Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ToggleButton in UForm

ToggleButton in UForm
30.09.2018 23:58:39
Fred
Hallo zusammen
ich habe eine User Form auf der mehrere ToggleButton sind. die Button wollte ich Eigendlich nach diesem Prinzip gestallten.

Private Sub ToggleButton1_Click()
If Me.ToggleButton1.Value = True Then
Me.ToggleButton1.Caption = "nein"
Range("A23") = "0"
Else
Me.ToggleButton1.Caption = "Ja"
Range("A23") = "1"
End If
With ToggleButton1
.BackColor = IIf(.Value = True, RGB(250, 0, 0), RGB(0, 250, 0))
End With
End Sub
Wie erreiche ich denn jetzt das wenn ich die Userform schließe, und sie dann wieder öffne das immer noch das aktiviert ist was ich angewählt habe.
Denn jedes mal wenn ich die Form schließe werden die Buttons zurück gesetzt.
Grüße Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToggleButton in UForm
01.10.2018 00:15:59
Mullit
Hallo,
hatte Daniel neulich mal zurecht als Tipp gegeben: Der ToggleButton besitzt eine ControlSource-Eigenschaft, da kannst Du im Eig.-Fenster die Zelle eintragen, in die der aktuelle Zustand als boolescher Wert geschr. wird. Der bleibt dann auch nach jedem Neuöffnen erhalten....
Gruß, Mullit
sry, mal wieder nicht aktualisiert. o.w.T.
01.10.2018 00:20:04
Werner
AW: null Problemo, doppelt hält besser...;-) owT
01.10.2018 00:22:45
Mullit
AW: ToggleButton in UForm
01.10.2018 00:19:15
Werner
Hallo Fred,
dein ToggleButton hat die Eigenschaft "ControlSource"
Schreib dort irgendeine Zelle eines Blattes rein. Die Zelle sollte halt außerhalb des sichtbaren Bereiches sein, oder du blendest die Spalte dieser Zelle aus.
ControlSource: Tabelle1!Z1
Dort wird dann,je nach Zustand des ToggleButtons Wahr oder Falsch ausgegeben.
Wenn du jetzt deine Userform zu machst, bleibt dir beim wieder öffnen der UserForm der Zustand des ToggleButtons über diesen Zelleintrag erhalten.
Gruß Werner
Anzeige
AW: ToggleButton in UForm
01.10.2018 14:52:15
Fred
Hallo Multi, und Werner
Danke für Eure Antworten ,leider haben die mich nicht zum richtigen Ergebniss gebracht.
Ich habe die ControlSource: für den Button vor gegeben doch leider führt das nicht zum Erfolg.
deshalb habe ich dann nochmal den Code etwas umgeschrieben, so das jetzt wenigstens der Button richtig dargestellt wird als geklickt oder nicht. Leider wird das Caption und das BackColor nach neu öffnen der Userform nicht angezeigt. Erst wieder wenn ich den Button klicke.
hier nochmal der geänderte Code.

Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim TB As ToggleButton
Set TB = ToggleButton1
If TB.Value = True Then
TB.Caption = "nein"
Range("A23") = ""
Else
TB.Caption = "Ja"
Range("A23") = "1"
End If
With TB
.BackColor = IIf(.Value = True, RGB(250, 0, 0), RGB(0, 250, 0))
.ForeColor = RGB(0, 0, 200)
End With
Grüße Fred
Anzeige
AW: ToggleButton in UForm
01.10.2018 14:59:33
Daniel
Hi
die Verknüpfung mit der Zelle über die ControlSource speichert nur den ToggleButton-Wert mit WAHR/FALSCH (aktiv/nicht aktiv)
Wenn du den Togglbuttontext entsprechend angepasst haben willst, dann brauchst du folgendes:
1. die Vernküpfung mit der ControlSource, um den Togglebuttonzustand zu speichern und beim nächsten Öffnen wieder zur Verfügung zu haben
2. deinen bisherigen Code für das ToggleButton-Click-Event um die Überschrift bei Klick zu ändern
3. zusätzlich brauchst du noch im Initialize-Event der Userform einen Code, der den Zustand jeders Togglebuttons überprüft und ihm die entsprechende Caption gibt.
(also im Prinzip den Code aus den Click-Events der Togglebuttons)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ToggleButton in UForm
01.10.2018 15:03:13
Fred
Hallo Daniel
Vielen Dank für Deine Info. genau das wars funktioniert jetzt prima.
Grüße Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige