Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats

Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats
18.08.2018 09:20:44
Meineke
Einen schönen guten Morgen,
ich möchte um Hilfe bitten :-)
Ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt (Lü_Eb_Kunde1) berechne ich monatlich einen Geldbetrag, sowie daraus resultierende Stunden.
Die Monate haben eigene Zellen (C10:H10;C21:H21) und enthalten die Formel
=DATUM(R15;1;1) / =DATUM(R15;2;1) / =DATUM(R15;3;1) bis 12. Hinter dem Bezug R15 steht die Formel =JAHR(HEUTE()) .
Meine Geld und Stundenberechnung kann man als "Kontingent" verstehen, sprich habe ich von Monat zu Monat eine "Zu bzw. Abnahme" der Werte.
Nun möchte ich in einem Tabellenblatt (Kunde1) was zu Übersichtszwecken genutzt wird, das aktuelle Kontingent in eine bestimmte Zelle (V43) verweisen.
Also benötige ich vermutlich eine Abfrage (Welchen Monat haben wir aktuell) und wenn passenden Monat gefunden, dann zeige Wert aus Zelle ebenfalls in Zelle von anderem Tabellenblatt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere von euch einen Lösungsanzatz hätte.
Gruß Olli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats
18.08.2018 09:32:10
Sepp
Hallo Olli,
eine Beispieldatei würde die Chance auf Hilfe deutlich erhöhen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats
18.08.2018 10:07:06
Sepp
Hallo Olli,
ein sehr ungünstiger Tabellenaufbau!
=INDEX(Lü_Eb_Kunde1!$G$16:$L$27;(MONAT(HEUTE())>6)*11+1;REST(MONAT(HEUTE())-1;6)+1)

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats
18.08.2018 10:10:42
Meineke
Wie darf ich das verstehen?
AW: Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats
18.08.2018 10:15:48
Sepp
Hallo Olli,
so wie ich es gesagt habe!
Wenn man eine Tabelle auswerten will, dann sollte man auch eine "richtige" Tabelle verwenden.
Eine Tabelle hat Zeilen und Spalten. In den Spalten stehen Überschriften und in den Zeilen die Daten. Es gibt keine Doppelten Überschriften und keine Leerzeilen, dann kann man mit Standardfunktionen jede beliebige Auswertung durchführen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Wenn/dann in Abhängigkeit des aktuellen Monats
18.08.2018 12:44:48
Meineke
Achso, ja da gebe ich dir natürlich Recht ;-)
Die Anordnungen der Tabelle habe ich abgeändert.
Somit ergibt sich abschliessend folgende Formel:
=INDEX(Lü_Eb_§45_Kunde1!$C$16:$N$16;(MONAT(HEUTE())))
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfestellung und wünsche ein angenehmes Wochenende!
Gruß Olli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige