Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung neu starten

Nummerierung neu starten
08.09.2018 11:43:17
Pwillswissen
Hallo,
nach diversen Versuchen mein Problem selber zu lösen, habe ich mich jetzt für Kapitulation entschieden und mich in diesem Forum angemeldet. Ich bin seit kurzem in die VBA-Programmierung eingestiegen und fasziniert von dem "was geht"!
Bei mir ist leider noch einiges "Versuch und Irrtum" und so hoffe ich auf Unterstützung.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten. Die länge der Tabelle verändert sich ständig. In Spalte A möchte ich ab Zeile 5 eine Fortlaufende Nummerierung haben.
Das funktioniert auch mit folgendem Code:
'lfdNr fortlaufend
'Variablen definiert
Dim Sp As Integer 'Spalte
Dim StartWert As Integer
Dim StartR As Integer 'Start Reihe
Dim lR As Inteter 'letzte Reihe
Dim i As Integer 'für Schleifendurchlauf
'Variablen Werte zuweisen
Sp = 1
StartWert = 1
StartR = 5
lR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Rows.Row
For i = StartR To lR
Cells(i, Sp).Value = StartWert
StartWert = StartWert + 1
Next i
In Spalte B habe ich die Werte 1-5 eingetragen und danach sortiert (Gruppennamen).
Nun möchte ich, dass die Nummerierung bei jeder Gruppe neue startet und das bekomme ich leider nicht hin und hoffe auf euch.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung neu starten
08.09.2018 12:46:05
Pwillswissen
Die Tabelle wird aus einer anderen Software generiert, daher möchte ich doch lieber einen VBA-Code.
Trotzdem, danke!
Gruß Petra
AW: Nummerierung neu starten
08.09.2018 12:50:13
Hajo_Zi
Hallo Petra,
man sollte auch Debuggen um Fehler festzustellen.
Bei Zeile sollte man Long benutzen und nicht den Typ den Du geschrieben hast den Excel nicht kennt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Nummerierung neu starten
08.09.2018 13:20:31
Pwillswissen
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis, ich habe in Long geändert. Allerdings funktionierte der Code soweit. Ich wollte die Sortierung abhängig von einem Wert in Spalte B machen (Gruppe) und bei Gruppenwechsel neu mit der Nummerierung starten.
Gruß Petra
AW: Nummerierung neu starten
08.09.2018 13:35:07
Hajo_Zi
Hallo Petra,
Frage jemand der neben Dir sitzt. Der sieht die Datei.
Gruß Hajo
AW: Nummerierung neu starten
08.09.2018 14:02:02
Pwillswissen
Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung eines Anfängers, der das erste Mal das Forum nutzt!
Hajo meint, dass für eine exakte Hilfe ...
08.09.2018 14:44:04
Luc:-?
…eine BspDatei benötigt wird, die das Problem zeigt, Petra;
anderenfalls wird das ein arbeitsaufwendiges Ratespiel.
Eine Datei bis 300kBy Größe kannst du auf den Forumsserver hochladen: Button Zum File-Upload im Kopf des Antwort-Formulars.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Nummerierung neu starten
08.09.2018 18:19:45
Gerd
Hallo P.
Sub indices_in_groups()
Dim rw As Long, ct As Integer
rw = 5
Do
If Cells(rw, 2)  Cells(rw - 1, 2) Then ct = 0
ct = ct + 1
Cells(rw, 1) = ct
rw = rw + 1
Loop Until Cells(rw, 2) = ""
End Sub

Gruß Gerd
AW: Nummerierung neu starten
09.09.2018 19:40:11
pwillswissen
Hallo Gerd,
vielen, vielen Dank - funktioniert einwandfrei!
Gruß Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige