Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Stundenkonto Nachtarbeit

Berechnung Stundenkonto Nachtarbeit
04.04.2018 10:34:10
Steffen
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit eine Abrechungskalkulation mit Excel zu erstellen. Leider bisher ohne den gewünschten Erfolg.
Zunächst sollen alle Überstunden die Werktags anfallen zusammenaddiert werden (=SUMMEWENN(A4:A34;"Montag";I4:I34)+SUMMEWENN(A4:A34;"Dienstag";I4:I34)+SUMMEWENN(A4:A34;"Mittwoch";I4:I34)+SUMMEWENN(A4:A34;"Donnerstag";I4:I34)+SUMMEWENN(A4:A34;"Freitag";I4:I34))
Das gleiche habe ich für Samstag und Sonntag auch noch geschafft. Nun komme ich aber nicht weiter.
Ich möchte gern, dass Excel mir die Nachtarbeit berechnet, wenn Nachtarbeit die Zeit zwischen 21:00 und 06:00 Uhr ist und dies hätte ich gern auch wieder für Werktags als auch für Samstage und Sonntage seperat errechnet.
Dazu ist in Spalte E der Arbeitsbeginn und in Spalte F das Arbeitsende erfasst.
Spalte A gibt den Wochentag wieder, G die Sollarbeitszeit und H die Istarbeitszeit.
Ist dies möglich? Über Hilfestellungen und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: google mal etwas ...
04.04.2018 10:48:11
...
Hallo Steffen,
... und Du wirst schnell feststellen, dass diese Problematik schon viele male behandelt wurde und wirst daraus die Lösung für Dich finden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: google mal etwas ...
04.04.2018 15:43:10
Steffen
Hallo Werner,
ich habe erhrlich gesagt schon versucht das ganze zu googlen aber leider ohne Erfolg. Viele nutzen die PRODUKSUMMEN-Formlen, aber entweder bin ich zu doof diese anzuwenden oder es funktioniert einfach nicht.
Mir ist auch bewusst, dass es etliche Threads dazu bereits gibt um die Arbeitszeiten zu berechnen aber leider werde ich daraus einfach nicht schlau :(
Ich werde es heute Abend nocheinmal probieren mit den beigefügten Links und komme ggf. nochmal auf die Hilfe des Forums zurück, wenn ich nicht weiterkommen sollte.
Besten Dank soweit!
Anzeige
AW: Berechnung Stundenkonto Nachtarbeit
04.04.2018 15:48:26
Steffen
Hallo Bernd,
ich wüsste von keinen weiteren Personen. Bin aber gerade auch etwas überfordert mit den unterschiedlichen Antworten, die alle unabhängig voneinander sind? Verstehe das System der Antworten des Forums noch nicht so ganz ;(
Grüße
Steffen
Konstruktionsmako ausführen
04.04.2018 11:47:09
lupo1
http://xxcl.de/Nachtschicht
Den Code in ein Modul einfügen und ausführen. Es wird eine neue Datei erstellt.
Anzeige
KonstruktionsmakRo ausführen (<xl2007)
04.04.2018 13:48:37
lupo1
Für Versionen vor xl2007 ändert sich die Formel in H5 auf:
{=SUMME((1-2*(SPALTE($B5:$F5)&gt3))*ISTGERADE(SPALTE($B5:$F5))*WENN(
I$1:I$3-WENN(I$1:I$3&gt$C5:$G5;I$1:I$3-$C5:$G5;)-H$1:H$3-WENN($B5:$F5&gtH$1:H$3;$B5:$F5-H$1:H$3;)&gt0;
I$1:I$3-WENN(I$1:I$3&gt$C5:$G5;I$1:I$3-$C5:$G5;)-H$1:H$3-WENN($B5:$F5&gtH$1:H$3;$B5:$F5-H$1:H$3;)))
}
VBA nimmt diese Formel in meinem xl365 nicht an; ich habe aufgegeben, nach der Ursache zu fahnden.
AW: KonstruktionsmakRo ausführen (<xl2007)
04.04.2018 15:49:06
Steffen
Hallo Lupo,
wie füge ich ein Modul denn ein?
Grüße
Alt-F11, Alt-E M
04.04.2018 22:50:32
lupo1

Bitte keine schließenden html-Tags einzeln wegflexen!
Anzeige
Gab's da nicht ein ärgerliches Limit?
04.04.2018 16:32:18
lupo1
... dass man nämlich über VBA keine Matrixformeln über 255 Zeichen in Zellen schreiben kann, sondern dies nur manuell tun kann? Diese hier eben hatte (minimal) 259 Zeichen.
Ich dachte bisher, dass man sich mit benannten Teilformeln helfen könne. Aber in diesem Falle klappt dies nicht.
ISTGERADE gehört außerdem nicht zum eingebauten Funktionsfundus <2007; daher sei die Formel hier noch ein zweites Mal geändert:
H5: {=SUMME((1-2*(SPALTE($B5:$F5)>3))*REST(SPALTE($C5:$G5);2)*
(I$1:I$3-(I$1:I$3>$C5:$G5)*(I$1:I$3-$C5:$G5)-H$1:H$3-($B5:$F5>H$1:H$3)*($B5:$F5-H$1:H$3)>0)*
(I$1:I$3-(I$1:I$3>$C5:$G5)*(I$1:I$3-$C5:$G5)-H$1:H$3-($B5:$F5>H$1:H$3)*($B5:$F5-H$1:H$3)))}
Im Link http://xxcl.de/Nachtschicht sind jetzt beide Konstruktionsmakros enthalten (vor 2007 und nach 2003).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige