Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Filter ohne Auto-Filter

Datum Filter ohne Auto-Filter
11.05.2018 10:44:15
Markus
Hallo miteinander,
ich habe folgende Problemstellung.
In meinem Excel-Sheet habe ich verschiedene Arbeitsmappen.
In einer davon, werden alle Fahrten mit den KFZ eingetragen mit Grund, Beginn und Ende, Fahrer, Beifahrer, etc..
In einer weiteren kann nun jeder Bedienstete seine Fahrten mittels Namenauswahl (Dropdown) raussuchen lassen und dies wird in einer Tabelle wiedergegeben mit den notwendigen Werten.
Das Ganze funktioniert ansich tadellos. Allerdings habe ich das Problem, dass er mir immer alle Einträge, also sprich vom ersten bis zum letzten Eintrag in der Liste, ausgibt.
Nun habe ich ein Dropdown erstellt, mit dem Inhalt Jan.18 bis Dez.18 als Text.
Zwei weitere Zellen habe ich so definiert, dass wenn z.B. Jan.18 ausgewählt wird, in Zelle1 01.01.2018 und in Zelle2 31.01.2018 ausgegeben wird. Dies entsprechend für jeden Monat.
Mein Ziel ist es, dass, wenn ich z.B. Feb.18 auswähle, er mir automatisch nur die Einträge vom Monat Februar in der Tabelle anzeigt.
Bis Dato habe ich das immer mit Autofilter gemacht, da meine Arbeitskkollegen aber nicht so versiert sind, stellt dies diese öfters vor Probleme.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das Ganze ohne VBA zu lösen bzw. ohne Verwendung des Autofilters?
Schöne Grüße,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Filter ohne Auto-Filter
11.05.2018 11:02:02
Hajo_Zi
Hallo Markus,
warum Autofilter, Du holst doch die Daten für den Monat und ich vermute für den Benutzer schon in eine neue Tabelle?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Datum Filter ohne Auto-Filter
11.05.2018 11:17:27
Markus
Hallo Hajo,
Grundsätzlich ja.
Wenn ich jetzt den Namen auswähle, dann zeigt er mir alle Einträge aus der Mappe1 in der Mappe2 an, wo den Namen im entsprechenden Suchbereich enthält.
Aber eben alle Einträge und nicht nach betreffenden Monat gefiltert.
Um eben diesen Filter zu erreichen, habe ich nun ein zweites Dropdown mit den Monaten.
Über dies Filtert er mir leider nicht. Zumindest bin ich noch nicht draugekommen wie es geht..
Zum besseren Verständnis habe ich die Mappe im Anhang für dich zur Anschau.
https://www.herber.de/bbs/user/121546.xls
Hoffe es geht so.
LG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige