Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste Zeile, die ungleich x und gleich y ist

Erste Zeile, die ungleich x und gleich y ist
02.10.2018 08:46:10
Christian
Hallo zusammen,
ich möchte das Excel eine Matrix nach unten durchsucht. Dabei soll mir die erste Zeile zurückgeben werden, welche gleich Spalte A und ungleich Spalte B ist.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/124362.xlsx
In dem Beispiel soll für C2 alle Werte der Spalte A nach „Frankfurt“ durchsucht werden, und mir die erste Zeile zurückgeben, bei der in Spalte B ein anderer Name als „Klaus“ eingetragen ist. Folglich müsste er mir Zeile 7 wiedergeben.
Viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Öffnen und Probieren
02.10.2018 09:01:57
lupo1
{=MIN(WENN((A1:A999="Frankfurt")*(B1:B999"Klaus");ZEILE(A1:A999))) } mit Nr. 5
und ohne CSE:
02.10.2018 09:06:00
lupo1
=VERGLEICH(1;INDEX((A1:A999="Frankfurt")*(B1:B999"Klaus"););)
AW: und ohne CSE:
02.10.2018 09:15:13
Christian
Einwandfrei! :) Vielen Dank!
AW: und ohne CSE:
02.10.2018 11:08:52
Christian
Daran anknüpfend ist mir eine weitere Frage gekommen: Wie lässt sich die Formel anpassen, damit sie immer nur Werte beim ersten Auftreten der Kombination aus Spalte A und B zurück gibt? Das bedeutet, sie soll im Beispielfall bei der ersten Kombination "Frankfurt" + "Klaus" auftreten. Die nächste Zelle sollte dann erst wieder bei einer neuen Stadt oder "Frankfurt" + "NEUER NAME" auftreten. Usw.
Anzeige
Dieser Wechsel ist von Dir nicht ausreichend
02.10.2018 11:51:50
Dir
spezifiziert. Auf eine unbekannte Reise durch die Möglichkeiten wird sich mit Dir keiner begeben.
AW: Dieser Wechsel ist von Dir nicht ausreichend
02.10.2018 12:57:53
Dir
Sorry!
Es soll geprüft werden ob die Kombination der Inhalte aus Spalte A und B so in der Matrix schon vorlagen. Falls ja, soll die Zelle in Spalte C leer bleiben. Ansonsten die Formel angewendet werden.
Vielen Dank im Voraus!
AW: Erste Zeile, die ungleich x und gleich y ist
02.10.2018 14:04:15
Ludwig
Moin Christian,
ich habe dir ein Makro dazu geschrieben. Kannst es in der Datei mal ausprobieren:
https://www.herber.de/bbs/user/124371.xlsm
Ob das allerdings deine andere Frage beantwortet weiss ich nicht, da ich nicht genau verstanden habe, was du meinst.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige