Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder in Excel

Bilder in Excel
27.09.2002 08:55:15
Ralf Hollmann
Guten Morgen Excel - Experten,

ich möchte jpg - Bilder nach Excel importieren und
dies natürlich mit möglichst wenig Speicherplatz-
belegung. Habt Ihr da eine Idee, wie dies klappen
könnte ?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bilder in Excel
27.09.2002 09:15:22
beckersbest
Hallo Ralf,

meiner Meinung nach ist ja der Speicherplatzbedarf maßgeblich von der Größe der importierten Datei abhängig. Von daher liegt es wohl weniger an Excel, wie groß die Datei wird, sondern viel mehr an der vorherigen Bildbearbeitung. D.h., je besser ich das JPG-Bild komprimiere bzw. das optimale Format wähle, desto geringer auch der Speicherbedarf bei Excel. Oder hab ich an der Frage was falsch verstanden?

Gruß
Thorsten

Re: Bilder in Excel
27.09.2002 09:29:10
Ralf
Hallo Thorsten,

Du hast es schon richtig verstanden. Kannst Du
mir denn auch sagen, w i e ich das optimale
Format finde, bzw. wie ich am besten komprimiere ?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Ralf

Anzeige
Re: Bilder in Excel
27.09.2002 10:10:26
beckersbest
Hallo Ralf,

das ist hier zwar nicht ganz on Topic, aber ich will es kurz versuchen.

Grundsätzlich sollten sicherlich die Maße des Bildes so gering wie möglich bzw. nötig sein.
Des Weiteren ist das richtige Format zu wählen. Wenn es ausreicht, ein Bild in 8 Bit Farbtiefe darzustellen, das sind 256 Farben, dann sollte man überlegen, ob nicht vielleicht das GIF-Format besser funktioniert, wenn dann noch sämtliche nicht benötigte Farben entfernt werden, z.B. werden nur 64 Farben benötigt, reduziert das die Bildgröße enorm.
Wenn man allerdings Fotos mit 24 Bit Farbtiefe oder sogar noch mehr hat, sollte man sicherlich das JPG-Format wählen. Beim JPG-Format gibt es ja die Möglichkeit der Komprimierung, welche natürlich auf Kosten der Bildqualiät geht. Allerdings ist eine Komprimierung bis zu einem Gewissen Grade ohne große Qualitätseinbuße möglich. Dort ist allerdings 'Probieren geht über studieren' gefragt.
Als Hilfe sollte man sich dort eines Graphikprogramms bedienen, welches auf Webgraphiken ausgerichtet ist bzw. damit umgehen kann, denn dort besteht auch der Anspruch einer möglichst geringen Größe bei optimaler Bildqualität.
Als kostenlose Variante bietet sich z.B. Gimp (glaub ich zumindest, aber da solltest Du auf einschlägigen Seiten schauen) an. Mit komfortabler Vorschau ist es damit schnell möglich, die optimale Bildqualität bei möglichst geringer Größe auszumachen.

So, ich hoffe, das ist ein erster Ansatz, aber gerade Graphik-Optimierung ist ein sehr komplexes Thema. Mit diesen Grundeinstellungen solltest Du allerdings Deinem Wunsch nach geringer Dateigröße schon erheblich näher kommen.

Gruß
Thorsten

Anzeige
Re: Bilder in Excel
27.09.2002 11:58:20
Ralf Hollmann
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige