Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilenummern erstellen

Teilenummern erstellen
31.08.2018 14:29:38
Cord
Hallo ich habe eine Frage zu einer Abfrage und Vernummerung.
Aufgabe ist:
Ich möchte eine Eindeutige Teilenummer aus diversen Feldern erzeugen und muss dafür jedes Teil mit einer eigenen Nummer versehen.
Diese Nummer setzt sich zusammen aus L2-L5 hier verbirgt sich Einsatzort,Materialgruppe,Materialkennung und Feinkennung.
Bevor das geht muss ich L4 und L5 vergeben Das muss in Abhängigkeit der Spalte L3 passieren. Hier muss die Gruppe ausgelesen werden zB 12 dann die Nummern für die Materialkennung 1-n. Sollte eine Materialkennung mehrfach auftauchen soll die Stelle L5 mit einem zusätzlichen Feincode versehen werden.
Das ist die Vorbereitung und am Ende soll dann in der ersten Spalte die eindeutige Nummer stehen.
Puh alleine die Beschreibung ist schon kompliziert. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/123675.xlsx
Danke für Vorschläge

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
31.08.2018 14:37:48
Cord
Materialkennung meint im Text davor die L4 falls die mehrfach ist wird L5 gebraucht sonst nicht.
Und ich dachte ich hätte alles
AW: Teilenummern erstellen
31.08.2018 16:12:41
Hans
Hallo Cord,
dein Thread erinnert mich an die 10 Goldenen Arbeitsregeln mit "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abwaelzen, anschlieesend ...
Sorry, war Spass. Es gibt leider -keinerlei Vorgaben- wie deine Lösung aussehen soll?
Wir sind keine Hellseher, keine Sternendeuter, lesen nicht in Kristallkugeln Das ist zu wenig.
Mein Vorschlag:
Überlege mal bitte wie deine Lösung aussehen soll, ob nur Zahlen oder auch Buchstaben?
Für Workshops könnte man einen Buchstaben nehmen, Mat.Grp. als zweistellige Zahl
Wenn du das ganze mit "-" trennst wird es vielleicht übersichtlicher....
So ganz ohne jede Vorgabe ist mir und vielen Kollegen das zuviel Arbeit.
mfg Hans
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
31.08.2018 16:45:21
Hans
Hallo Cord
ich muss mich entschuldigen, habe dir Unrecht getan. Habe beim Öffnen der Tabelle die Spalten A-G nicht gesehen.
Da sind ja schon Werte drin, die man nur verknüpfen muss. z.B. mit der Formel: '=C2&"-"&E2&"-"&F2&"-"& G2
Unklar ist mir warum es L1 + L2 gibt? Und wie man mit L5 umgehen soll?
Man kann in L5 eine fortlaufende Nr. von 1-n eingeben, und mit "WENN" auswerten, z.B. so:
'=WENN(L2"";C2&"-"&E2&"-"&F2&"-"& G2;C2&"-"&E2&"-"&F2)
Oder man gibt in L5 nur Werte ein, wenn Daten in Spalte L vorliegen: 'C2&"-"&E2&"-"&F2&"-"& G2
Wofür ist die Spalte PID gut? Muss die auch berücksichtigt werden?
ich hoffe es hilft dir weiter....
mfg Hans
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
02.09.2018 00:57:07
Cord
Hallo Hans
danke erstmal für deine Vorschläge.
L1 kann ausser Acht gelassen werden, da sich hier eine Stückliste verbirgt.
L4 soll in Abhängigkeit L3 vergeben werden
L3 = 12 L4 = 001
L3 = 12 L4 = 002
L3 = 13 L4 = 001
Sollte der Text sich in der Mat-GRP die L4 entspricht wiederholen, soll L5 hochzählen, bis die Wiederholungen beendet sind
L4 = Text
L4 = Text L5 = 01
Das Problem mit der Liste ist, das ich die umarbeiten muss um die dann in Access zu verwenden.
Leider ist das Überarbeiten zu Langwierig, da ca 4500 Zeilen lang.
Die Teilenummern sollen eindeutig sein weshalb ja die anderen Nummern angepasste werden sollen.
Für die Teile die mehrfach verwendet werden will ich eine eigenen Workshop anlegen um diese zu Kennzeichnen.
Achso Spalte PID ist unwichtig wird wohl später bereinigt.
Cord
PS würde mich auch über nur einen Befehl oder Vorschlag freuen den ich dann weiterverfolgen kann und meine Ergebnisse oder auch nicht mit euch besprechen kann.
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
03.09.2018 09:35:43
Cord
So habe die Verknüpfung der Zellen hinbekommen, da Excel immer die vorgestellten Nullen hat verschwinden lassen.
=VERKETTEN(TEXT(D2;"00")&"-"&TEXT(E2;"00")&"-"&TEXT(F2;"000")&"-"&TEXT(G2;"00"))

Hat etwas gedauert aber funktioniert jetzt.Die Zelle G2 füge ich als 00 ein falls leer, um die Formatierung immer gleich zu halten. ( Übersichtlichkeit)
Was mir immer noch fehlt ist die automatische Nummernvergabe wie im letzten Post beschrieben.
Da habe ich leider noch keine Idee forsche aber weiter :)
Cord
AW: VERKETTEN() ist überflüssig, denn ...
03.09.2018 14:16:42
neopa
Hallo Cord,
... ausreichend ist schon =TEXT(D2;"00")&"-"&TEXT(E2;"00")&"-"&TEXT(F2;"000")&"-"&TEXT(G2;"00")
Die Nummerierung zu L4 in Spalte F könntest Du wie folgt erzeugen:
in F2: =ZÄHLENWENN(J$2:J2;J2) und nach unten kopieren, wobei mir allerdings unklar ist, weshalb Du in F15 2 zu stehen hast, denn in J15 steht eine neue GRP.
Und warum soll die Nummerierung für L5 sich nochmal nach MAT-GRP richten, das macht ja mE schon L4
Ich würde diese nach den Werten in Spalte K und diese dann in Abhängigkeit von den Daten in Spalte J ermitteln.
Also in G2: =ZÄHLENWENNS(J$2:J2;J2;K$2:K2;K2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: VERKETTEN() ist überflüssig, denn ...
03.09.2018 15:22:47
Cord
Danke für die Berichtigung habe ich geändert.
Zum zweiten Problem habe ich eine Einflussgröße vergessen leider.
Die Spalte E entspricht Spalte J.
Jetzt soll Spalte F(L4) schauen welche Mat Grp in Spalte E(L3) vorhanden ist und eine automatische Nummerierung hochzählen.
Wenn aber in Spalte M (G-ITEM-German) doppelte Benennungen da sind soll die Nummer in Spalte F gleichbleiben und dafür die Spalte G(L5) hochzählen.
Ich hänge noch ein Beispiel an in dem ich händisch die Nummern angepasst habe um vielleicht ein bisschen meine Erklärung zu unterstützen.
Ps deine Formel gibt immer 00 aus.
Danke Cord
https://www.herber.de/bbs/user/123712.xlsx
Anzeige
AW: Aussagen teilweise nicht nachvollziehbar ...
03.09.2018 17:11:19
neopa
Hallo Cord,
... denn meine bisher eingestellte Formel ergibt nicht nur 00; jedenfalls nicht in Deiner zuerst bereitgestellten Beispieldatei.
In Deiner neuen Beispieldatei fehlt die Überschriftszeile. Diese ist aber zwingend notwendig.
Dann in F2 folgende Formel: =WENN(ZEILE()=2;1;F1*(E2=E1)+(ZÄHLENWENNS(E$1:E2;E2;M$1:M2;M2)=1)) und diese nach unten kopieren.
Diese Formel setzt jedoch voraus, dass die Datentabelle zuvor aufwärts zuerst nach Spalte E und danach nach Spalte M sortiert wird. Spielt in der Beispieldatei keine Rolle, kann aber maßgeblich sein.
Nicht nachvollziehbar sind Deine Zahlenwert-Ergebnis-Vorgaben für L5 in Spalte G
Nach Deinen verbalen Angaben würde ich in G2 folgende Formel einsetzen:
=ZÄHLENWENNS(E$2:E2;E2;F$2:F2;F2) und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Aussagen teilweise nicht nachvollziehbar ...
04.09.2018 10:09:47
Cord
WOW
trotz meiner scheinbar nicht klaren Erklärung (welch ein Satz) funktionieren beide Formeln einwandfrei soweit ich sehen kann.
Warum soll die Tabelle sortiert werden ?
Deine Formel erkennt wenn eine Kennzeichnung schon da war und setzt die Nummern fort.
Zumindest alle die ich nachgesehen habe.
Ich bin dir für die Formel sehr dankbar die ich so nicht hinbekommen hätte.
Jetzt kann ich mich an die Prüfung der Tabelle machen und hoffentlich irgendwann zu einem Ende kommen.
Cord
AW: die vorherige Sortierung ist wichtig, denn ...
04.09.2018 10:30:28
neopa
Hallo Cord,
... ansonsten kann es zu teilweise unerwünschten Werten für L4 und/oder L5 kommen.
Kopiere z.B. mal M16 auf M18. In F18 ergibt sich dadurch eine 03 obwohl es eine 02 sein muss.
Wenn Du zuvor sortiert hättest, passiert dies nicht. Und ohne Sortierung eine richtige Ergebnisermittlung vorzunehmen, würde eine unnötig komplexe Formel erfordern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die vorherige Sortierung ist wichtig, denn ...
04.09.2018 11:15:39
Cord
Ok habe Sortiert und sehe was du meinst.
Danke für den Hinweis.
Jetzt werde ich sortieren und Überzählige rauswerfen die aber in den Stücklisten erhalten bleiben sollen.
Mal schauen wie ich das hinbiege.
Kann ich eigentlich die erstellte ET Nummer unveränderbar machen ?
Diese wird ja über die Verknüpfung der Zellen erzeugt und soll wie bei Access ein unique identifier sein.
AW: die vorherige Sortierung ist wichtig, denn ...
04.09.2018 11:32:38
Cord
Was mir jetzt gerade auffällt ist, das in L5 die Nummer über die Spalten F und E erzeugt werden.
Kann mann das so anpassen, das wenn der Text im Feld N ( SG-ITEM-German) gleich ist auch die gleiche Nummer erzeugt? Siehe Zeile 20-22 gleicher Schrank erzeugt immer neue Nummer.
Weil damit wäre ein großer Teil der doppelten erschlagen denke ich.
Noch deutlicher wird das bei den zusätzliche Zeilen die ich angefügt habe.
Siehe ab Zeile 69 oder 82.
Habe ein zusätzliches Beispiel angefügt
https://www.herber.de/bbs/user/123733.xlsx
Danke für die Geduld
Cord
Anzeige
AW: da analog Formel in Spalte F ermitteln ...
04.09.2018 11:52:01
neopa
Hallo Cord,
... dies setzt dann jedoch wiederum auch voraus, dass die Datenwerte auch wirklich identisch sind.
Dies ist zwischen N20 und N21 nicht gewährleistet. Dort wie in N22 ist ein Leerzeichen zu viel drin bzw. in N20 eins zu wenig.
Findest Du es?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da analog Formel in Spalte F ermitteln ...
04.09.2018 11:59:53
Cord
Super nicht gesehen ,Stahl mit und ohne
Ohje das muss ich dann wohl über die ganze Tabelle nachschauen und korrigieren.
AW: dazu kannst Du die Formelergebnisse nutzen ...
04.09.2018 12:35:08
neopa
Hallo Cord,
... und in einer Hilfsspalte ein weitere ZÄHLENWENN() über Spalte N für den jeweiligen Zellwert der Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu kannst Du die Formelergebnisse nutzen ...
04.09.2018 14:37:48
Cord
Hallo Werner
habe die Hilfsspalte "O" erstellt weiss aber nicht wie ich von da weitermachen soll.
Müsste jetzt über WENN >1 die doppelten mit der Zahl 001 versehen also einen Ersatz machen ?
Kann ich das in ZAEHLENWENNS als zusätzliche Option einfügen ?
Schreibfehler muss ich halt wohl wirklich per Hand rausfiltern.
Ich habe jetzt
=WENN(O$2>1;1;ZÄHLENWENNS(E$2:E2;E2;F$2:F2;))

versucht bekomme aber nur 00 zurück.
Was baue ich da Falsch?
Die Beispieldatei habe ich wieder angefügt
https://www.herber.de/bbs/user/123740.xlsx
Cord
Anzeige
AW: dazu kannst Du die Formelergebnisse nutzen ...
04.09.2018 15:08:44
Cord
Nochmal hallo Werner
habe einen Fehler gefunden.
=WENN(O$2>1;1;ZÄHLENWENNS(E1:E$2;E1;F1:F$2;F1))
reicht aber immer noch nicht um das Ergebnis zu erzielen das ich brauche.
Habe noch eine zweite Hilfszeile erstellt in der ich das =ZÄHLLENWENN laufen lasse und damit ersetze. Geht aber auch leider nicht.
AW: für "L5" bedarf es keiner Hilfsspalte ...
04.09.2018 15:34:03
neopa
Hallo Cord,
... diese hatte ich Dir nur für Deine Suche nach evtl. Schreibfehlern in Spalte N vorgeschlagen und sollte da nur als Hilfe zum schnelleren Auffinden evtl. weiterer Schreibfehler dienen. Diese findest Du aber nur durch entsprechende visuelle Prüfung.
Für die Ermittlung von "L5" würde folgender Formel in G2 zum angestrebten Ergebnis führen.

=WENN(ZEILE()=2;1;G7*(F8=F7)+(ZÄHLENWENNS(E$1:E8;E8;F$1:F8;F8;N$1:N8;N8)=1))+(N8="")*(F8>0)

und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für "L5" bedarf es keiner Hilfsspalte ...
04.09.2018 16:13:07
Cord
Hallo Werner
funktioniert leider nicht.
Ich lade die Datei mit der eingefügten Formel hoch.
Verstehe auch die Zusammenhänge mit E8,F8 und N8 nicht
https://www.herber.de/bbs/user/123747.xlsx
Grüße Cord
AW: da lag ein Schreib-/Kopierfehler vor ...
04.09.2018 16:17:47
neopa
Hallo Cord,
... sorry; die aufgezeigte Formel gehörte natürlich in G8 und muss von da nach oben und unten kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da lag ein Schreib-/Kopierfehler vor ...
05.09.2018 08:34:50
Cord
Hallo Werner
habe das probiert und in den oberen Teil die alte Formel wieder eingefügt.
Jetzt zählt er zwar auf den ersten Blick richtig erkennt aber zB nicht, das Zeile 25 und 56 gleich sind.
Ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, das ich die erst einmal händisch nachsortieren muss.
Da wird mir die Hilfszeile zur Seite stehen ansonsten reine Fleißarbeit nützt wohl nix.
Grüße Cord
AW: da lag ein Schreib-/Kopierfehler vor ...
05.09.2018 09:42:11
Cord
Hallo Werner
habe jetzt doch die Hilfsspalte einbezogen und mit der Beispieldatei getestet da funktioniert es.
Könntest du die vielleicht nochmal nachschauen ob das nicht Fehler ergibt die ich grad nicht sehen möchte ?
=WENN(O8>1;1;WENN(ZEILE()=2;1;G7*(F8=F7)+(ZÄHLENWENNS(E$1:E8;E8;F$1:F8;F8;N$1:N8;N8)=1))+(N8="") *(F8>0)) 

Cord ist hoffnungsvoll
Noch ein Fehler behoben
05.09.2018 10:39:07
Cord
Hallo Werner
musste die Formel nochmal anpassen
=WENN(O8>1;G7;WENN(ZEILE()=2;1;G7*(F8=F7)+(ZÄHLENWENNS(E$1:E8;E8;F$1:F8;F8;N$1:N8;N8)=1))+(N8="") *(F8>0)) 
weil mir aufgefallen ist, das wenn Teile richtig mit 02 benummert wurden die Folgeteile auch eine 01 bekommen haben. Jetzt nutze ich die Zelle darüber um die richtige Zahl auszulesen.
Außerdem musste ich die Tabelle alphabetisch neu sortieren erst N dann F dann E.
Grüße
Cord
AW: Noch ein Fehler gefunden leider
05.09.2018 11:53:35
Cord
Hallo
leider ergibt die Zählung der Spalte F einen Fehler mit #NV in der Formelauswertung und ich weiss leider nicht warum.
Kann da nochmal jemand draufschauen ?
Grüße Cord
https://www.herber.de/bbs/user/123772.xlsx
Userbild
AW: nur bedingt ...
04.09.2018 11:33:53
neopa
Hallo Cord,
... Du könntest nach der Erstellung der Nummern, diese kopieren und anschließend nur als Werte an gleiche Stelle wieder einfügen. Doch dies setzt voraus, dass keine Datenwertänderung mehr vorgenommen wird (das sollte noch normal sein). Allerdings für neu hinzuzufügende Daten, denen auch eine Nummer zugeordnet werden müssen, müssen diese Nummern dann anders als bisher ermittelt werden, weil diese sich ja sicherlich in das bisherigen Nummernsystem "einreihen" sollen/müssen. Da muss dann zusätzlich zumindest mit VERGLEICH() in einer Matrixformel oder aber AGGREGAT() gearbeitet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Übersichtlichkeit halber, weiter hier ...
05.09.2018 14:59:57
neopa
Hallo Cord,
... kann Deine letzte Aussage von 11:53 in der neuen Datei nicht nachvollziehen.
Stell doch noch einmal kurz nachvollziehbar zusammen, wo Du mit dem Ergebnis an der momentanen Formel in Spalte nicht einverstanden bist.
Kann aber wahrscheinlich dann auch erst wieder morgen Nachmittag darauf reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Übersichtlichkeit halber, weiter hier ...
06.09.2018 13:33:45
Cord
Hallo Werner
ich bin froh, das du überhaupt noch reagierst :)
In dem Bild sieht mann das nach dem Wert FALSCH ein #NV kommt anstatt einer Zahl oder anderer Wert.
In der Beispieldatei ist die Zählung bei vielen Teilen auf 000 statt hochzuzählen.
Laut Formel soll der Wert bei #NV F... entsprechen tut er aber nicht.
Cord
Ps mir sollte es reichen, wenn die Tabelle einmal komplett bearbeitet ist über die Neuteile mache ich mir dann Gedanken.
Eingabemaske mit droppdown oder wie auch immer
AW: noch immer nicht nachvollziehbar ...
06.09.2018 14:14:39
neopa
Hallo Cord,
... in der zuletzt von Dir eingestellten Datei 123772 gibt es in der Spalte F kein 0 Ergebnis.
Das von Dir im Bild gezeigte #NV ist für die Ergebnisermittlung völlig irrelevant.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Übersichtlichkeit halber, weiter hier ...
07.09.2018 09:22:00
Cord
Hallo Werner
hatte Gestern leider keine Zeit an der Tabelle weiterzumachen.
Das falsche Ergebnis ist auf einmal weg keine Ahnung warum.
Jetzt scheint alles genauso zu sein wie ich es brauche.
Ich danke dir für deine super Hilfe.
Ich kann leider nicht nachvollziehen was exakt in deiner Formel passiert.
Die zusätzliche WENN Schleife die ich vorgesetzt habe ja aber Zeile und das danach wäre super wenn du mir das etwas aufschlüsseln könntest.
Außerdem würde ich gerne wissen ob meine Zusatz WENN Schleife so richtig verschachtelt ist.
Nochmals danke.
Cord
=WENN(AI2>1;G1;WENN(ZEILE()=2;1;G1*(F2=F1)+(ZÄHLENWENNS(E$1:E2;E2;F$1:F2;F2;N$1:N2;N2)=1))+(N2="") *(F2>0)) 

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige