Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich: nächsten Wert nehmen, bei gleichem Suchk

Abgleich: nächsten Wert nehmen, bei gleichem Suchk
28.09.2018 11:45:27
Mub
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem, welches ich lösen möchte.
Ich habe in einem Reiter in Spalte A viele Einträge, welche aber auch häufiger vorkommen können. In Spalte B möchte ich gerne Werte (Scancodes vom Scannen einer Box) haben. Mit dem Sverweis suche ich nach dem Wert aus Spalte A im neuen Reiter nach diesen Scans. Allerdings sucht und nimmt er immer den ersten Wert. Ich möchte aber gerne, dass er nach dem ersten Wert, denn 2ten Wert nimmt (bei gleichem Suchkriterium).
Habe es in der Beispieldatei mal versucht dazustellen.
Im Reiter Data sind links in "gelb" die gleichen Werte. In Spalte B das Ergebnis vom Sverweis. Spalte C zeigt mein Wunschergebnis aus den Daten vom Reiter Scan.
https://www.herber.de/bbs/user/124276.xlsx
Geht dies nur über ein Makro oder ist dies auch mit Formeln möglich? Komme hier grad nicht weiter und wäre über eure Hilfe sehr glücklich und dankbar.
Vg Mub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich: nächsten Wert nehmen, bei gleichem
28.09.2018 11:57:52
Mub
Hallo,
danke schonmal für deine Antwort. Dies hatte ich auch gefunden, allerdings sucht er hier ja nach Spalte B und dem "x". Dieses habe ich ja nicht. habe ja nur die Werte in Spalte A. Stehe wohl gerade auf dem Schlauch
AW: Abgleich: nächsten Wert nehmen, bei gleichem
28.09.2018 12:09:02
SF
Hola,
=INDEX(Scans!$B$2:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/(Scans!$A$2:$A$8=A2);ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)))
Gruß,
steve1da
AW: Abgleich: nächsten Wert nehmen, bei gleichem
28.09.2018 13:16:49
Mub
Hallo,
vielen Dank. Es funktioniert schon sehr gut. Allerdings habe ich noch 2 kleine Fragen.
1. Reiter Scans: Wenn ich in den bestehenden Werten der Spalte A die Werte A6 und A7 aus dem Reiter Data einfüge, ändert er nicht das Ergebnis. Dies macht er nur, wenn ich unten neue Werte reinschreibe und den Zellbereich erweitere.
2. Kannst du mir die Formel kurz erklären, damit ich den Hintergrund verstehe und sie selbstständig anpassen kann, auch für die Zukunft :)
Anzeige
dito ohne Aggregat
28.09.2018 14:21:13
WF
Hi,
in C2 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Scans!B$2:B$8;KKLEINSTE(WENN(A2=Scans!A$2:A$8;ZEILE(X$1:X$7));ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)))}
runterkopieren
WF
AW: dito ohne Aggregat
01.10.2018 16:45:28
Mub
Hallo,
leider funktioniert die Formel noch nicht zu 100%.
Ich habe nochmal eine Datei angehängt. Im Reiter "Master" möchte bzw. habe ich in Spalte F die Formel angewendet. Dort sollen mir die Ergebnisse angezeigt werde. Die Datenbasis ist der Reiter "Clear".
Hier habe ich 2 Beispiele, bei denen in der Spalte F nichts angezeigt wird, obwohl diese in dem Reiter "Clear" Einträge haben.
https://www.herber.de/bbs/user/124356.xlsx
0000005015732570147147233
000000964673257018651108
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Vg
Mub
Anzeige
Abgleich: nächsten Wert nehmen, bei gleichem Suchk
02.10.2018 08:25:34
Mub
Hallo,
leider funktioniert die Formel noch nicht zu 100%.
Ich habe nochmal eine Datei angehängt. Im Reiter "Master" möchte bzw. habe ich in Spalte F die Formel angewendet. Dort sollen mir die Ergebnisse angezeigt werde. Die Datenbasis ist der Reiter "Clear".
Hier habe ich 2 Beispiele, bei denen in der Spalte F nichts angezeigt wird, obwohl diese in dem Reiter "Clear" Einträge haben.
https://www.herber.de/bbs/user/124356.xlsx
0000005015732570147147233
000000964673257018651108
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Vg
Mub
Anzeige
Dein "Wunschergebnis" passt aber nicht
28.09.2018 12:22:46
WF
Hi,
der erste Treffer wäre ...3242 und der zweite ...3297
Dein Wunsch sind ...3259 und ...3280
Das sind die Treffer 6 und 7
?
WF
AW: Dein "Wunschergebnis" passt aber nicht
28.09.2018 13:18:22
Mub
Hallo,
wie meinst du das? Bei mir wird es in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Er nimmt beim ersten Treffer die ...3242 und schreibt diese in die Zelle D2 usw.
dämlicher Fehler von mir
28.09.2018 13:52:11
mir
beim Aufrufen Deiner Datei begann die nicht in Zeile 1
tschuldigung
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige