ich bin Neu hier im Forum und so ziemlich noch Grün hinter den Ohren im bereich VBA. Ich weiß den Satz Ließt Ihr Sicherlich nicht zum Ersten mal.
Aber seit Tagen Zerbeiße ich mir Die Lippen bei dem Problem ,die Sicherlich für euch eine Kleinigkeit darstellen wird..
Also Zu meinem anliegen: Ich habe mir eine Mehrspaltige Listbox1 erstellt welche über ein Text Button für eine Freitext Angabe in meiner Tabellen Sucht. Und die End sprechenden Daten ausgibt. Für das Auslesen einer Tabelle habe ich es wunderbar hinbekommen... Aber wie muss ich den Code Programmieren das er gleichzeitig in allen Tabellen Sucht?
meine Worksheets Sind: "Gemüse";"Fleisch";"Trockenware"; "Molkerei";"Fisch" und "NonFood" also 6 Tabellen blätter die alle gleich auf gebaut sind mit 8 Spalten von A3 bis H3
Artikel /Einheit/Lieferant/Art. Nr.:/ Gebindepreis/ Putzverlust/ Garverlust/ Beschreibung
Mein Code :
Private Sub TextBox1_Change()
Dim LRow As Long, i As Long
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Gemüse")
LRow = wks1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Me
ListBox1.Clear
For i = 3 To LRow
If UCase(Left(wks1.Cells(i, 1).Text, Len(TextBox1.Text))) = UCase(TextBox1.Text) Then
With .ListBox1
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "7cm;3cm;3cm;3cm;3cm"
.AddItem wks1.Cells(i, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = wks1.Cells(i, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = wks1.Cells(i, 3)
.List(.ListCount - 1, 3) = wks1.Cells(i, 4).Text
.List(.ListCount - 1, 4) = wks1.Cells(i, 5).Text
.List(.ListCount - 1, 5) = wks1.Cells(i, 6)
.List(.ListCount - 1, 6) = wks1.Cells(i, 7)
.List(.ListCount - 1, 7) = wks1.Cells(i, 8)
End With
End If
Next i
End With
End Sub
Zu dem i Tüpfelchen vielleicht geht es, per Markierung in der Listbox die ausgewählte Zeile per ComandButton1 aus der Tabelle zu Löschen oder Per CommandButton2 die Markierte Zeile in einer Listbox2 einzufügen und die Daten dort zu behalten. Für Produkt Vergleiche
Ich hoffe das ich mich verständlich aus gedrückt habe und freue mich wenn Ihr helfen könnt!
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Thomas Herzog