Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Foto

Excel und Foto
03.04.2018 07:37:23
Fabian
Hallo Profis
Wer in den Code schaut, wird wissen wo mein VBA-Level liegt (bei der If-Schleife ist in etwa fertig). Wahrscheinlich hätte bald ein jeder hier die gefühlten 1000 If-Schleifen in ein Dutzend Zeilen eloquenteren Code packen können, aber immerhin tut das Ding in etwa so wie ich es will (wer es aus Langeweile umschreiben will soll sich keinen Zwang antun...)
Es gibt lediglich ein Problem, welches gemäss meinen Recherchen offenbar kein einfaches ist: In die Tabelle sollen über das Eingabeformular Fotos eingefügt werden, welche dann mit den Zeilen mitsortiert werden (fixe Zuordnung zu einer Probennummer). Soweit ich gelesen habe, ist dies nicht Excel's Stärke. Hier mein Lösungsdenkansatz: Könnte man nicht die Fotos aus einem Ordner in ein separates / zweites Arbeitsblatt laden und von dort als Vorschau in die "richtige" Zelle verlinken die dann mitsortiert (und mitgedruckt) wird? (weil nur Text/Code, respektive Link statt Image)
https://www.herber.de/bbs/user/120819.xlsm
Beste Grüsse
Fabian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Foto
03.04.2018 12:18:41
Zwenn
Hallo Fabian,
einmal Vorweg, es gibt keine IF-Schleifen ;-) If ist eine Entscheidungsstruktur. Je nachdem, ob der Ausdruck zwischen If und Then zu True oder False ausgewertet wird, wird im Programm mit dem Code nach Then weitergemacht oder (wenn Else verwendet wird) mit dem Code hinter Else. Wird Else nicht verwendet, wird ggf. der Code zwischen Then und End If übersprungen.
Eine Schleife hingegen verursacht ggf. eine Wiederholung des gleichen Codeblocks, der zwischen dem Kopf (z.B. For i = 0 to x) und dem Fuß der Schleife (z.B. Next i) steht.
Die Dritte Form von Code heißt Sequenz. Das sind einfach Zeilen, die nacheinander abgearbeitet werden, wie sie da stehen. Diese drei zusammen (Sequenz, Selektion und Iteration) ergeben die Strukturierte Programmierung. Sie reichen aus, um gut lesbaren Code zu schreiben, der insbesondere ohne Sprünge auskommt.
Zu Deinem Problem mit den mitzusortierenden Bildern folgendes:
  • Jedes Bild muss vollständig in einer Zelle liegen

  • Die Bilder müssen an die Zelle gebunden sein

  • Um sie mitsortieren zu können, muss in der Zelle, in der sie liegen etwas stehen. Ich Nummeriere die einfach durch. Du könntest Deine Probennummer hinschreiben. Das Bild verdeckt die Nummer dann, kann aber nun mitsortiert werden

  • Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Excel und Foto
    03.04.2018 14:04:15
    Fabian
    Hallo Zwenn
    Danke für die rasche Rückmeldung. Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Lösung nur manuell funktioniert, d.h. Bild jeweils einfügen, Grösse anpassen, in den Bildeigenschaften an Zelle anbinden aktivieren und in die richtige Zelle setzen?
    Wünschenswert wäre im Eingabeformular auf das Bild-Steuerungselement klicken zu können, dann geht ein Auswahl-fenster mit Bildvorschau auf (nach vorgegebenem Ordnerpfad, z. B. "eigene Bilder") wo ich das richtige Bild auswähle und dann wird dieses in Grösse und Eigenschaften angepasst und in der aktiven Zeile in die Foto-Spalte geladen. Das müsste eigentlich theoretisch machbar sein.
    Kann ich dann allerdings per Makro zusätzlich die entsprechende Zelle mit dem Foto selektieren und auch noch einen Text (z.B. Probennummer wie von dir vorgeschlagen) reinschreiben lassen ohne dass das Bild damit überschreiben / gelöscht wird?
    Gruss
    Fabian
    Anzeige
    AW: Excel und Foto
    03.04.2018 15:14:10
    Zwenn
    Hallo Fabian,
    alles, was Du beschrieben hast, lässt sich so umsetzen, wie Du es möchtest, soweit ich es im Moment überblicke. Wenn es nur manuell ginge, hätte es ja gar keinen Wert für Dich. Ich habe im Moment allerdings andere Dinge um die Ohren und habe leider keine Zeit, Dir da direkt mit entsprechendem Code weiter zu helfen. Eventuell komme ich heute Abend dazu, mir Deine zur Verfügung gestellte Mappe näher anzusehen.
    Wenn eine Grafik in einer Zelle liegt, ist der Inhalt der Zelle für Excel trotzdem leer. Eine in der Zelle hinterlegte Zahl oder Text, wird also nicht von einem Bild gelöscht, dass man an die gleiche Zelle anheftet. Ebenso wird ein Bild nicht gelöscht, wenn man die Zelle dahinter nach seiner Platzierung mit einer Zahl oder Text füllt.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige