Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck

Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck
27.04.2018 10:13:05
Helmut
Schönen Vormittag VBA`ler
mit folgenden Code drucke ich aus einer Excelmappe in PDF:

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "b3:H22" 'Druckbereich wird markiert
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Range("E3").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False

nun ist es so, der Name eines solchen PDF Dokuments besteht nur aus Zahlen. Wenn man über den Windows Explorer sich die PDF Dokumente im Ordner ansieht, hat man den Namen, Änderungsdatum, Typ, Größe. Um doch aus den hunderten PDF Dokumenten eine Übersicht zu bekommen, brauche ich in meinem jetzigen VBA Code die Funktion, das mir auch das Detail „Markierungen" automatisch mit eingefügt wird. Diese Markierung soll zum Beispiel aus Zelle A1 übernommen werden (dort befindliche Name). Gibt es hierzu überhaupt eine Lösung oder ist das gar nicht zu bewerkstelligen?
Besten Dank im Voraus LG Helmut

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck
27.04.2018 10:29:55
UweD
Hallo
ungetestet:

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "b3:H22" 'Druckbereich wird markiert
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Range("A1") & Range("E3") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard,  _
_
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
LG UweD
AW: Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck
27.04.2018 11:14:44
Helmut
Servus UweD
und schon wieder darf ich auf deine Hilfe hoffen in dieser Woche.
Leider führte das nicht zum gewollten Ergebnis. Ich habe in Zelle A1 das Wort „Test" eingetragen, doch wurde mir das Wort im Dateinamen hinzugefügt.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Also, wenn ich den Windows Explorer öffne unter dem Ordner wo sich die PDF Dokumente befinden habe ich verschiedene Spalten: die 1. ist Name, die 2. ist Änderungsdatum, die 3. ist Typ, die 4. ist Größe, und als 5. Spalte habe ich mir „Markierungen" hinzugefügt. Momentan muss sich jedoch die Markierungen im PDF Dokument unter „Eigenschaften" selbst ändern.
Dies möchte ich jedoch wenn möglich, mit dem VBA Code gleich mit bewerkstelligen.
Vielleicht habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Besten Dank im Voraus
LG Helmut
Anzeige
AW: Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck
27.04.2018 11:39:00
UweD
Hallo
ok, habe ich jetzt verstanden.
Wo und wie trägst du das denn von Hand ein? Beschreibe die Schritte mal.
LG
AW: Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck
27.04.2018 12:39:19
Helmut
Servus UweD, Servus JoWE
also dir JoWE darf ich vorweg einmal sagen, dass es nicht diese Art ist, die in diesen Link beschrieben wird.
Nun zu dir UweD: ich habe den "PDF Exchange Viewer" diese Schritte zu erklären, ist etwas kompliziert. Wenn es möglich ist über den VBA Code ein anderes Detail beim PDF Druck anzusprechen, ich meine damit, wenn ich den Windows Explorer öffne und die Spalten "Name, Änderungsdatum, Typ… " des PDF Dokuments sehe, müsste theoretisch eine zusätzliche Spalte sein (meine wäre „Markierungen") in der der Text von Zelle A1 steht.
Man kann ja bei einem PDF Dokument alle möglichen Details auswählen, sofern diese im PDF Dokument vorhanden sind. Nur das Einfügen in das PDF Dokument eines solchen Details, dass ist mein Problem.
LG Helmut
Anzeige
dann bin ich raus
27.04.2018 13:01:31
UweD
AW: ich auch
27.04.2018 13:05:31
JoWE
AW: ich auch
27.04.2018 13:27:26
Helmut
O.k., trotzdem einmal herzlichen Dank dafür, dass sie euch für mein Problem angenommen habt. Ich lasse den Thread noch offen, vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Schönes Wochenende, LG Helmut
Da mache ich Dir wenig Hoffnung
27.04.2018 19:38:12
Zwenn
Hallo Helmut,
weil vielleicht doch noch jemand bescheid weiß, lasse ich diesen Thread in Deinem Sinne ebenfalls auf. Jedoch,wenn man dieses Thema mal recherchiert, findet man Leute mit ähnlichen Problemen und dazu noch spärliche Informationen ;-) Am Ende KÖNNTE es wohl über das XMP Toolkit SDK von Adobe laufen. Das hat allerdings keine COM Schnittstelle und lässt sich deshalb nicht direkt mit Excel VBA ansprechen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Java oder C++ Kenntnisse auch eher eingeschränkt sind? ;-)
Hier kannst Du das SDK runterladen:
http://www.adobe.com/devnet/xmp.html
Um zu verstehen, was das ist und was es kann, müsstest Du allerdings die 3 verlinken PDF Dokumente studieren (Part 1, Part 2, Part 3). Zu PDF-Dateien steht da auch etwas drin, aber ehrlich gesagt habe ich persönlich damit gar nix anfangen können.
Das was Du als Markierungen bezeichnest, heißt im Englischen Tags oder auch Keywords, wenn ich es richtig verstanden habe. Die wurden in Windows XP noch in der entsprechenden Spalte angezeigt, die du im Windows Explorer willst. Mit Windows 7 ging das plötzlich nicht mehr, wenn man den vielen verzweifelten Forenbeiträgen glauben darf, die ich aufgerufen habe. Hier schaffte die Installiton von Adobe Acrobat Abhilfe. Das ist nur leider nicht der Reader (Freeware) sondern der Writer (kostenpflichtig). Wie es mit Windows 10 ist, weiß ich nicht. Dazu gab es keinen einzigen Beitrag. (Danach habe ich aber nicht gezielt gesucht.)
Auf das SDK bin ich über diesen Foren Beitrag gekommen, in dem jemand das gleiche Problem hatte, wie Du:
http://forums.adobe.com/thread/1356165
Das ist übrigens alles englischsprachig. Auf Deutsch wäre es ein mittleres Wunder, zu so einem speziellen Thema etwas sinnvolles zu finden ;-) Du kannst natürlich trotzdem mal versuchen, in dem zuletzt verlinkten Forumsbeitrag, verlinktem Adobe-Forum (was für eine Satzkonstruktion ;-), einen Beitrag zu starten und einfach mal abzuwarten, ob jemand eine Idee hat.
Ansonsten rate ich bei solchen "Hardcore Problemen" zu Stack Overflow. Wahrscheinlich eines der kompetentesten Foren für Programmierer in allen Lebenslagen (natürlich auch auf englisch):
http://stackoverflow.com/
Zur Abrundung des Ganzen, bin ich auch auf einen Thread gestoßen, in dem jemand sagte, das es über JavaScript gehe. Dummerweise hat er aber nur einen Code Ausschnitt gepostet, der mich auch nicht weitergebracht hat. (Auch im Adobe Forum):
http://forums.adobe.com/message/4456776
Ich wünsche Dir echt viel Erfolg bei der Sache, Aber ehrlich gesagt scheint es dafür jemanden zu brauchen, der sich mit genau dieser Materie auskennt.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Da mache ich Dir wenig Hoffnung
28.04.2018 11:01:47
Robert
Hallo Helmut,
interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel auf
https://www.zdnet.de/39151594/dateiverwaltung-mit-schwaechen-der-vista-explorer-im-test/5/
Tenor des Artikels: Bei verschiedenen Dateitypen (z. B. Office, jpg) kann man die Meta-Daten (z. B. Markierungen) befüllen, bei anderen nicht. Da geht es zwar um Vista, in der Beziehung glaube ich, hat sich aber noch nichts geändert.
Gruß
Robert
AW: Detail hinzufügen bei PDF Ausdruck
27.04.2018 12:03:36
JoWE
Hallo Helmut,
meinst Du vielleicht dies: https://thehosblog.com/2013/05/24/excel-vba-dateieigenschaften-verandern/
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Markierung einfüg, Beispiel,getestet
29.04.2018 14:41:59
Firmus
Hi Helmut,
wenn Ich die Diskussion richtig verstanden habe, dann willst Du jeder neuen PDF-Datei gleich beim
"Drucken" eine Markierung (Tag) mitgeben, um die PDFs im Windowsexplorer dann besser unterscheiden zu können.
Richtig?
Falls ja: Hier ein getestetes Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/121347.xlsm
Lass hören,
a) ob es das ist,
b) ob es auf Deinem Rechner auch klappt.
Gruß
Firmus
AW: Markierung einfüg, Beispiel,getestet
30.04.2018 10:33:53
Helmut
Einem wunderschönen Vormittag Firmus
vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mir die Datei heruntergeladen und einiges herumprobiert, leider ohne Erfolg! Schade
vielleicht ist es auch wirklich nicht möglich dies zu bewerkstelligen. Vor erst mal recht herzlichen Dank für deine Mithilfe.
LG Helmut
Anzeige
Markierung einfüg, Beispiel,getestet
30.04.2018 11:34:26
mmat
@Firmus: funktioniert perfekt, danke!
@Helmut: Poste mal deinen Code, vielleicht findet ja jemand den Fehler
AW: Markierung einfüg, Beispiel,getestet
30.04.2018 14:39:57
Helmut
Servus mmat, Servus Firmus
ich poste hier einmal den "nackten Code" mit dem ich ein PDF Dokument druckte.
 ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "b3:H55" 'Druckbereich wird markiert
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Range("b1").Value & Format(Date, "/ DD.MM.YY") & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
'Name des Dokuments = Zelle B1 + aktuelles Datum(In diesem Fall QR Codenummer + Datum)
'„ThisWorkbook.Path“ heißt, dass das PDF Dokument dort abgespeichert wird, wo sich die Excel  _
Datei befindet
Range("B1").Select
vielleicht könnt ihr mir diesen Code soweit berichtigen, oder den Code von Firmus mit einfügen.
Bei mir hat ja die Datei von Firmus nicht funktioniert.
Ich werde jedoch erst am Mittwoch eine Rückmeldung geben können, ob es funktioniert hat, da ich jetzt außer Dienst gehe und morgen ein Feiertag ist.
Ich möchte mich doch jetzt schon bei euch recht herzlich für eure Mithilfe bedanken.
Noch einen schönen Nachmittag. LG Helmut
Anzeige
AW: Markierung einfüg, Beispiel,getestet
30.04.2018 16:23:51
mmat
Hallo Helmut,
na, das funktioniert doch. Sogar "Filename" geht, obwohl dies lt. Firmus (Kommentar in seinem Skript ...) ausgeschlossen ist.
Ich vermisse in deinem Code irgendwas, mit dem die Properties gesetzt werden, z. B.:
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Keywords").Value = "Hello world"
Wenn die Excel-Datei vorher noch nie gespeichert wurde, landet das PDF im root-Verzeichnis.
Letzlich werden (bei mir) die Excel-Properties in die Dokumenteigenschaften des PDF übernommen. Mit einem halbwegs tauglichen PDF-Reader kann man die sich dann angucken.
Das bedeutet aber noch lange nicht, das der Windows-Explorer ebenfalls in der Lage ist, die Metadaten darzustellen. Wie in dem Beitrag von Robert Werner bereits angedeutet ist dies problematisch. Mir ist es hier (Windows 2012R2) nicht gelungen, auch nur den Autor des PDF-Dokuments im Explorer anzuzeigen, auch in den Dateieigenschaften ist nix zu sehen. Ganz zu schweigen von "weniger wichtigen" Feldern.
Anzeige
Bahnhof!
02.05.2018 11:21:13
Helmut
Servus mmat
bitte nicht böse sein doch wenn ich den Koran lese verstehe ich genauso viel was du mir hier gepostet hast. Nämlich gar nichts. Leider fehlt es mir an Programmierkenntnissen bzw. weiß ich auch nicht welche Ausdrücke wo und wie verwendet werden.
Ich gehe einmal davon aus, dass es nicht möglich ist mir solch einen fertigen Code herzustellen.
Auch die Codezeile die du mir gepostet hast, ich weiß nicht wo ich das alles einfügen soll. Wie schon gesagt ich bin ein Laie. Trotzdem danke für deine Hilfe. LG Helmut
Abfahrt (für mich)
02.05.2018 12:38:36
mmat
Hallo Helmut,
das tut mir leid.
Zusammenfassend:
1) Das von Dir gepostete Codefragment ist grundsätzlich korrekt. Damit lassen sich Informationen, z.B. "Markierung" in die PDF-Datei übertragen.
2) Eine mundgerechte Lösung ist ohne Beispielmappe nicht möglich.
3) Das von Dir angestrebte Ergebnis, nämlich diesen Inhalt auch im Windows-Explorer zu sehen ist wahrscheinlich nicht mit Excel alleine realisierbar. Hier sind offensichtlich weitere Eingriffe im Windows nötig.
Das war's dann von meiner Seite.
Anzeige
AW: Markierung einfüg, geht nur mit MSO-Dateien
02.05.2018 22:48:36
Firmus
Hallo Helmut,
ich habe mir das nochmals angesehen.
Erkenntnis:
Das geht nur für Microsoft-DateiEndungen, und da nur mit DSOFILE.DLL (Teil von .net).
Folge:
Das was Du tun willst geht mit VBA nicht.
Ich habe die xxx.PDF in xxx.XLS umbenannt. Selbst da lehnt das System den Eintrag mit Systemfehler ab.
Interessante Details, siehe hier:
https://www.experts-exchange.com/questions/26831121/Setting-a-file's-attributes-without-using-Dsofile-dll.html
Sorry, hätte mir gefallen das zu lösen.
Gruß,
Firmus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige