Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit mehrfachem Vorkommen des Suchbegriffs

Verweis mit mehrfachem Vorkommen des Suchbegriffs
02.04.2018 19:46:04
Burghard
Hallo,
ich möchte in meinem Tabellenblatt "Hamburg" einen Verweis auf ein anderes Tabellenblatt (01) schreiben. Das Suchwort "Hamburg" kommt im Tabellenblatt "01" in der Spalte "H" mehrfach vor. Allerdings steht hinter "Hamburg" noch etwas Verschiedenes (deshalb mein * in der Formel unten). Ich habe mal den Ansatz einer Array-Formel geschrieben (funktionert so aber nicht). Gibt es eine Lösung? Hilfe wäre nett.
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN('01'!H:'01'!H;"Hamburg*");"";INDEX(A:A; KKLEINSTE(WENN('01'!H$1:'01'!H$100="Hamburg";ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))) }
Diese Formel läßt sich im Tabellenblatt "Hamburg" einfach nach unten kopieren.
Grüße
Burghard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hamburg* funktioniert nicht: Finden oder Suchen
02.04.2018 22:12:54
WF
Hi,
ich nehme jetzt nur den Index-Teil (da kommt Hamburg nur ohne * vor - was aber sowieso nicht funktionieren würde ?)
{=INDEX(A:A; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN("Hamburg";'01'!H$1:H$99));ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
runterkopieren
WF
AW: Verweis mit mehrfachem Vorkommen des Suchbegriffs
03.04.2018 11:24:30
Burghard
Hallo,
die unten aufgeführte Array-Formel funktioniert im Prinzip, aber ich benötige die Erweiterung des Suchkriteriums in der Form "Hamburg*". Kann jemand die untere Formel dahingehend umschreiben?
Mit einem ergänzendem Platzhalter funktioniert die untere Formel leider nicht.
{=INDEX('01'!$A$2:$A$59;KGRÖSSTE(('01'!$H$2:$H$59="Hamburg")*(ZEILE('01'!$H$2:$H$59)-1); ZÄHLENWENN('01'!$H$2:$H$59;"Hamburg")+1-ZEILE('01'!A1))) }
Grüße
Burghard
Anzeige
Liest Du nicht, was man Dir schreibt ?
03.04.2018 11:38:28
WF
.
AW: Liest Du nicht, was man Dir schreibt ?
03.04.2018 12:02:13
Burghard
Doch, aber leider funktioniert Deine Formel bei mir nicht richtig. Grund?
AW: Klappt jetzt doch!
03.04.2018 13:43:14
Burghard
Hallo WF,
ich habe mir deine Formel noch einmal genau angesehen. Ich habe übersehen, dass es Unterschiede darin gab (A2 bzw. A1), deshalb die fehlerhafte Rückgabe. Ich habe das korrigiert und siehe, es funktioniert wie gewünscht! Danke für die Hilfe!
Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige