Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FormulaLocal mit Iteration möglich ?

FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 17:02:16
Peter
Hi,
ich habe ein Makro geschrieben, das sucht mir aus einem Blatt eine Jahreszahl aus einer Zelle, und sucht diese Jahreszahl im Bereich E7 bis E27 und schreibt dann rechts von dieser Zelle einen Betrag rein. Ich speichere die Zeilennummer in der Variable "row". Als konkretes Beispiel, er findet in E12 den Wert und schreibt in F12 eine Zahl.
Das funktioniert soweit gut, wie schaffe ich es, das ich nun automatisch ab der folgenden Zeile eine Formel eintrage und diese iteriert wird bis max. Zeile 27 ?
In dem Beispiel findet er die Jahreszahl in Zeile E 12, row steht also auf 12.
Jetzt soll er in E13 anfangen folgende Formel einzusetzen: "=F12+K12", in Zelle E14 soll er dann "=F13+K13" schreiben, also iterieren, das soll er so lange machen bis er in E27 das letzte mal die Formel geschrieben hat.
Ich habe mit FormulaLocal bisher herumgebastelt, bin aber noch Anfänger und habe das noch nicht hinbekommen, freue mich sehr über Hilfe,...danke...

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 17:08:14
Luschi
Hallo Peter,

ich habe ein Makro geschrieben,
warum verbale Beschreibungen statt dem konkreten Makro - oder noch besser: eine Beispieldatei!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 17:13:08
Peter
Weil ich dachte das das in diesem Falle nichts hilft,
hatte ich nichts hochgeladen, ich habs mal als Textdatei
jetzt hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/122373.txt
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 17:50:34
Peter
Ich habs hinbekommen- Verweise auf "Grundlagen" sind fehlgeleitet -
ich will keine fertigen Lösungen, sondern Hilfestellungen,
eigentlich sind Foren ja dafür da, aber ok - hier
für alle die es interessiert:

Do While row 

AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 20:00:18
Mullit
Hallo,
ich will keine fertigen Lösungen, sondern Hilfestellungen,

na was glaubst Du was die Links waren, bessere Hilfestellungen konntest Du gar nicht bekommen, und wenn ich mir Deinen Code (auch den neuen...) so anseh, sind die auch bitter nötig, aber gut...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 20:14:24
Peter
Mein lieber Mullit,
Leute wie du sind es die Hilfesuchende davon abhalten hier oder in anderen Foren
überhaupt zu fragen - warum ? Weil du eine derart herablassende Art hast, die
einfach keinen Spass macht. Wenn du nur darauf aus bist Andere zu belehren und zu
maßregeln, drückt da doch nur aus welch hohes Geltungsbedürfnis du hast.
Du urteilst über meinen Code - für mich ist das kein Problem - ich gebe dir mal was zum Nachdenken - wir sprechen hier über einfachste Makrosprachen, nicht über höhere Programmiersprachen. Ich nutze Excel nicht jeden Tag und habe auch kein Interesse dran "Grundlagen" wie du es nennst zu lernen, da ich es aller Voraussicht nach nur alle X Jahre mal brauche. Was ist schlimm daran, wenn man sich hier Hilfe holt - ein einfaches Beispiel reicht doch schon, aus dem man dann ggf. was ableiten kann - ich für meinen Teil wusste nicht mal ob ich mit FormulaLocal überhaupt richtig unterwegs bin.
Mein Code macht jetzt genau DAS was er soll, ob man Ihn besser schreiben könnte, oder hübscher oder was auch immer dir persönlich da vor schwebt, ist mir offen gestanden relativ egal.
Sorry für die klaren Worte - aber nicht jeder hat den Anspruch Excel so zu beherrschen oder zu lernen wie du dir das wünscht. Ich empfehle immer dann, einfach nicht antworten, da haben auch Hilfesuchende mehr von als diese Maßregelei.
Anzeige
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 20:59:05
Mullit
Mein lieber Peter,
achwas papperlapapp, mein Geltungsbedürfnis ist gleich null, die Links sind dafür exemplarisch, ich habe sie weder geschrieben noch steh ich mit der Seite in irgendeiner Verbindung, u.a. anhand dieser habe ich mir selbst die Grundlagen erabeitet und viel andere wohl ebenso...
Wir sprechen hier eben nicht über einfachste Makrosprachen, daran erkennt man schon Deine Fehleinschätzung, VBA kommt im Lernumfang und der Komplexität der Grundlagen einer höheren Programmiersprache gleich...
Du verwendest kein Option Explicit, Deine Variablen sind undeklariert und Du selektierst unnötigerweise Deine Zellbereiche, das sind nun mal absolute Anfängerfehler eines Fragestellers Deines Levels, die mit den gez. Tutorials gut zu bewältigen sind.
Mir persönlich ist Dein Koma-Code da völlig schnuppe, für den Fall einer solchen festzementierten Beratungsresistenz empfehl ich allerdings immer dann, einfach nicht zu fragen...
aber nicht jeder hat den Anspruch Excel so zu beherrschen oder zu lernen
und habe auch kein Interesse dran "Grundlagen" wie du es nennst zu lernen, 

Dann solltest Du die Finger vom Proggen lassen...
Sorry für die klaren Worte...
Anzeige
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 21:13:52
Peter
VBA ist nicht mal im Entferntesten eine höhere Programmiersprache,
da bist du komplett auf dem Holzweg- nur weil man nach 20 Jahren
Entwicklung seitens Microsoft einen großen Funktionsumfang geschaffen
hat, hinkt es vom Funktionsumfang meilenweit höheren Sprachen wie C#
hinterher und hat die Kontrollstrukturen aus dem alten BASIC.
Aber das ist gar nicht der Punkt.
Ich habe schon zu Datex-J respektive BTX Zeiten programmiert, da
musste man sich noch um Speicherallokationen und Freigaben kümmern :-)
Irgendwann wächst man aus diesen Aufgaben raus und kümmert sich jahrelang
darum, das Dinge geproggt werden und macht das nicht mehr selber. Die
höheren Sprachen haben sich allesamt rasant entwickelt und sind sehr
mächtig geworden, da kommt man als alter Sack nicht mehr so mit.
Ich habe heute einfach keine Lust mich für eine simple Fragestellung,
die mit Quick und Dirty in 15 Minuten erledigt ist in Options Explizit und sonstige
Konstrukte einzulesen, wenn ich mir sicher bin Excel danach jahrelang nicht
mehr zu nutzen ? Ich finde das nicht so schwer zu verstehen - ich habe an keiner
Stelle gesagt das mein Code in irgend einer Art und Weise gelungen ist - er macht
schlicht und ergreifend aber das was er soll. Meines Erachtens ist das oftmals ein
Problem heutzutage in deutschen Firmen. Einfachste Probleme werden mit großen Teams zu Tode programmiert, damit der Code ja toll aussieht, schau dir mal die Russen oder Amerikaner an - die sind um uns Meilen voraus - Stichwort SCRAM - wenn auch aus der Mode gekommen.
Ich kann mit klaren Worten gut umgehen - dir fehlt meiner Meinung nach aber der Blick auf das Wesentliche, damit sollten wir es auch gut sein lassen - danke dir trotzdem für deine Mühe und
nichts für ungut.....
Anzeige
Nun, wenn du so ein 'alter Hase' bist, ...
29.06.2018 04:42:34
Luc:-?
…Peter,
ist mir schon klar, warum du VBA nicht für eine höhere PgmmierSprache hältst. Diese Definitionsunkenntnis verbindet dich mit wohl einer Mehrheit der Profi-Pgmmierer. Aber der StartZeitPkt dieser Sprachen lag so um 1960 herum und schon das alte BASIC war eine, wenn auch für einen Interpreter gedacht (aber das ist eine andere Kategorisierungsart!). Ein vglbar höheres Level wurde dann mit den objektorienten Sprachen (OOLs) erreicht, aber VBA ist ja auch eine (teils vorkompiliert, teils interpretiert). Die höchste Stufe stellen heute wohl die sog KI-Sprachen dar, aber davon sind die C-Varianten ähnlichen Sprachen ebenfalls weit entfernt. Und von der Basis VB gibt's ja auch Varianten mit Library-Nutzung.
Letztendlich liegt's aber allein bei dir, was du dir noch zumuten willst oder kannst (ich habe mich auch auf bestimmte Aspekte speziali­siert!), da du das ja wohl nur noch für privaten Gebrauch benötigst (dann mag die Form ja auch schnurz sein — pgm-verursachte Pannen treffen ja nur dich —, aber trotzdem wirst du dir mit deiner Grundeinstellung unter Leuten, die sich alles VBA-Wissen selbst beigebracht haben (bspw habe ich vor ca 20 Jahren damit begonnen, ganz ohne externe Hilfe von Foren u.ä., während meine PgmmierAnfänge schon fast 1/2 Jhdt zurückliegen!), kaum Freunde machen…
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Nun, wenn du so ein 'alter Hase' bist, ...
29.06.2018 06:35:45
Peter
Ich suche auch keine Freunde :-) Ich suche Lösungen,
nicht mehr und nicht weniger,...und auf diesem Wege mag ich eine solche Maßregelei
a'la "Schaff dir gefälligst erstmal die Grundlagen drauf" einfach nicht,...mehr
wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Das ist ein weit verbreitetes Phänomen
in vielen Foren - jeder erwartet das man doch gefälligst erstmal etwas lernen
solle, bevor man Hilfe erhält - schaut Euch mal Newsgroups aus den 90er Jahren an,
da gab es sowas meiner Erinnerung nach nicht - da wurde unkompliziert Hilfe geleistet
und gut war es, weil man genau wusste, beim nächsten Mal hängt man vielleicht selber
wieder an einer vermeintlich "leichten" Problematik.
Ich bin ein immer noch sehr interessierter Mensch, der in hundert Dingen interesiert ist,
sich da jedes Mal wie gefordert die "Grundlagen drauf zu packen" ist einfach
nicht möglich.
Damit soll es aber auch wirklich gut sein - das war auch von meiner Seite aus
nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüber gekommen ist, vielleicht regt es
den Einen oder Anderen ja auch mal zum nachdenken an :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Interessehalber
29.06.2018 07:09:18
Gerd
Hallo Peter,
hast du meinen Beitrag gelesen?
Gruß Gerd
AW: Interessehalber
29.06.2018 07:24:13
Peter
Ja habe ich gelesen und mich auch bedankt !
Ich schaue es mir nachher an und baue es dann ggf. um,
danke dir nochmal !
VBA hat den Vorteil, ...
29.06.2018 14:22:11
Luc:-?
…Peter,
dass man auch mit relativ geringem VBA-GrundlagenWissen, aber allgemeinen PgmmierungsVorkenntnissen, 'ne Menge erreichen kann, wenn man Info-Möglichkeiten wie Makro-Recorder, sowie Objekt-Manager und Hilfe des VBEditors nutzt. Und wenn man in einem Forum Hilfe erwartet, sollte man zumindest auch die diesbzgl Empfehlungen seines Betreibers kennen. Denn es gibt in einem Forum, das von freiwilliger Mitarbeit lebt, kein Recht auf Hilfe!
Ansonsten ist inzwischen viel Zeit vergangen und auch die Helfer von damals würden heute mehr Mitarbeit von Fragenden erwarten. Eine Nu-hilf-mir-mal-schnell-bei-meinem-Problem-Mentalität erwarten wir (aus negativer Erfahrung) eher vom Nachwuchs, nicht von alten Hasen…! ;-]
Luc :-?
Anzeige
AW: VBA hat den Vorteil, ...
29.06.2018 16:01:14
Peter
Bin ich d'accord :-)
Daher wollte ich ja nix fertiges, sondern nur einen Anstoß...
Na, denn iss ja jut...! ;-) owT
29.06.2018 22:27:21
Luc:-?
:-?
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
28.06.2018 21:06:54
Gerd
Moin
Sub Klarer_Fall()
Dim X As Variant
Range("F7:F27").ClearContents
X = WorksheetFunction.Match(Worksheets("Übersicht").Cells(29, 8).Value, Range("E7:E27"), 0)
If IsError(X) Then Exit Sub
Cells(X + 6, 6).Value = Worksheets("Übersicht").Cells(21, 8).Value
Range(Cells(X + 7, 6), Cells(27, 6)).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+R[-1]C[5]"
End Sub

Gruß Gerd
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
29.06.2018 14:59:11
Daniel
Hi
das geht aber auch einfacher ohne Schleife.
in Excel kann man eine Formel oder einen Wert in mehrere Zellen gleichzeitig eintragen (STRG+ENTER)
das geht dann auch mit VBA:
Range(Cells(Row, 6), Cells(27, 6)).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+R[-1]C[5]"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: FormulaLocal mit Iteration möglich ?
29.06.2018 16:26:47
Peter
Habe beides probiert, funktioniert soweit,
vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige