Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zwei Fragen



Thema: zwei Fragen

Betrifft: zwei Fragen
von: Matthias
Geschrieben am: 26.09.2002 - 16:10:53

Hallo zusammen,

zwei Fragen: 1. ich bekomme öfters Excel-Dateien, die Hyperlinks beinhalten. Ich habe es noch nicht geschaft, ein Macro zusammenzubringen, das mir alle Hyperlinks löscht. Kennt jemand so ein Macro?

2. Man kann ja einstellen, dass nach Drücken der Eingabetaste die Markierung nach rechts, links, oben oder unten verschoben wird. In einer Tabelle muss ich z.B. in Spalte C was eingeben, in D wird damit eine Berechnung durchgeführt, meine nächste Eingabe erfolgt in Spalte E. An anderen Stellen ist die nächste Eingabe zwei bzw. drei Spalten weiter. Kann ich für bestimmte Spalten definieren, dass die Markierung nicht eine, sondern zwei oder drei Spalten weiter nach rechts verschoben wird?

Danke für Tipps.

Matthias

  

Re: zwei Fragen
von: Andreas S
Geschrieben am: 26.09.2002 - 16:36:14

Hallo,

zu 1:
die folgende Prozedur löscht alle Hyperlinks in jedem Blatt und
löscht auch die Textreste die nach dem reinen Löschen der Hyperlinks in der Zelle verbleiben:


Sub Hyper()
Dim As Hyperlink
Dim As Range
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook
    ws.Activate
    For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
         Set c = h.Parent
         h.Delete
         c.ClearContents
    Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

zu 2:
Die folgende Prozedur gehört in das entsprechende Tabellenmodul
und ist ein Beispiel für Spalte C (...If target.column=3)
Die 2 in der Klammer hinter dem Offset-Befehl bewirkt,
dass die Zelle, die sich zwei Spalten rechts von der aktiven Zelle befindet, selektiert wird:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
Target.Offset(0, 2).Select
End If
End Sub

Gruss
Andreas

  

Re: zwei Fragen
von: Matthias
Geschrieben am: 26.09.2002 - 16:53:26

Hallo Andreas,

danke für die schnellen und guten Antworten. Es klappt alles bestens.

Viele Grüße

Matthias