Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import mehrerer Text Datein

Import mehrerer Text Datein
30.06.2018 13:41:00
Stefan
Hallo liebe Leutchen,
nach langer zeit wende ich mich nun wieder an euch mit einen kleinen Problem. In der beiligenden Liste werden alle ankommenden Störungen unseres Unternehmens eingetragen und Bearbeitet. Diese Liste liegt auf meinen Laptop. Unsere Aussenstellen haben alle die selbe Liste im Aufbau jedoch ohne spezielle Funktionen die meine (diese Liste) hat. Da ich bis jetzt alles in meine Liste Nachtragen muss, wollte ich ereichen, dass die Aussenstellen mir eine Text Datei per Mail zusenden und ich diese in einen Ordner kopiere und per Button dann automatisch in die Liste einpflege. So mein Plan.
Jetzt zum Problem:
Es sollten alle untereinander geschriebenden Einträge ab Spalte A3 - S3 gefunden werden und per Button als Text Datei geschrieben und danach per Mail an mich versendet werden. Name der Text Datein soll hier keine rolle spielen, der Code sollte nur alle Text Datein im Ordner finden und in meine Liste Importieren können. Es werden auch weiter Störungen von mir per Hand eingetragen. Das sollte keinen konflickt geben. Nach erfolgreichen Import aller Datein sollen diese gleich wieder aus den Ordner gelöscht werden. Alles wie gesagt mit ein Klick :)
Warum auch immer kann ich die Datei nicht hochladen, daher leider nur ein Bildchen, sorry
Userbild
Freue mich auf eure Ideen und vielen vielen Dank im Voraus !!!
Gruß Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import mehrerer Text Datein
30.06.2018 18:22:27
Sepp
Hallo Stefan,
wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen deine Aussenstellen die Daten als Text exportieren und du willst sie danach importieren.
Dazu wäre eine Beispieldatei mit ein paar Testdatensätzen sehr hilfreich.
Zum Upload: Dateigröße unter 300kb, keine Sonderzeichen im Dateinamen, keine zu tiefe Verzeichnisstruktur.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Für Sepp
01.07.2018 08:04:36
Stefan
Morgen Sepp,
schön das du dir die Sache angenommen hast. Leider konnte ich nicht früher antworten. Du hast es richtig verstanden, die Aussenstellen sollen eine Text Datei exportieren und ich möchte diese dann Importieren. Dabei gibt es jetzt aber eine Änderung.
Der Text Export soll sich nur auf die Zeile A3 - S3 konzentrieren. Ich denke da wird es keine Schwierigkeit geben. Nach Erstellung Ordnerinhalt löschen.
Beispiel:
18.08.2017;Offen;BMA;2000:1;A0;STÖRUNG;AA;1;;;;BBB;;RAS;;kkkk;Mustermann
Die Spalten B,F,G,O,P haben Dropdown Felder mit Vorgaben, das muss leider so sein.
Jetzt zu meiner Liste:
Im Aufbau sind alle Listen gleich, dass heist, das ich dort auch die Dropdown felder habe. Hier wird es vieleicht Schwierig mit dem Import? Ich möchte die Dateien dann in einen Ordner Kopieren und aus der Liste heraus dann per Button Einfügen lassen. Ich trage dabei aber in meiner Liste auch Störungen ein. Also quasie erste freie Zeile finden und ALLE Text Datein aus meinen Ordner Inportien. Nach dem Import den Ordnerinhalt löschen. So der Plan :)
https://www.herber.de/bbs/user/122414.xlsx
Gruß und Danke
Stefan
Anzeige
AW: Für Sepp
01.07.2018 08:17:32
Sepp
Hallo Stefan,
ich werde mich darum kümmern, allerdings komme ich frühestens heute Abend dazu.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW:Danke Sepp,bin erst Sa. wieder Online hier
01.07.2018 08:22:33
Stefan
Danke Sepp, bin erst Samstag wieder Online hier.
Lass dir Zeit !!!
Beste Grüße
Stefan
AW: AW:Danke Sepp,bin erst Sa. wieder Online hier
01.07.2018 17:10:38
Sepp
Hallo Stefan,
https://www.herber.de/bbs/user/122419.xlsm
in der Datei befinden sich zwei Module.
Das Modul 'basExport' enthält den Code zum Datenexport, das Modul 'basImport' den Code zum Import.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW:Danke Sepp, ich kann aber erst Sa. schauen owt.
02.07.2018 13:24:29
Stefan
.
AW: Für Sepp !
03.07.2018 12:36:41
Stefan
Hallo Sepp,
Ganz großes Kino mein Bester, vielen lieben dank dafür. Ich habe nur eine Frage noch, im Import Fenster werden die Dateien nicht angezeigt ?
Gruß Stefan
AW: Für Sepp !
03.07.2018 20:07:59
Sepp
Hallo Stefan,
klar, den es dient nur der Ordnerauswahl! Es werden alle txt-Dateien des gewählten Ordners importiert.
Wenn du die Dateien einzeln (oder auch mehrfachauswahl) auswählen willst, dann ist das aber auch kein Problem. Gib einfach bescheid.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Für Sepp !
04.07.2018 09:20:19
Stefan
Hallo Sepp,
Ne alles top umgesetzt von dir, mir geht's nur noch darum und das kennst du bestimmt auch selber, das es wieder Fragen bei den Kollegen gibt, wenn sie die Dateien beim Import im Ordner nicht sehen. Du weist es und ich weis es aber die meine Kollegen naja :-)) Sie sollen nur zu sehen sein keine Auswahl oder so.
Schreib die Änderung hier rein und ich änder es in der VBA dann ok ?
Ansonsten wirklich vielen Dank von mir, da du mir damit sehr geholfen hast, du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele Störungen aus den Objekten kommen, die eingetragen bearbeitet und noch achriviert werden müssen.
Deswegen nochmal Danke Sepp !
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Für Sepp !
04.07.2018 21:53:24
Sepp
Hallo Stefan,
da gilt entweder oder! Entweder Ordnerauswahl, dann sieht mal logischerweise keine Dateien, oder Dateiauswahl! Steht aber auch im Auswahldialog in der Titelzeile.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Für Sepp !
05.07.2018 09:09:43
Stefan
Hi Sepp,
Achso das wuste ich so nicht mit den einen oder anderen. Dann lassen wir das so alles, perfekt :))
Gön dir ein wirtuelles Bierchen von mir :))
Beste Grüße stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige