Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Erklärung Zahl extrahieren

Formel Erklärung Zahl extrahieren
10.08.2018 09:30:50
JoNNy
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Formel gefunden habe für mein Problem, eine Zahl aus einem Text zu extrahieren, _ habe ich versucht diese nachzuvollziehen.

{VERWEIS(9^9;--TEIL(G1;MIN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(G1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1))));"";  VERWEIS(9^9;--TEIL(G1;MIN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(G1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1))  }

Hier mal die Formel, kann mir vllt jemand grob erklären wie sie funktioniert und warum man für eine einzelne Zelle eine Matrixformel braucht ?
Gruß JoNNy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahl in Stringmitte (xlf Nr. 102)
10.08.2018 09:48:58
lupo1
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
{=VERWEIS(9^99;1*TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(1*TEIL(A1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1)))}
Die Matrixformel ist nötig, um jedes einzelne Zeichen des Strings auf Zahl zu prüfen. Der VERWEIS zieht ab dem ersten Zeichen dann alle gültigen für eine Zahl raus.
Hinweis: Die Prüfung geht über 16384 Spalten. Falls Dein String maximal 104 Zeichen hat, änderst Du SPALTE(1:1) auf SPALTE($A1:$CZ1).
AW: Zahl in Stringmitte (xlf Nr. 102)
10.08.2018 11:07:20
JoNNy
Ah ok danke für die Info sowas in der Art dacht ich mir schon.
Hab mich bis jetzt nur mit den Standardformeln beschäftigt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige