Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen berechnen

Kombinationen berechnen
04.06.2018 22:06:01
stef26
Guten Abend an alle Excelprofis,
ich könnte bei einem Problem mal eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A die Materialnummern stehen.
In Spalte B stehen die Arbeitsplätze die die Materialnummer durchlaufen muss um gefertigt zu werden.
Ich würde nun gerne Produktfamilien bilden, die auf den selben Wege die Fertigung durchlaufen.
Dazu würde ich gerne wissen welche Arbeitsplatzkombinationen es wie oft gibt.
Ich hab mal eine Beispiel Datei mit den Kominationslösungen mal zur besseren Veranschaulichung vorbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/121960.xlsx
Ich hoffe das es nicht zu komplex wird, dieses Problem zu lösen.
Liebe Grüße
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen berechnen
05.06.2018 00:04:04
Barbaraa
Danke für Dein anschauliches Beispiel.
Zu Deiner Frage:
Ja, ist komplex, aber machbar.
Ohne das Problem jetzt konkret angehen zu wollen: Wie viele Arbeitsplätze gibt es denn wirklch?
In Deinem Beispiel sind es fünf Arbeitsplätze. Das gibt 31 verschiedene Kombinationen, wenn die Reihenfolge der Abläufe egal ist, oder 326 verschiedene Kombinationen, wenn die Reihenfolge der Abläufe wichtig ist (was bei Dir offensichtlich der Fall ist.
Bei 10 Arbeitsplätzen wären also 9,9 Millionen Kombinationen mit Berücksichtigung oder 1024 Kombinationen ohne Unterscheidung der Reihenfolge aufzustellen.
Oder man geht von den bestehenden Abläufen aus und sucht nach Gleichheiten. Wäre schneller.
LGB
Anzeige
AW: Kombinationen berechnen
05.06.2018 05:51:51
stef26
Hallo Barbara,
danke für deine Rückmeldung. Es gibt 40 Arbeitsplätze, jedoch gibt es nicht alle Kombinationen.
Ich denke es werden aber sicherlich um die 300 Kombinationen sein.
Ich weiß leider noch nicht mal wie ich diese manuell rausbekommen würde, sonst hätte ich diese in ein 2tes Tabellenblatt gemacht und dann erst ein Macro drüber laufen lassen.
Dann wäre es aber gleich von Vorteil, wenn dann die Materialnummern mit aufgeführt werden und nicht nur die Anzahl dieser Kombination.
Also falls jemand schon mal weiß wie ich diese Kombinationen manuell rausfiltern kann, dann bitte bei mir melden. Dann würde ich diese in das Tabellenblatt 2 schreiben. Dann wäre das Macro vermutlich auch nicht mehr so komplex.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Kombinationen berechnen
05.06.2018 08:00:06
Barbaraa
Hi Stefan,
habe mir das nochmals überlegt. Es sind nicht 31, sondern 26 Kombinationen ohne Reihenfolge und 320 Kombinationen mit Reihenfolge
Berechnung ohne Reihenfolge
http://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+a!%2F(b!*(a-b)!)+for+b%3D2+to+a++where+a%3D5
Berechnung mit Reihenfolge
http://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+a!%2F((a-b)!)+for+b%3D2+to+a++where+a%3D5
Für 40 AP im Formelfenster a=40 einsetzen.
Ist aber kein VBA-technische Problem, ich glaube, dieses Thema interessiert in diesem Forum niemand.
Wir können uns aber gerne per e-mail, skype oder wtsapp unterhalten.
LGB
Anzeige
AW: im Beispiel 4 Arbeitsplätze? Sehe nur 4 owT
05.06.2018 09:06:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
05.06.2018 09:22:17
neopa
Hallo Stefan,
... momentan versteh ich noch nicht, was Du genau mit: "... Produktfamilien bilden, die auf den selben Wege die Fertigung durchlaufen" meinst und wie Du die Arbeitsplatzkombinationen zählen willst.
Wenn man zunächst die Reihenfolge der Abarbeitung nicht berücksichtigt sind es mE:
Arbeitsplatz Anzahl Mat.Nrn
261P1111 4
261P1112 4
261P1113 4
261P1114 2
Deine "Aufschlüsselung" in E1:V4" versteh ich momentan auch nicht.
Unter Berücksichtigung Deiner Beispielreihenfolge in A:B erkenne ich lediglich 4 gleiche Kombinationen (261P1111, 261P1112) und 3 (261P1111, 261P1112; 261P1113) und dann nur noch einzelne. Und da stellt sich mir schon die Frage ob man diese addieren soll/darf oder ob nur das Maximum (also 4) gilt oder die 4 und die 3 nicht doch nur als jeweils eine gilt oder ...?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.06.2018 11:30:47
stef26
Hallo Werner,
cool dass du dich um meine Probleme kümmerst. Du hast mir vor einem halben Jahr schon mal super geholfen.
Zu deinen Fragen:
Produktfamilien = hier suche ich Materialnummern die den selben oder zu minderst teilweise den selben Weg durch die Fertigung beschreiten.
Zum Addieren: Hat eine Materialnummer 3 Arbeitsplätze (A,B,C)
So dürfte AB = 1 und BC=1 und ABC=1 sein.
Cooler und für mich einfacher weiter zu verarbeiten wäre es, wenn gar nicht gezählt wird, sondern die Materialnummer die diese Kombination hat in die Spalte in der aktuell die Summe steht gelistet würde.
Ich hoffe ich hab dich nicht völlig verwirrt, aber im Erklären tue ich mich immer schwer.
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Antwort hat mich schon etwas verwirrt ...
05.06.2018 13:02:06
neopa
Hallo Stefan,
... weil ich jetzt nicht weiß, was Du anstrebst, zumal Deine jetzigen Aussagen für mich im Widerspruch stehen zu Deinen Aussagen im Eröffnungsbeitrag.
Setze doch mal für Deine letzten Angaben (insbesondere: einfacher weiter zu verarbeiten wäre es, wenn gar nicht gezählt wird, sondern die Materialnummer die diese Kombination hat in die Spalte in der aktuell die Summe steht gelistet würde" ) in Deiner bisherige Beispieldatei händisch um und stelle diese Datei dann neu ein. Vielleicht wird es danach auch für mich verständlicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Antwort hat mich schon etwas verwirrt ...
05.06.2018 13:40:36
stef26
Hallo Werner,
ich habs mal an meiner zweiten Aussage (Wunsch) mal angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/121969.xlsx
Ich hoffe es ist nun ein wenig verständlicher.
Vom Prinzip her:
Habe Materialnummern und deren Arbeitsplätze in einer Liste (Spalte A/B)
Nun bräuchte ich die Arbeitsplatzkombinationen und die Auflistung der Materialien die diese Kombination durchlaufen.
Und wenn ich es so lese befürchte ich, dass dies vermutlich zu komplex wird.
Ich hoffe du schaust es dir zu minderst nochmal an.
Sorry für die Verwirrung
LG
Stefan
Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen, denn ...
05.06.2018 16:03:54
neopa
Hallo Stefan,
... jetzt ist Deine Zielstellung zwar verständlicher, doch momentan hab ich trotzdem keine wirkliche Vorstellung, wozu Dir das aufgezeigte nützlich sein soll.
Übrigens sind für mich einige Deiner "Kombinationen" Unterkombination von anderen. So z.B. ist Deine "Komb2" Unterkombination von "Komb6" ...
Wie auch immer, das von Dir aufgezeigte wird für 40 Arbeitsplätze und eine bisher noch unbekannte Anzahl an Materialnummern mit einer Formellösung mE wirklich zu aufwendig und aus VBA-Lösungen halte ich mich sowieso mangels Kenntnissen außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Ich kapier's auch noch nicht ganz, aber...
05.06.2018 17:40:03
Michael
Hallo Stefan,
...eine Vermutung hab ich. Meinst Du eine Auswertung in dieser Art:
Userbild
?
Falls ja verstehe ich aber Deine aufgezeigten Kombinationen noch nicht.
Sollte ich verstehen, worum es Dir geht, kann ich Dir mit VBA unter die Arme greifen.
Bin aber erst morgen wieder online.
LG
Michael
AW: wenn Deine Vermutung zutreffen sollte ...
05.06.2018 18:56:59
neopa
Hallo Michael, hallo Stefan,
... dann könnte man dieses Ergebnis ganz ohne VBA oder Formeln mit lediglich ca. ein Dutzend Mausklicks herstellen und zwar mittels PIVOTauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke an alle Beteiligten
05.06.2018 20:24:01
stef26
Hallo Zusammen,
diese Version über Pivot kenne ich. Ich denke das werde ich wohl oder übel so lösen müssen, da das andere vermutlich viel zu komplex werden würde.
Die Pivot hat den Nachteil, dass ich so wie ich das kenne leider die Reihenfolge der Abläufe ignorieren wird. D.h. zuerst Arbeitsplat 1 dann Arbeitsplatz 2 wäre dann für die Pivot leider das Selbe wie zuerst Arbeitsplatz 2 dann AP1.
Aber ich will auch nicht, dass man da sich Stundenlang einen Code schreiben muss.
Ich werde erstmal mit der Pivot Variante leben müssen.
Vielen Herzlichen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige