas auszuwählen. Diese Information, die der Nutzer da gibt ist dann elementar für einen Rattenschwanz an Makros und Functions. Deshalb leider der Weg über das Kombinationsfeld.

Was meinst Du eigentlich genau mit Gültigkeitsfeldern?

Gruß Norbi

Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 14:59:24
Boris
Hallo Norbi,

über Daten - Gültigkeit kannst du für frei wählbare Zellen die dort möglichen Einträge beschränken. Unter anderem kannst du dort auch über LISTE einen Listenbereich angeben, auf den sich die Zelle bezieht. Somit sind nur Eingaben aus diesem Listenbereich zulässig.
Und diese Zellen sind auch mit einem Drop-Down versehen, so dass man bequem auswählen kann.
Da die Liste grundsätzlich im selben Tabellenblatt wie die Gültigkeitszelle sein muss, hab ich dir noch den "Trick" mit den NAMEN beschrieben, um eben genau das zu umgehen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 15:18:19
Norbert
Hallo Boris,

das mit der Gültigkeit ist ja cool. Habe ich bis jetzt noch nicht gewußt. Ich habe gleich ein paar Anwendungsmöglichkeiten dafür. Mal schauen, vielleicht klappt das auch so mit meinem Problem.

Danke.

Norbi

Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 15:23:13
Norbert
Klitzekleine Frage noch:

Wie weise ich der Liste einen Namen zu? Ist zwar eine Anfängerfrage, ich habe aber keine Ahnung.

Danke

Norbi

Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 15:42:32
cjp
entprechende Einträge für Deine Liste mit der Maus markieren (Meisten in einer Spalte), im Namensfeld der Bearbeitungsleiste, (links oben über der Excel Tabelle) einen eingängigen Namen (z.B. DasDa) wählen. In der Gültigkeitsprüfung brauchst Du dann nur noch im Feld Liste eintragen:
=DasDa

Gruss
Christian

Anzeige
Re: Kombinationsfelder
25.09.2002 15:54:37
Norbert
Danke Christian
Danke Boris

Gruß Norbi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige