Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln per Formel ziehen

Formeln per Formel ziehen
03.08.2018 16:07:11
Juliane
Hallo,
ich habe eine lange Excel Datei, die einer Datenbank gleicht. In einer Hilfsspalte (B) wende ich verschiedenen Formeln an. Diese sind in Abhängigkeit gewählt von den Einträge in Spalte A.
Nun kommt es vor, dass ich Spalte A aktualisiere und ich dadurch manuell Spalte B anpassen muss, d. h. ich kopiere hier die zu A gehörigen Formeln rein.
Beispiel
A B
x Formel 1
x Formel 1
y Formel 2
x Formel 1
Ich hatte gehofft, dass ich die Formeln in einem separaten Reiter hinterlegen kann und dann in Spalte B diesen per Formel ziehen kann.
Ich hoffe das ist verständlich

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... das geht so nicht. Aber "geht", wenn ...
03.08.2018 16:54:47
neopa
Hallo Juliane,
... Du Deine Formeln in der Spalte B einfach in Abhängigkeit der Zellinhalte von Spalte A definierst. Nutze dazu z.B. im einfachsten Fall WENN() oder auch WAHL(). Jedenfalls interpretiere ich so Deine Fragestellung und Deine bisherigen Angaben. Um konkreter zu werden, bedarf es (D)einer zumindest auszugsweisen Beispieldatei von Dir hier eingestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... das geht so nicht. Aber "geht", wenn ...
05.08.2018 22:22:30
Juliane
Hallo,
danke erst mal soweit. Ich hoffe die vereinfachte Datei kann dabei helfen. Ich habe 91 verschiedene Variablen in meiner Datenbank. Ich muss davon ausgehen, dass in der Spalte B demnach 91 verschiedene Formelnbenötigt werden. Diese habe ich mir in einer Hilfsspalte im anderne Reiter hinterlegt. Momentan kopiere ich sie mir manuell. Schön wäre es, wenn ich in Abhängigkeit von den 91 Variablen per SVERWEIS oder ähnlichem mir eine entpsrechende Formel aus dem 2. REiter ziehen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/123154.xlsx
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
06.08.2018 19:31:57
neopa
Hallo Juliane,
... das was Du offensichtlich anstrebst geht so nicht. Da Deine eingestellte Datei zumal sehr rudimentäre Angaben enthält, kann ich momentan auch nicht erkennen, wie ich Dir anderweitig Hilfe anbieten kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
07.08.2018 09:18:05
Juliane
Oh, ok, schade. Ich dachte immer Excel kann alles ;)
gut, dann muss ich wohl weiterhin manuell machen
AW: Excel kann nur das ...
07.08.2018 11:11:04
neopa
Hallo Juliane,
... was eindeutig definierbar zur Ermittlung dem Programm übergeben wird. Aus Deinen bisherigen Angaben ist eine solche Definition zumindest für mich nicht erkennbar. D.h. aber nicht, dass es nicht möglich wäre. Aber mir fehlen dazu Deinerseits konkretere Angaben zu dem was nur Dir bekannt ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Excel kann nur das ...
07.08.2018 17:55:50
Juliane
Hallo Werner,
was genau fehlt denn an Information, damit es verständlicher ist?
Gruß
Juliane
AW: dazu nun folgendes ...
07.08.2018 19:47:10
neopa
Hallo Juliane,
... noch nicht eindeutig ist, ob Deine gewünschten Formeln auf Zellen dann im Tabellenblatt Bezug nehmen sollen und ob die Formeln für den identischen ersten paar Zeichen der Bezeichnungen in Spalte A dann auch immer immer die gleiche Formel auswerten soll. Ich nehme das nachfolgend mal so an. Auch nehme ich folgend an, dass anstelle immer nur die Werte aus der 1. Zeile (also C1 und D1) in Wirklichkeit die Werte, die auch in der jeweiligen Zeile stehen, ausgewertet werden sollen. Oder?
Dann für Deine nun bereitgestellte Beispieldatei folgende Formel in B2 und diese ziehend nach unten kopieren:
=WENNFEHLER(WAHL(VERGLEICH(LINKS(A2;3);{"Aft";"FS ";"Mob";"new";"Use"};0);C2+D2;C2/D2;C2-D2;(C2*D2)-D2;D2/C2-2*D3);"")
Die Formel müsstest Du entsprechend Deinen wirklichen Anforderungen erweitern/anpassen. Dein anders Tabellenblatt erübrigt sich damit.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun folgendes ...
08.08.2018 10:39:11
Juliane
Hallo,
danke dir. Das geht vom Zilebild schonmal in die richtige Richtung.
Allerdings 2 Anmerkungen dazu:
- Das ist eine sehr lange Datenbank. Es kann sein, dass ich bic zu 20 Formeln unterscheiden muss
- Die Formeln sind teilweise in sich sehr lang (WENN-Formeln)
D.h. würde ich das alles in eine WAHL-Formel aufnehmen, dass wäre das dann unglaublich rumfangreich. Die WAHL-Formeln würde dann unzählige Zeilen umfassen und wäre kaum noch lesbar.
Zweitens. Leider wird es nicht so einfach möglich sein, einfach nur nach den Anfangsbuchstaben (Spalte A) zu unterscheiden. Das reicht zur Differenzierung, welceh Formel benötigt wird, nicht aus. Daher war es ja meine Hoffnung, dass ich dass über ein Matching (2. Reiter) zum jeweiligen Variablennamen möglich machen kann.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.08.2018 10:45:35
neopa
Hallo Juliane,
... wie viele verschiedene Formeln wird es denn ca. max geben?
Deine WENN()-Formeln lassen sich sicherlich noch vereinfachen und mein Vergleich mit den 2 Anfangsbuchstaben war auch nur schematisch auf Deine Beispieldatei zugeschnitten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige