Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel ist langsam

Excel ist langsam
27.07.2018 09:21:25
Juliane
Hallo,
bitte um Hinweise/Tipps, wie ich meine Excel schneller bekomme.
Zur Datei:
- Ein Reiter mit riesiger Datenmenge; ähnlich einer Datenbank
- Mehrere Reiter, die sich über Index und Vergleich die Daten ziehen + und das sind alles Matrix-Formeln
Die Berechnungen sind jetzt sehr langsam. Kaum setzte ich meinem Daten-Reiter einen Filter, schon fängt Excel an zu Rechnen.
Meine Überlegungen:
1. Alle Matrixformeln bei mir (inklusive Index/Vergleich) haben als Angabe immer ganze Spalten. Z.B. Spalte "B:B" Würde es (viel) helfen, wenn ich das umstelle auf z.B. B1:B200000? Denn lang ist die Datentabelle trotzdem.
2. Ich habe testhalber auf "manuelle Berechnung" umgestellt. Das hilft schonmal sehr, wenn z.B. nur meine Daten filtere. Es wird nichts mehr berechnet. Allerdings habe ich in einer Zelle eine neue Formel eingegeben (Matrix-Formel) und schwupps hat Excel wieder gerechnet. Dabei habe ich gar nicht F9 gedrückt.
3. Und in einem anderen Test habe ich F9 gedrückt, und Excel hat ewig gerechnet. Dabei dachte ich, dass bei F9 nur die aktuelle Zelle berchnet wird und nicht das ganze Arbeitsblatt geschweige denn die ganze Datei.
Vielleicht hat jemand ein paar konkrete Tipps.
Danke im Voraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 09:59:16
Daniel
Hi
1. Wenn du bei einer Matrixformel die ganze Spalte angibst, dann rechnet Excel auch die ganze Spalte durch 1,04 Mio mal.
Wenn du mit ganzen Spalten arbeiten willst, solltest du prüfen ob die Berechnung nicht auch mit Summe- oder ZählenWenns lösbar ist.
2. wenn du mit Index(...;Vergleich();...) arbeitest und den gleichen Vergleich in mehreren Zellen verwendet, so ist es sinnvoll, diesen Vergleich in eine Hilfsspalte auszulagern und in den Index-Funktionen nur noch darauf zu referenzieren.
3. verwendest du SVerweis oder Vergleich mit einer sehr großen Suchmatrix, so ist es hilfreich, diese Suchmatrix aufsteigend zu sortieren und den 3/4. Parameter =wahr zu wählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 10:27:08
Juliane
Ah, ok. Danke. Das verstehe ich.
Ich prüfe in der Datenbank den Wert in 3 bis 4 Spalten ab. Wenn der Wert übereinstimmt mit meinen Parametern, dann soll der Wert einer fünften Spalte ausgegeben werden. Ist das über zählenwenn/summewenn möglich?
Hier ein Beispiel meiner Formel:
{INDEX('Export from MM'!$O:$O;VERGLEICH(F$3&$F$4&F$6&$E8; 'Export from MM'!$A:$A&'Export from MM'!$B:$B&'Export from MM'!$N:$N&'Export from MM'!$W:$W;0)) }
Danke
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 10:30:05
SF
Hola,
da niemand außer dir weiß, was du für Daten vergleichst und was in O:O für Werte stehen, kann dir niemand sagen, ob das mit Summewenns() möglich ist.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 11:39:47
Juliane
Hm,was für Infos braucht ihr denn? Da stehen halt Zahlen drin.
Besten gruß
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 11:55:00
daniel
HI
Zahlen kannst du mit SummeWenns ausgeben.
das Problem ist, dass die Kombinantion F$3&$F$4&F$6&$E8 in der Liste 'Export from MM' nur einmal vorkommen sollte, denn sonnst bekommst du ja die Werte addiert.
die Formel würde dann so aussehen
=SummeWenns('Export from MM'!$O:$O;'Export from MM'!$A:$A;F$3;'Export from MM'!$B:$B;F$4;; 'Export from MM'!$N:$N;F$6;'Export from MM'!$W:$W;$E8)
Gruß Daniel
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 12:02:59
Juliane
Ah super. Eigentlich dürfte die Kombination nur 1x vorkommen. Aber ich muss prüfen, ob das wirklich safe ist.
Danke
Anzeige
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 12:14:42
daniel
HI
ansonsten wie im anderen Beitrag von mir beschrieben:
- in einer Hilfsspalte auf dem Blatt 'Export from MM' die Werte aus den Spalten A, B, N und W zu einem begriff zusammensetzen und dann den Vergleich auf diese Spalte anwenden.
extrem beschleunigt wird das ganze, wenn du dann noch die Liste 'Export from MM' nach dieser Hilfssspalte sortierst und den Vergleich mit 3. Parameter = Wahr anwendest.
Gruß Daniel
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 12:25:28
Juliane
Ja, danke. Noch Fragen dazu:
- was heißt zusammensetzen? Einfach durch "&" kombinieren?
- Was bedeudet "3. Parameter = Wahr"
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 12:25:29
Juliane
Ja, danke. Noch Fragen dazu:
- was heißt zusammensetzen? Einfach durch "&" kombinieren?
- Was bedeudet "3. Parameter = Wahr"
Anzeige
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 12:39:47
eres
Hallo Juliane,
hier mal ein link zum besseren Verständnis bzw. der Beschleunigung der SVERWEIS-Funktion
(entsprechend dem Tipp von Daniel)
https://www.tabellenexperte.de/sverweis-mit-raketenantrieb/
Gruß
eres
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 10:39:03
Daniel
Natürlich lässt sich nicht alles mit SummeWenns lösen.
Hier würde es gehen, wenn in Spalte O Zahlen stehen und die Kombination der Werte in der Tabelle nur 1x vorkommt.
Anderenfalls kannst du auch in der Tabelle Export Form Mm eine Hilfsspalte einfügen und in dieser die Texte zusammensetzen.
Dann suchst du mit dem Vergleich in dieser Hilfsspalte.
Hier kannst du dann wieder ganze Spalten verwenden, weil es dann keine Matrixformel mehr ist.
Außerdem kannst du die Liste mach dieser Hilfsspalte sortieren und die Variante mit 3.Parameter = wahr verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 13:47:49
Juliane
Hallo,
leider bekomme ich es mit der Hilfsspalte nicht hin.
Die Hilfsspalte (X) im Export sieht so aus: A2&B2&N2&W2
Meine neue Formel im Reiter, wo ich den Wert ausgeben möchte sieht jetzt so aus:
{INDEX('Export from MM'!$O:$O;VERGLEICH(F$4&F$5&F$6&$E8;'Export from MM'!$X1:$X200000;0)){
Woran könnte das liegen?
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 13:53:40
daniel
HI
im Prinzip richtig. Die Gleichheitszeichen als beginn einer Formel setzt du?
das ganze ich jetzt aber keine Matrixformel mehr, daher keine {}, bzw Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER
Gruß Daniel
AW: Excel ist langsam
27.07.2018 14:14:04
Juliane
Ah perfekt. Verstanden und die Matrix ist jetzt auch weg. Super.
Scheint zu funktionieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige