Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vertriebsmitarbeiterplanung Umsatz in Excel

Vertriebsmitarbeiterplanung Umsatz in Excel
25.09.2018 10:38:59
Christian
Hallo Forum,
heute muss ich nun endgültig vor meinem Excel-Projekt kapitulieren und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt.
Sachverhalt/Aktueller Status:
Ich arbeite derzeit an einer umfangreichen Umsatzplanung. Hierfür ist jeder Vertriebsmitarbeiter mit seinen Umsatzwerten ausgestattet. Z. B.: Ein junger Vertriebsmitarbeiter entwicklet sich monatlich in den ersten drei Jahren mit einem stetigen Anstieg (1 Monat 0€ / 2 Monat 0€/ 3 Monat 100€ / 4 Monat 200€/ usw.). Natrülich gibt es bei den Vertriebsmitarbeitern unterschiedliche Leistungslevel, sodass ein Senior-Level-Mitarbeiter anders geplant wird wie ein Junior.
Das tasächliche Problem ist allerdings genau dieser Punkt. Bei dem Zusammensetzen des Teams werden im Laufe des Jahres immer wieder neue Mitarbeiter mit unterschieldichem Leistungsniveau eingestellt. Wie oben gerade beschrieben. D.h. wenn ein Junior im Juni anfängt erzielt er eben erst (nach obiger Rechnung) im August seine ersten 100€ Umsatz. Ich hoffe es ist soweit verständlich. Da ich keinen sinnvollen Ansatz gefunden habe dies irgendwie sinnvoll mit Formeln abzubilden, habe ich es bislang so gehandhabt, dass jeder Mitarbeiter eine eigene Zeile erhalten hat und dieser in der Zelle mit einer "1" dargestellt wurde. D.h. die Spalte A bis L stellt das Jahr dar und, wenn man jetzt das obige Beispiel aufgreift, steht dann ab Spalte F eine "1" in der Zelle, welche eben auf die feste Umsatzplanung des Mitarbeiters zugreift. Des Weiteren wurde nun noch eine Kostenplanung im selben Stil wie die Umsatzplanung mit reingenommen. In Summe bleibt dann in der dritten Spalte der Übersuchuss übrig.
Mein Problem liegt nun darin, dass Änderung der Planung einen riesen Aufwand bedeuten. D.h., sobald der Mitarbeiter einen Monat früher oder später eingestellt wird, muss ich die gesamte Verknüpfung mit ändern. Da ich gerne etwas rumprobieren würde, um zu sehen wann sich eine Einstellung dann tatsächlich auch lohnt, wäre ich super dankbar wenn dies auch etwas innovativer dargestellt werden kann.
Meine Traumvorstellung wäre hierbei, dass ich einen Zeile mit dem entsprechenden Leistungsniveau der Mitarbeiter habe und dann reale Zahlen eintragen kann. Soll heißen, dass ich wieder die Spalten A bis L für 12 Monate habe und beispielsweise mit 2 dieser Mitarbeiter ins Jahr gehe und dann eben ab dem Juni (Spalte "F") eine drei reinschreibe. Hierbei soll natürlich für diesen einen neuen Mitarbeiter die Planung wieder bei Monat 1 beginnen.
Ich bin mal gespannt ob Ihr mir helfen könnt? Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie die Tabelle bei mir aussieht, wenn man schon 10 Mitarbeiter im Team geplant hat und alle unterschiedlich angefangen haben.
Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vertriebsmitarbeiterplanung Umsatz in Excel
25.09.2018 11:44:17
Ralf
Hi Christian,
"Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie die Tabelle bei mir aussieht..."
bestenfalls erahnen..... Aber vorstellen kann ich mir, dass das Problem wahrscheinlich struktureller Natur ist.
  • Vielleicht hilft ja eine zusätzliche Spalte, in welcher der "Startmonat" eingetragen wird, der bei der Auswertung berücksichtigt wird?

  • Vielleicht wäre zu überlegen, ob man das Ganze in eine DB auslagern sollte?

  • Vielleicht reicht es auch, die bestehende Datenstruktur in Excel zu optimieren?

  • Aber, ohne Deine Datei zu kennen, lässt sich dazu nicht wirklich was sagen. Auch nicht dazu, ob da ein kleiner Denkanstoß reicht. Bei größeren Problemen wäre es wesentlich hilfreicher, sich an einen (und mit einen meinte ich auch EINEN) Dienstleister zu wenden, der sicherstellt, dass ein einheitliches Konzept realisiert werden kann.
    VG
    Ralf
    Anzeige
    AW: Vertriebsmitarbeiterplanung Umsatz in Excel
    25.09.2018 14:56:20
    Christian
    https://www.herber.de/bbs/user/124208.xlsx
    Hier die Datei. Zur Erläuterung der Begriffe:
    SC steht für Senior Consultant
    C steht für Consultant
    COS steht für Cost of Sales sprich Einkaufspreis
    Ich hätte es nun gerne so, dass ich einfach aus der zwei in der Zeile eine drei mache statt einer neuen Zeile und er automatisch für den neu hinzugefügten die Umsatzzahlen vonvorne mit in die Summe einbezogen werden. Dies soll analog auch bei den COS erfolgen. Wie sich die Entwicklung gestaltet sieht man ja im Reiter "Senior Consultant". Es gibt natürlich für den jungen Consultant einen eigenen Reiter usw.
    Anzeige
    AW: Vertriebsmitarbeiterplanung Umsatz in Excel
    25.09.2018 16:44:15
    Ralf
    ...sorry, aber da wühle ich mich jetzt nicht durch. Zumal der Hinweis:
    "Ich hätte es nun gerne so, dass ich einfach aus der zwei in der Zeile eine drei mache statt einer neuen Zeile und er automatisch für den neu hinzugefügten die Umsatzzahlen vonvorne mit in die Summe einbezogen werden...."
    nicht wirklich ein Hinweis ist. Lies den Satz selbst noch einmal durch und frage Dich, ob Du als Außenstehender den verstehen würdest. Und... darf man sich aussuchen, welche 2 und welche Zeile in welchem Tabellenblatt Du meinst?
    Vielleicht findet sich ja jemand, der mehr Zeit für Dein Anliegen hat...
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige