wollte mal Profis fragen, was für das was ich vorhabe der schnellste weg ist, klar ich weiß ich kann alles händig machen, mir Hilfsspalten zur Hilfe nehmen aber ich wollte mal fragen ob es auch eine Möglichkeit mit geringerem Aufwand gibt.
Habe eine Tabelle mit ca. 12000 Zeilen und 7 Spalten, alles Text.
Mit Ausnahme der Zellen B1, C1, E1, F1, G1 und H1.
In diesen stehen Formeln.
Ich möchte erstmal nichts weiter machen, als diese 6 Formeln bis ans Ende der Liste kopieren und ab Zeile 2 die Werte einzufügen damit nachher wieder nur die 6 ursprünglichen Zellen mit Formeln da sind.
Hintergrund ist zu lange Berechnungszeit bei 120000 Formeln, auf diesem Weg werden sie nur bei Bedarf neu berechnet.
Eine Sache kommt erschwerend hinzu (betrifft nur Spalte F)
Es soll keine Zelle mit Inhalt durch eine leerzelle ersetzt werden.
Mit anderen Worten, in F1 steht die Formel
=WENN(SVERWEIS(D1;'Personen Archiv'!A:C;3;FALSCH)="";"";SVERWEIS(D1;'Personen Archiv'!A:C;3;FALSCH))
Anstatt "" auszugeben, soll der vorherige Inhalt der Zelle, also der bevor die Formel kopiert wurde, beibehalten werden.
Weiß da jemand Rat?
Danke
Christian