Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit benutzerdef. Liste bei Pivot

Sortieren mit benutzerdef. Liste bei Pivot
05.09.2018 12:28:05
ErnstA
Hallo Excelkenner
Es gibt in meinen benutzerdefinierten Listen über 50 Einträge.
Nun habe ich leider folgendes Phänomen wenn ich in einer Pivote-Tabelle benutzerdefinierte Listen zur Sortierung benutzen will.
Wenn ich im Dialog ( weitere Sortieroptionen/weitere Optinen )die benutzerdefinierte Sortierreihenfolge auswählen will, werden nur die 30 ersten Einträge angezeigt.
Kennt jemand dieses Problem und hat dazu eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im voraus
Ernst

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren mit benutzerdef. Liste bei Pivot
05.09.2018 16:34:18
ChrisL
Hi Ernst
Die Limite beschränkt sich nicht auf die Anzahl Einträge, sondern auf die Anzahl Zeichen (255).
Wie es scheint kann man die Limite umgehen, wenn man die Liste mittels VBA Datenfeld/Array erzeugt.
z.B.
Sub Makro1()
Application.AddCustomList ListArray:=Array("1", "2", "3")
End Sub
cu
Chris
AW: Sortieren mit benutzerdef. Liste bei Pivot
05.09.2018 18:38:41
ErnstA
Hallo Chris
Das 255 Zeichen-Limit kann nicht die Ursache sein.
1) Wenn ich eine normale Lister ausserhalb einer Pivot-Tabelle mit den benutzerdefinierten Listen sortieren will, werden alle 50 Einträge angezeigt und ich kann sie auch auswählen.
2) Auch wenn ich 32 Listeneinträge in die benutzerdefinierten Listen eingebe die zusammen weniger als 255 Zeichen haben, zeigt mir die Sortieroption in der Pivot-Tabelle nur die ersten 30 Einträge an.
Es muss eine andere Beschränkung sein.
Und diese Beschränkung ist sehr ärgerlich.
Salü
Ernst
Anzeige
AW: Sortieren mit benutzerdef. Liste bei Pivot
06.09.2018 08:42:57
ChrisL
Hi Ernst
Vorausgesetzt wir reden/schreiben nicht komplett an einander vorbei, dann bin ich weiterhin überzeugt, dass es an der Zeichenbegrenzung liegt.
Die benutzerdefinierten Listen finden sich unter
Excel-Optionen, Erweitert, Allgemein, Benutzerdefinierte Listen bearbeiten
Egal ob normale Sortierung oder in Pivot, es immer die gleiche CustomList.
Wenn du Werte von Hand einträgst, dann wird ein Textstring erzeugt z.B.
"1, 2, 3"
= 7 Zeichen (nicht 3)
cu
Chris
AW: Sortieren mit benutzerdef. Liste bei Pivot
06.09.2018 17:08:01
ErnstA
Hallo Chris
leider kann ich erst jetzt wieder an meinen Rechner, deshalb so eine große Verzögerung mit meiner Antwort.
Du hast zum grössten Teil recht mit dem was du schreibst.
Die CustomList ist sowohl bei der normalen Sortierung als auch bei der Sortierung in der Pivot-Tabelle gleich.
ABER
Beim normalen Sortieren öffnet sich zur Auswahl der Liste der gleiche Dialog wie über
Excel-Optionen, Erweitert, Allgemein, Benutzerdefinierte Listen bearbeiten
In der Pivot-Tabelle läuft es anders ab. Sie benutzt diesen Dialog nicht.
Weitere Sortieroptionen, Weitere Optionen, Autosortieren Hacken entfernen, und dann bei Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge den Pfeil anklicken.
Daraufhin klappt eine Liste auf. Und in dieser Liste werden nur die 30 ersten Einträge der CustomList zur Auswahl angezeigt
Ich sehe auch im Augenblick noch keine Lösung für dieses Problem
Dank noch einmal für deine Antwort
Salü
Ernst
Anzeige
evtl. Workaround
06.09.2018 17:51:06
ChrisL
Hi Ernst
OK, jetzt verstehe ich das Problem.
Ich kann das morgen unter XL2016 mal testen.
Allerdings fällt mir als Lösung auch nur ein, die CustomList neu zu ordnen, so dass die benötigte Liste oben steht.
cu
Chris
AW: evtl. Workaround
07.09.2018 08:37:17
ChrisL
Hi Ernst
Ich kann die Limitation der Dropdownauswahl auf 30 Einträge bestätigen.
Ausser dem Workaround fällt mir leider auch keine Lösung ein. Ich glaube nicht, dass sich die Liste erweitern lässt.
cu
Chris
AW: evtl. Workaround
07.09.2018 14:17:33
ErnstA
Hallo Chris
vielen Dank für deine Bestätigung.
Das Umsortieren innerhalb der Liste ist aber leider dann sinnlos, wenn man für die Pivot-Tabellen mehr als 30 Einträge braucht.
Ich habe demnächst etwas mehr Zeit und werde mich dann um eine Lösung des Problems bemühen. Sollte ich etwas finden werde ich das hier miteilen.
Nochmals Danke und
Salü
Ernst
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige