Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Makro löschen

Zeilen per Makro löschen
25.06.2018 12:38:36
Jürgen
Hallo zusammen,
mir stellt sich folgendes Problem.
Ich fülle das Tabellenblatt "Zusammenfassung" mit verschiedenen Informationen. Die Informationen kommen aus diversen Tabellenblättern. Anhand einer einfachen "Wenn" Formel schreibe ich jetzt in die Spalte "A" entweder "OK" oder "löschen". Dies ist erforderlich, wenn die Anzahl der zu füllenden Zeilen immer wieder variiert.
Ich möchte jetzt per Makro alle die Zeilen löschen in denen in der Spalte "A" der Eintrag Löschen vorhanden ist. Habt ihr da eine Lösung.
Für eure Gedanken zu diesem Thema schon jetzt vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Reinecke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Makro löschen
25.06.2018 12:44:41
Daniel
Hi
schreibe mit der WENN-Formel nicht den Text "löschen" in die Zelle, sondern die Zahl 1
(wichtig: die Zahl 1, nicht den Text "1")
über die SpecialCells kannst du dann geziehlt auf die Zellen mit Zahl zugreifen und diese löschen:
If Worksheetfunction.Sum(Columns(1)) > 0 then Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeformulas, 1).EntireRow.Delete
solltest du die Formel vorher schon durch ihren Wert ersetzt haben, nimmst du .SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1).
wenn die Tabelle sehr lang ist und das Löschen der Zellen zu lange dauert, kannst du die Tabelle vorher noch nach Spalte A sortieren.
Wenn alle zu löschenden Zeilen direkt untereinder stehen, geht das Löschen viel schneller.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen per Makro löschen
25.06.2018 13:24:52
Jürgen
Hallo Daniel,
super Lösung, funktioniert wie gewünscht.
Ganz großen DANK!!
LG
Jürgen
AW: Zeilen per Makro löschen
25.06.2018 12:44:53
Günther
Moin Jürgen,
warum per Makro, wo du doch VBA praktisch nicht selbst entwickeln kannst?
Autofilter und händisch löschen wäre die eine Möglichkeit, Power Query wäre die andere (mit mehr Automatik).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige