Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen über Tabellen addieren

Zellen über Tabellen addieren
03.06.2018 17:34:27
Ingo
Hallo
ich benötige Hilfe bei einer Formel. Zum Problem ich möchte eine Zelle (Diffiniert durch Variable als String) über alle Tabellenblätter addieren in einem neuen Tabellenblatt.
Anlage neues Blatt geht alles Nur wie Gestallte ich Summ(Tabelle1:Tabelle10!A2) als Variable
Sprich ApplicationSum(Variable1:Variable2!ZelleX)
Kann mir jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen über Tabellen addieren
03.06.2018 17:37:50
Hajo_Zi

Tabelle2
 DEFG
21AutoB21219857,6

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G21=F21+INDIREKT(D21&"!"&E21)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Zellen über Tabellen addieren
03.06.2018 17:58:43
Ingo
Ok meine Fehler habe mich falsch ausgedrückt.
Neuer Versuch
ich habe z.B 8 Sheets in jedem Sheet seht in Zelle E2 ein Wert.
Jetzt möchte ich per VBA die Zelle E2 aus jedem Tabellenblatt in einem neuen Tabellenblatt addieren.
Das würde ich ja gerade noch hinbekommen mit einer Excel Formel - ich benötige die Formel aber in VBA und alle Zellen und Sheet als Variablen.
Musste meine Meinung Noch irgendwie so aussehen Application.Sum(Variable1 Tabelle1 bis Variable8 letzte Tabelle ! Variable ZelleE2)
Ich hoffe dieses Mal besser verständlich ?
Jedoch danke für dein Bemühen Halo_ZI
Anzeige
AW: Zellen über Tabellen addieren
03.06.2018 21:53:36
Robert
Hallo Ingo,
nachstehendes Makro ermittelt die Summe der Zellen E2 aller Tabellen der Arbeitsmappe:
Sub Test()
Dim Tab1 As String, Tab2 As String
Tab1 = Sheets(1).Name
Tab2 = Sheets(Sheets.Count).Name
MsgBox Application.Evaluate("=Sum('" & Tab1 & ":" & Tab2 & "'!E2)")
End Sub

Gruß
Robert
AW: Zellen über Tabellen addieren
03.06.2018 22:00:11
Ingo
Vielen Dank 👍
Genau das habe ich gesucht.
Gruß Ingo
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
03.06.2018 22:04:43
Robert
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
04.06.2018 09:52:44
Ingo
Hallo einmal bräuchte ich noch Hilfe,
Wie schreibe ich hier richtig?
Dim Zelle1 As String
For i = 1 To Sheets.Count
Zelle1 = Range("E" & 0 + i).Address
Sheets(1).Range("E" & 0 + i).Value = Application.Evaluate("=Sum('" & Tab1 & ":" & Tab2 & "!" & Zelle1 & ")")
Next
Anzeige
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
04.06.2018 14:24:16
Robert
Hallo Ingo,
bei dem von Dir geposteten Code fehlt ein Hochkomma vor dem Ausrufezeichen. Die Zeile muss lauten:
Sheets(1).Range("E" & i).Value = Application.Evaluate("=Sum('" & Tab1 & ":" & Tab2 & "'!" & Zelle1 & ")")

Die Hochkomma sind nötig, weil es ja auch Tabellennamen mit Leerzeichen geben kann.
Außerdem ist die Schreibweise 0 + i nicht nötig, einfach i reicht.
Oder hast Du ein anderes Problem?
Zu beachten ist außerdem, dass das 1. Tabellenblatt (Sheets(1)), in das Du das Ergebnis einträgst, auch in der Formel von meinem vorherigen Post enthalten ist. D. h. wenn z.B. in der Zelle E1 des Sheets(1) ein Wert steht, wird dieser in die Berechnung mit aufgenommen. Ich sehe ja nicht, wie Du Tab1 definierst. Es muss bei Deinem Code sichergestellt sein, dass die Variable Tab1 den Namen von Sheets(2) und nicht wie bei meinem Vorschlag von Sheets(1) enthält.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
05.06.2018 17:25:48
Ingo
Vielen vielen Dank.
Weder genau auf den Punkt so wie ich es brauche, dass mit den Hochkommas hier und da werde ich nie begreifen. Hast du vielleicht einen Idee für eine YouTube Kurs für Einsteiger, für mich?
Dein Hinweis zu den Sheets war sehr nett, ich habe die Variable so angepasst das mir die Berechnung nicht ins erste Blatt läuft.
Vielen Dank nochmals.
Gruß Ingo
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
05.06.2018 20:02:21
Robert
Hallo,
tut mir leid. In YouTube war ich noch nicht in Sachen Excel unterwegs.
Bei der Verwendung von z. B. Datei- oder Tabellennamen in Formeln muss der Name in Hochkomma gesetzt werden, wenn der Name ein Leerzeichen enthält. Es schadet aber auch nicht, wenn man bei Namen ohne Leerzeichen Hochkomma setzt. Da ich nicht weiß, wie Deine Tabellen heißen, habe ich zur Vorsicht mal Hochkomma mit in die Formel aufgenommen.
Gruß
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige